GT mit zwei Fahrrädern auf der AHK - Erfahrungen?

  • Leider war der Verbrauch trotz 110-120km/h mit dem vielen Gepäck (Ferienhaus gemietet, man nimmt mehr mit, als zum Hotel) und wohl doch vor allem wegen der beiden eBikes auf der AHK deutlich höher. Nur auf der Landstraße ging es mit ungefähr 20-21kw/h, auf der Autobahn um 25 und wenn es bergig war 30! Es waren daher mehr Ladestops nötig, was aber wegen der vielen vorhandenen Ladesäulen kein Problem war.


    Die Ladeplanung war im Grunde zuverlässig, man sollte aber bessere Nerven haben als ich. Einmal war es kurios, die Ladestation, die festgelegt wurde, war auf der Gegenrichtung, beidseitige Raststätte. 10% Ladekapazität verschwendet zum zweimaligen Richtungswechsel 🤦🏼‍♂️, obwohl es, wie wir dann gemerkt haben, auch in der südlichen Richtung Strom gab. Einmal gab es Verwirrung, weil Hinweistafeln auf fehlenden Sprit an der geplanten Raststätte gab, danach sogar „fermeé“, aber die Ladestation wäre frei gewesen…tatsächlich gab es da und dort wohl Engpässe bei fossilen Kraftstoffen.

    Danke für die Reisebeschreibung. Ja, im Flachland lag ich ja auch bei Deinen Werten.

    Man muss sich erst an das Laden gewöhnen. Storm wird sicher darüber lächeln. Aber als Neuling geht man lieber auf Nummer Sicher. Schönen Urlaub dort. 8)

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Die Ladeplanung war im Grunde zuverlässig, man sollte aber bessere Nerven haben als ich. Einmal war es kurios, die Ladestation, die festgelegt wurde, war auf der Gegenrichtung, beidseitige Raststätte. 10% Ladekapazität verschwendet zum zweimaligen Richtungswechsel 🤦🏼‍♂️, obwohl es, wie wir dann gemerkt haben, auch in der südlichen Richtung Strom gab.


    Die Ladesäulen nur einseitig gibt es auch bei uns. Ich habe mir angewöhnt, in diesem Fall erstmal über Google Maps auch Schleichwege anzuschauen. Meistens findet man einen direkten Weg auf die andere Seite.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Danke für die Reisebeschreibung. Ja, im Flachland lag ich ja auch bei Deinen Werten.

    Man muss sich erst an das Laden gewöhnen. Storm wird sicher darüber lächeln. Aber als Neuling geht man lieber auf Nummer Sicher. Schönen Urlaub dort. 8)

    Ich kann das auch gut verstehen, da ich vor allem immer wieder neue Lader anfahre und das nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa und Afrika.

    Da geht der Puls selbst bei mir hoch, wenn ich im Hohen Atlas ohne Ladeinfrastruktur unterwegs bin und manuell kalkulieren muss, ob die Energie reicht oder nicht und dann an einer "Ladestation" lande, die nicht einmal zuverlässig Energie liefert.


    Aus Erfahrung weiß ich allerdings, dass es bisher immer eine Lösung geben hat und die Menschen viel hilfsbereiter sind als man allgemein denkt und man in den schwierigsten Situationen die besten Erlebnisse hat.


    Bei welchen Situationen ich mich langsam umgewöhnen muss ist, bei der Fahrt zu einer Ladestation andere E-Autos zu sehen.

    Früher war das ein Indikator, dass du meist diese an der nächsten Ladestation getroffen hast und dann Pech hattest, dass die belegt ist. Bis vor 3-4 Jahren gab es gerade an den Autobahnen viel zu wenige und dann hieß es meist 40 Minuten warten bis der andere fertig mit laden war.


    Heute ist das kein Thema mehr, vor allem weil ich bevorzugt nur Ladestandorte anfahre, die mindestens 4, gerne mehr Ladepunkte mit mindestens 300kW haben, so ist zu 99% immer ein Ladepunkt frei und ich kann dann meist mit durchgängig 150kW laden und brauche 3 Minuten länger von 10-80% als bei voller Ladeleistung.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung