Ladeleistung an 50kW-Lader mit 400Volt zu gering?

  • Das, was Du hier fotografiert hast, ist aber nicht die Ladeleistung in kW, sondern die geladene Menge in kWh.

  • Interessant.

    Dann scheint es ja wohl unterschiedliche Laderkonfigurationen, womöglich von der Softwareseite, zu geben, die das 800Volt-System unserer Autos verwirrt und dann zu so geringen Ladeleistungen führt.

    Vielleicht bekommen wir ja noch heraus was die Gemeinsamkeiten dieser Säulen sind. Ich habe bisher noch keine entdecken können.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Interessant.

    Dann scheint es ja wohl unterschiedliche Laderkonfigurationen, womöglich von der Softwareseite, zu geben, die das 800Volt-System unserer Autos verwirrt und dann zu so geringen Ladeleistungen führt.

    Vielleicht bekommen wir ja noch heraus was die Gemeinsamkeiten dieser Säulen sind. Ich habe bisher noch keine entdecken können.

    auch ich hatte mal, wegen dem Geburtstagsangebot, an einen Lidl Tripel-Charger 50KW laden wollen. Dort auch nur 32KW bekommen.

    Habe leider nur Screenshot von der Anzeige im Display.

    33KW.jpg


    Heute dann an einem Allego 150KW Lader geladen....auch nur 99 KW bekommen.

    99KW.jpg


    Ich denke auch, dass das mit den 800V zusammenhängt. ->

    Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

  • Also wir haben letzten Samstag an nem 150kw Lader 148 KW gezogen!

    Und bei Kaufland an dem 50KW Lader kamen auch 49 KW an

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Hatte die Batterie denn mehr als 15 Grad als du an den 150kW-Lader gefahren bist?

    Wenn nicht, war sie einfach zu kalt.

    Das kannst du ganz gut bei dem folgenden Bild von Fastned für die Ladekurven bei unterschiedlichen Temperaturen sehen.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Die Kurven gehen davon aus, dass die genannten Temperaturen bis zum Ende des Ladevorganges in dem jeweiligen Temperaturfenster bleiben, also sich nicht während der Ladung wie in der Praxis üblich verändern. Dadurch kannst du ganz gut sehen, dass gerade bei einem Start mit hohem SOC die Ladeleistung drastisch geringer ist wenn die Temperatur nicht stimmt.


    Nur als Hinweis, die optimale Ladekurve von 175kW - 190kW nach dem Peak bei 55% bekommst du z.B. nur, wenn die kälteste Zelle zu diesem Zeitpunkt 35 Grad hat. Das schaffst du nicht mit vorheizen, sondern nur wenn du mit einem SOC von 20% oder weniger und vorgeheizter Batterie an den Lader fährst oder einen heißen Sommertag hast.

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  • hatte schon vorgeheizt...Min 21 max 28 ->

    Bildschirmfoto 2023-10-22 um 16.43.27.jpg

    Das reicht aber nur für 150kW bei niedrigem SOC an einer 150kW Säule.

    Da du mit 45% SOC schon nach dem Peak mit dieser Temperatur an die Säule gefahren bist und somit die erforderliche Temperatur nach dem Peak nicht erreicht worden ist, bekommst du nicht die volle Ladeleistung.

    Ich kann dir die Ladekurven mit hohem SOC bei unterschiedlichen Temperaturverläufen nicht genau sagen, da ich immer mit möglichst wenig SOC zur Säule fahre, aber das ist für mich die einzige logische Erklärung und die FASTNED-Ladekurven zeigen ja, dass die Ladeleistung nach hinten raus auch sehr stark abweichen, wenn man zu geringe Temperaturen hat.

    Da die kälteste Zelle bei deinem Ladevorgang 14 Grad unter den 35 Grad für die optimale Ladeleistung gelegen hat, spricht alles dafür, dass es daran lag.

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  • Das reicht aber nur für 150kW bei niedrigem SOC an einer 150kW Säule.

    Danke für deine Analyse.......ich war davon ausgegangen, dass es nur bei 300KW Ladern so ist, weil ja max über 200KW erreicht werden können. Das es proportional bei 150 KW Ladern auch so ist, dachte ich nicht.

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