Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • Also bei mir gibt es kein Geräusch bei Geschwindigkeitsänderungen oder Aktivierungen vom Tempomat.

    Sollte daher schon abschaltbar sein... war bei mir von Anfang an so

    Sicher kein Geräusch bei bewusster Übernahme eines Tempolimits (grüner Pfeil hoch/runter) ?


    Das Verrückte ist, wenn Auto das Tempo automatisch anpasst beim Highway Assist kommt KEIN Signalton. Bekloppt.

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • Anfahren an der Kreuzung mit Fahrpedal... Tempomat anmachen....... und NICHTS passiert... Erst nach loslassen = unterbrechen der Beschleunigung übernimmt der Tempomat die restliche Beschleunigung. Auch irgenwie - nun ja - zumindest sehr sehr ungewohnt.

    Das ist nicht unnormal. Der Fahrerwunsch überschreibt jede Automatik, ergo ist jede Gaspedalstellung <> 0 (also nicht betätigt) ein Fahrerwunsch, dem nachzukommen ist. Mein Tipp, als viel-i-Pedal-Fahrer mit Tempomat: Über das eingestellte Limit manuell beschleunigen (1-2km/h reichen völlig). Dann Tempomat reaktivieren und vom Gas. Der EV6 lässt dann butterweich ausrollen bis zum Wunschtempo.


    Der umgekehrte Weg erfordert sehr viel mehr Übung und Feingefühl - kennen wir alle aus Verbrennertagen, als wir unsere ersten paar hundert Meter mit einem Schaltwagen gefahren sind. Keiner von uns konnte sofort perfekt kuppeln und absolut jeder hat den Karren anfangs etliche Male abgewürgt. Den richtigen Punkt beim Abschalten des Tempomats zu treffen ist ebenso eine Übungssache.


    Übrigens: Das sogenannte "Nicken" nervt nur den Fahrer (mich auch, schuldig im Sinne der Anklage) - der Beifahrer kriegt aber beim glotzen aufs Handy eh nix mit 😀

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Sicher kein Geräusch bei bewusster Übernahme eines Tempolimits (grüner Pfeil hoch/runter) ?


    Das Verrückte ist, wenn Auto das Tempo automatisch anpasst beim Highway Assist kommt KEIN Signalton. Bekloppt.

    Bei mir kommt auch dann der Signalton. Evtl. ist das an die 'Warnlautstärke' eines anderen Assistenten geknüpft.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich habe bei uns im Menü zwar aktiviert, dass das Tempo automatisch bei Erkennung eines Tempollimits übernommen wir, aber ich bekomme "nur" die Anzeige und muss es aktiv bestätigen. Wollte die Funktion zumindest mal testen.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Ich hab schon alles abgesucht, ich finde nichts wo man den Ton abstellen könnte. Erstaunlich, dass es bei Takeshi nicht „dingt“… was ist der Trick?

    Also ich habe da auch noch kein "Ding" wahrgenommen, wenn das Limit bestätigt wird. werde noch mal darauf achten müüssen.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023