Auto öffnet nach Abschließen den Kofferraum

  • folgendes kann ich nachgestellen:


    1. EV6 mit Schlüssel zusenden

    2. Kofferraum versuchen zu öffnen

    3. Kofferraum kann manuell geöffnet werden, trotz verschlossenem Fahrzeug


    Ist das ein "Feature"? Oder ein Fehler? Ist das Verhalten beim EV6 bekannt?


    Hab das vor ein paar Tagen bemerkt, weiss nicht, seit wann das so klappt. Habe das OTA-Update im Juli eingespielt. Evtl. seit dann?


    Video dazu hier:

    https://1drv.ms/v/s!AhNoDZl5POyV3MBc-EgtI2v6-lWdAQ

  • Klappt das auch wenn der Schlüssel nicht im Erfassungsbereich des Kofferraums ist? Also, z.B. wenn du abschließt, den Schlüssel 10m weit weg legst und dann ohne Schlüssel und zum Kofferraum gehst und versucht ihn manuell zu öffnen?

    EV6 AWD GT-Line, Snow Pearl White, P5, WP, Ahk

  • Ich kann meinen Kofferraum auch ganz normal per Schlüssel öffnen auch wenn der Wagen verschlossen ist.Genauso,wenn ich unter der Heckklappen den Knopf drücke oder für eine gewisse Zeit hinter dem Kofferraum stehe,öffnet er sich automatisch.Kann sein das es bei einem optionalen Paket inklusive ist.Beim GT ist es dabei

    Natürlich nur wenn der Schlüssel in Nähe des Wagen ist.

  • Ich habe kein keyless go.

    Ich habe einen der ersten EV6 in absoluter Grundausstattung. Wärmepumpe und 77kWh die einzigen Extras, kein Paket.


    Muss aber mal testen, ob nach Absperrung ohne Schlüssel der Kofferraum zu öffnen ist.

  • Ich habe kein keyless go.

    Ich habe einen der ersten EV6 in absoluter Grundausstattung. Wärmepumpe und 77kWh die einzigen Extras, kein Paket.


    Muss aber mal testen, ob nach Absperrung ohne Schlüssel der Kofferraum zu öffnen ist.

    P1 bringt eigentlich nur die Flush-Funktion und die sensorgesteuerte Heckklappe. Die Fahrertür geht doch auch auf, wenn du den Griff betätigst, oder?

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • In der Basisausstattung öffnet und verschließt ma das Auto mit Druck auf die entsprechende Taste des Schlüssels. Es gibt kein typisches Schloss, wo man was reinstecken kann.

    Aber ja, wenn der Schlüssel am Mann oder der Frau ist, das Auto verschlossen ist, kann der Kofferraum manuell mit Druck auf den Kofferraum-Taster geöffnet werden.

    Seit Januar 2023 KIA EV6 in rot mit großem Akku, keine weiteren Extras

  • Ein Basis-EV6 (zB meiner) hat natürlich Keyless Go. Wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche in der Nähe der Fahrer- oder Beifahrer Türe komme, fahren die Spiegel aus und ich kann die Türe öffnen, indem ich (ziemlich stark) auf die rechteckige Einlassung am Türgriff drücken. Dadurch öffnet die Zentralverriegelung (alle Türen) und das Auto ist offen.

    Beim Kofferraum funktioniert es ähnlich. Man geht hin, und kann durch drücken des normalen Kofferraumtaste den Kofferraum öffnen. Die Zentralverriegelung (also die anderen Türen) gehen dadurch nicht auf. Nach schließen des Kofferraums ist dieser wieder abgeschlossen.

    Kia EV6 RWD, 229 PS, 77 kWh, Basis mit WP, Runway Rot Metallic

    Bestellt: 29.11.22, Status grün: 30.01.23, Produziert: 06.02.23, Abgeholt: 05.05.23


    Davor: Fiat Panda Typ 312, Mazda MX-5 NB