EV6 läßt sich nach Ladevorgang (Sicherung von Wallbox angesprochen) nicht mehr starten

  • Hallo,

    am Samstag hat's uns voll erwischt ;(

    Am Abend zuvor die Kiste noch zum Laden an die Wallbox gehängt......

    Am nächsten Morgen ging dann der Ladestecker nicht raus X( ..... Habe dann fest gestellt, dass die Netzsicherung der Wallbox raus geflogen ist......

    Sicherung wieder eingelegt, Stecker ließ sich trotzdem nicht abziehen - Notentriegelung..... Stecker raus, aber Ladeklappe lies sich nicht mehr schließen :/

    Beim Anschalten, dann der Schock... siehe Bilder:

    Es kamen nur noch Fehlermeldungen, keine Akkuanzeige bzw. Reichweite, konnte nicht auf R bzw. D schalten, Lüfter lief die ganze Zeit, .....Fahrzeug ging dann auch mehr aus.....

    Musste die 12V abklemmen. (habe da schon den Knubbel eingebaut, da ich auch schon zweimal den Zombie-Modus hatte...)

    Dann noch einige "Tests" gemacht .... mit diversen Fehlermeldungen, aber immer: ready blinkt, keine Akkuanzeige, und kein R bzw. D möglich.

    Die App zeigte Fehler: "Akkuspannung niedrig 0%".......


    Autohaus angerufen, Fehler erklärt...., am Schluss die Bitte, doch den KIA-Service in Anspruch zu nehmen.....

    KIA-Pannenservice angerufen (ging relativ schnell ca. 20s), Daten aufgenommen, .... Am Schluss dann die Aussage, es wird sich ein ADAC-Techniker in ca. 30-45min melden.

    Nach ca. 30min meldete sich, dann ein ADAC-Mitarbeiter, dass ein Techniker noch eine andere Panne erledigen muss aber dann so gegen 12Uhr, kann auch 12.10Uhr werden, zu uns käme. Er würde sich ca. 10 min vor Ankunft telefonisch melden......


    Nachdem um 13Uhr sich noch keiner gemeldet hat, habe ich den ADAC (Pannendienst) angerufen. Der Mitarbeiter hat mir erklärt, dass er keinen Zugriff auf die "externen" Dienstleister hat.... ich solle doch bei KIA anrufen.

    KIA-Service angerufen (nach 10 Sekunden war eine Mitarbeiterin dran), Fall erklärt. Aussage: Techniker ist unterwegs, dauert ca. 20 Min.

    Aus diesen 20 Min. wurde 1 Stunde, dann kam der ADAC-Techniker.

    .... Standard-Prozedur....:

    Starthilfe (in den meisten Fällen ist ja der 12V Bleianker defekt)

    Hat natürlich nichts gebracht.

    Dann holte er seinen OBD-Tester, angesteckt und Fahrzeug ausgewählt, und siehe da: keine Fahrzeug Diagnose möglich??!!! Da das Fahrzeug zwar in der Liste der Fahrzeuge war aber nicht in der Liste zur Diagnose auftauchte?!

    Techniker hat noch ein bißchen rum gespielt und letztendlich festgestellt, dass das Fahrzeug abgeschleppt werden muss.

    Da das Autohaus am Samstag nur bis 13Uhr offen ist, haben wir die Abschleppaktion auf Montag vertagt.


    Montag dann Fahrzeug zum AH verfrachtet, dort bekam ich dann ein Ersatzfahrzeug (KIA Niro).

    Jetzt warte ich auf den Bericht des AH.


    Bin mal gespannt wie es weiter geht.


    LG Werner

  • Klingt für mich trotzdem irgendwie nach Leerer 12V Batterie. War bei der Diagnose noch die Starthilfe bzw das 12V Ladegerät vom ADAC angeklemmt? Ansonsten kann halt auch einfach die Diagnose nicht funktioniert haben... weil zu wenig Saft auf den 12V.


    - Sicherung der Walbox fliegt

    - Erhaltungsladung aus dem Hochvolt (HV) Akku wird nicht mehr durchgeführt "weil ja an Wallbox"

    - Auto geht nicht in den Tiefschlaf, also werden schön 300-500W verheizt.

    - Resultat am Morgen -> Batterie leer, HV Schütze ziehen nicht mehr an, keine Erhaltungsladung möglich. Auto "tot".


    Aber so ist nur meine Vermutung. Da die 12V Batterie vermutlich tief-entladen war, würde ich darauf bestehen diese tauschen zu lassen. Schneller Test der 12V Spannung mit einem Multimeter wäre interessant gewesen.

  • Ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich glaube, dass der 12 Volt Bleianker nur ein Sekundärschaden ist. Denn wenn die ICCU gestorben ist, könnte das die Situation auch sehr gut erklären. Was ich aber interessant finde, ist die Meldung über die Ultraschallsensoren. Die Meldung hatte ich vor dem ICCU Defekt auch, allerdings nur beim Einlegen vom Rückwärtsgang. Kann aber alles Zufall sein.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Die 12V-Batterie könnte einfach durch das Wegbleiben des Ladestroms von der Wallbox UND eingeschaltete Steuergeräte im Auto komplett tiefentladen sein => dann Schädigung der Batterie.

    Ich bin mir zu 99% sicher, dass alle Probleme durch den Austausch des Bleiankers gelöst werden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo,

    12V Batterie hat sich "normal" verhalten. War nicht leer bzw. tief entladen.

    Zum einen habe ich die Spannung nachgemessen und mehrfach nachgeladen.

    Da die Netzsicherung geflogen ist, gehe ich eher von einem defekt der ICCU oder des Inverters des Motors aus.

    Die 12V-Batterie wurde zwar nicht mehr nachgeladen, aber auch nicht tiefentladen.


    LG Werner

    Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)

  • Zumal der ADAC-Techniker ja versucht hat, den Bleianker wieder flott zu bekommen. Der EV6 braucht nur 2 oder 3 Ampere an Strom, bis der Hauptrechner läuft und die HV-Schütze anziehen. Da nix kam und auch nix funktionierte, dürfte das ne üblere Sache sein.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km