• Die Geschwindidkeitsanzeige ist schön digital. Was sagt der Wert denn aus? Ist das die Anzeige mit der üblichen Toleranz oder wird die GPS-Geschwindigkeit angezeigt?

    Ich gehe mal von der gleichen Toleranz, wie bei den klassischen Anzeige aus. Könnte man testen, GPS Geschwindigkeitsanzeige App auf das Smartphone, starten und losfahren ;)

    Leider kann ich, als wartender, dass nicht testen ;(

  • Ich gehe mal von der gleichen Toleranz, wie bei den klassischen Anzeige aus. Könnte man testen, GPS Geschwindigkeitsanzeige App auf das Smartphone, starten und losfahren ;)

    Leider kann ich, als wartender, dass nicht testen ;(

    Mir geht das genauso!

    Deshalb habe ich gefragt. 8)

  • Tachometer zeigen immer zu viel an! Dabei ist es egal ob digital oder analog. So wie bei allen Messinstumenten gibt es Toleranzen nach oben oder unten. Da Tachometer zuviel aber niemals zu wenig anzeigen dürfen, stellt man die Dinger so ein, dass die untere Toleranzschwelle genau auf dem wahren Messwert liegt.

  • Ich hab's heute mal gemessen


    bei 50 Km/h Tachoanzeige, 47 Km/h GPS

    bei 100 Km/h Tachoanziege,, 97 Km/h GPS

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • Tachometer zeigen immer zu viel an! Dabei ist es egal ob digital oder analog. So wie bei allen Messinstumenten gibt es Toleranzen nach oben oder unten. Da Tachometer zuviel aber niemals zu wenig anzeigen dürfen, stellt man die Dinger so ein, dass die untere Toleranzschwelle genau auf dem wahren Messwert liegt.

    Ich weiss, dass das immer so gewesen ist! Deshalb muss es ja beim EV6 nicht genauso sein und darauf zielte meine Frage.
    Beim Sorento konnte man sich die GPS Geschwindigkeit auch digital im NAV-Display anzeigen lassen!

  • Ich weiss, dass das immer so gewesen ist! Deshalb muss es ja beim EV6 nicht genauso sein und darauf zielte meine Frage.
    Beim Sorento konnte man sich die GPS Geschwindigkeit auch digital im NAV-Display anzeigen lassen!

    Doch das muss auch beim EV6 so sein! Das will der Gesetzgeber so. Paragraph 57 StVZO. Von da aus kannst du dich dann zu den zu grunde liegenden EU-Richtlinien durch hangeln. Wenn ich mal Zeit habe, kann ich mich mal da durch wuseln. Ich meine, dass ein Tacho mindestens 4 km/h zu viel anzeigen muss. Genau weiß ich es aber nicht mehr.

  • Laut EU-Richtlinie "75/443/EWG" darf der Geschwindigkeitsmesser bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, bis zu sieben Prozent vom realen Wert abweichen.

    Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder das Digitaldisplay sogar bis zu zehn Prozent mehr anzeigen - plus einem Zuschlag von vier Kilometern pro Stunde.

    Bei einem realen Tempo von 100 km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h.


    Hier ist nicht die Rede von "muss" sondern "darf". Heißt also in meinem gemessen Fall eine Anzeige von 103-104 Km/h bei realen 100 Km/h

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • Laut EU-Richtlinie "75/443/EWG" darf der Geschwindigkeitsmesser bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, bis zu sieben Prozent vom realen Wert abweichen.

    Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder das Digitaldisplay sogar bis zu zehn Prozent mehr anzeigen - plus einem Zuschlag von vier Kilometern pro Stunde.

    Bei einem realen Tempo von 100 km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h.


    Hier ist nicht die Rede von "muss" sondern "darf". Heißt also in meinem gemessen Fall eine Anzeige von 103-104 Km/h bei realen 100 Km/h

    Das ist so nicht richtig! Die Toleranz darf, die 4 km/h muss! Es würde ja auch keinen Sinn ergeben eine Ungenauigkeit vorzuschreiben. Der Aufschlag von 4 km/h ist deshalb vorgeschrieben, damit sichergestellt ist, dass ein Geschwindigkeitsmesser niemals zu wenig anzeigt. Hier sollte man die Richtlinien genauer anschauen und nicht irgendein Google-Suchergebnis hier posten.