Test mit Wohnwagen 1,4 to über 120km

  • Kia EV6 AWD 19" Allwetterreifen mit Wohnwagen 1,4 to von Nähe Freiburg (450 müNN) über Schwarzwald (900 müNN) bis Bodensee (395 müNN) .

    Autobahn/Schnellstrassenanteil mit 95km/h Tacho (90 km/h real) ca. 40%.


    Verbrauch: 33.1 kWh/100km bei 25 Grad.

    Akku war nach den 120 km Gesamtstrecke genau halb leer. Gesamtfahrzeit 1.45h


    Die Fahrt war sehr angenehm. Rekuperiert auch gut auf Stufe 3, ohne dass die Auflaufbremse Wohnwagen anspringt.


    Spitzenverbrauch bis auf Pass 60kWh/100km


    Bin recht zufrieden. Ein Akku >= 100kWh bei Anhängerbetrieb wäre ideal

  • Ja das geht nur ohne Trailermodus wenn ich das recht in Erinnerung habe, ich meine mich zu entsinnen im Trailermodus geht nur Reku 0 und 1 und auch kein I-Pedal.

    Das ist richtig. Ich fahre jedoch auch immer ohne Trailermodus, da der Verbrauch niedriger ist.

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Das ist richtig. Ich fahre jedoch auch immer ohne Trailermodus, da der Verbrauch niedriger ist.

    Auch mit dem richtigen Anhänger?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich hatte bisher nur einen 750kg Hänger dran gehabt und mehrfach maximal beladen. Im Stadtverkehr war der Verbrauch niedriger als mit eingeschalteten Trailermodus. Genaue Zahlen habe ich nicht, da es schon was her ist. Ich bin mit I-Pedal gefahren. Auschließlich Stadtverkehr. Strecken waren so ca. 10km lang in eine Richtung.

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Wenn man mit einem Anhänger oder einem Kupplungsträger fährt, ist iPedal jedoch deaktiviert, weil sie die Fahrstabilität beeinträchtigen könnte. Der Anhänger oder der Kupplungsträger erhöht das Gewicht und den Luftwiderstand des Fahrzeugs, was zu einer veränderten Bremswirkung führen kann. Außerdem kann die Rekuperation bei einem Anhänger oder einem Kupplungsträger zu einer Überlastung der Elektronik oder der Batterie führen. Deshalb ist es sicherer, den Trailermodus zu aktivieren und die Rekuperation manuell einzustellen, wenn man mit einem Anhänger oder einem Kupplungsträger fährt.