Ladeleistung ab 30% Akku nur noch bei 150Kw

  • Ich habe seit der Übernahme meines EV6 am 01-.09.2023 folgendes Phänomen beim Schnellladen am HPC. =O


    Wenn ich bei 10% bis 25 % Akkkuleistung die Ladung starte, geht Sie max. bis ca. 200kw hoch.

    Ab einer Akkuleistung von 35% - 40% fällt Sie konstant auf 150 Kw und bleibt dort bis ca. 80% Akkuleistung, danach fällt Sie weiter ab.

    Das Abfallen nach oder kurz vor 80% Akkuleistung ist nun nicht das Problem, da dies ja auch so beschrieben wird und daher normal ist.

    Das Problem ist eher die 150Kw ab ca. 40% Akkuleistung.

    Ich habe hier nunmher 10-15 verschiedenen Schnelllader ausprobiert, von Ionity bis hin zu ENBW alles 300 Kw Säulen.

    Ebenfalls wurden alle Säulen mit der Ladeplanung angefahren und die Außentemperaturen lagen zwischen 20 - 25 Grad.

    Weiterhin waren die Anfahrten mit unterschiedlichen Fahrtstrecken im vorraus verbunden, also 10-20 km, 50-100km bis hin zu 450km.

    Somit denke ich das alle Szenarien mit dabei sein sollten.


    Meinen Freundlichen habe ich hier bereits angefragt und der hat dieses Phänomen so auch noch nicht gehabt. :?:

    Daher die Frage an das Forum, ob jemand ähnliches Problem kennt und vlt. auch eine Lösung dazu. :/


    Ich werde demnächst einen Termin bei meinem Freundlichen ausmachen und er wird eine Messung laufen lassen, während er bei beim Ihm am HPC hängt.

    Falls ich bereits Infos hier aus dem Forum hätte, könnte ich Ihm diese mitteilen und die Suche vlt. verkürzen. :)


    Besten Dank disme!

    Seit dem 01.09.2023 Besitzer eines GT-Line AWD Schwarz P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Türspots, Heckklappenspots 8)

  • deine Beschreibung weicht ja nun doch schon etwas von den mir bekannten dokumentierten Ladekurven ab.


    Das ist ein Fall für Kia, also bei der Werkstatt bemängeln. Das im späteren Herbst oder gar Winter nachzustellen wird nur noch schwieriger. und zieht sich dann im schlimmsten Fall bis nach dem Frühjahr.

  • Ab zum Freundlichen sehe ich genauso.


    deine Beschreibung weicht ja nun doch schon etwas von den mir bekannten dokumentierten Ladekurven ab.


    Das ist ein Fall für Kia, also bei der Werkstatt bemängeln. Das im späteren Herbst oder gar Winter nachzustellen wird nur noch schwieriger. und zieht sich dann im schlimmsten Fall bis nach dem Frühjahr.

    Ab zum Freundlichen sehe ich genauso.

    Bin gespannt was heraus kommt.

    Seit dem 01.09.2023 Besitzer eines GT-Line AWD Schwarz P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Türspots, Heckklappenspots 8)