Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • Also mir ist eigentlich egal wenn der Hintermann die schönen Bremslichter sieht oder nicht, denke da ehrlicherweise keine Sekunde daran. Es ist so wie es ist und mit den BEV's wird halt eine andere Zeit eingeläutet, was auch die Bremslichter betrifft.

    Sehe ich genau so ;) Lediglich wegen dem Stromverlust würde ich weinen, wenn denn dort einer meßbar wäre ;) :saint:


    Ich fahre eigentlich immer auf Normal mit Reku Stufe 2, passt für mich am besten.

    Dort wird - entgegen der Tabelle - immer schön geleuchtet nach hinten, habe es bisher nicht anders wahrgenommen.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Sehe ich genau so ;) Lediglich wegen dem Stromverlust würde ich weinen, wenn denn dort einer meßbar wäre ;) :saint:


    Ich fahre eigentlich immer auf Normal mit Reku Stufe 2, passt für mich am besten.

    Dort wird - entgegen der Tabelle - immer schön geleuchtet nach hinten, habe es bisher nicht anders wahrgenommen.

    Es leuchtet auch in Eco auf Stufe 2. Hatte ich extra getestet nach der Tabelle hier.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Das dauernde Hüh und Hot Vorausfahrender, die dauernd den Abstand zum Vordermann verändern und dafür sorgen, das der Abstandtempomat versucht dranzubleiben, nervt mich viel mehr.

    Das dauernde Beschleunigen und Abbremsen mit entsprechender Verzögerung und dadurch ausgelösten Bremslichtern ist nervig und ich denke da an den Hintermann und muss dann abschalten.

    Ist das dann beim manuellen Fahren genauso empfindlich, bei meinem Mokka kann ich das mit vorrausschauender Fahrweise gut verhindern, wobei der auch kein One-Padel-Drive unterstützt.

    Aber Dauerbremslicht auf einem Gefälle kennt man doch bereits bei LKW's, wird z. B. schon bei der Motorbremse älterer LKW ausgelöst.

  • Lustig... ich habe gestern, Nebel sei Dank, nochmal beim Pizza holen testen können. ^^


    So ganz stringent ist mein GT da irgendwie ja nicht bezüglich Bremslicht an oder nicht an.

    Modus: normal, Reku Stufe 1


    Jetzt das Lustige: die Bremslichter gehen anscheinend je nach Topographie an oder aus.... ja, richtig gelesen.

    Es gibt Stellen, da knippst er die Lichter an, und es gibt Stellen, da knippst er die Lichter nicht an.

    Jeweils natürlich komplett Fuß vom Strompedal und *nicht* auf der Bremse stehend.


    Warum? Keine Ahnung... ich habe schon dahingehend überlegt, ob es evtl. mit einer (nicht sehr großen!) Steigung zu tun haben könnte welche die negative Beschleunigung "erhöht" und deswegen zum Triggern der Bremslichter führt. :/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • @Amtrak: Genau meine Erfahrung: Für mich nicht nachvollziehbar. Und das, obwohl ich ja damals die Tabelle so selbstbewusst gepostet habe ;) Jedenfalls sind die Leuchten sehr oft an, wo ich es nicht erwarten würde - aber besser so herum, als dass die Leuchten zu wenig angehen!!!.
    Nur beim Tempomat ist es einfach: Sobald Strom rekuperiert wird (und sei es auch nur minimal), leuchten die Lichter.