ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Bei längerer Standzeit geht's mit der eigens gekauften AGM zumindest auch schon mal drei Tage ohne nachzuladen, länger stand mein Auto noch nicht.

• Der Werkstatt ist es doch egal, ob das Auto dir gehört oder der Bank. Verlangen kannst du viel, ablehnen werden sie es wahrscheinlich in beiden Fällen :rolleyes:

Im Facelift = FL ist wohl eine AGM drin.

(VL gibt es nicht, nur vFL und FL)

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• OK, die zwei Minuten Arbeit den 10er Schlüssel paar Mal im Kreis zu drehen werden sie dir hoffentlich nicht berechnen.

Der Stick kann nicht schuld sein, da der USB-Port keine Spannung hat wenn das Auto schläft.

• Das komische war ne Woche vorher war der Stick auch dran und das Auto aus. Mein Handy wollte sich aber x mal bei der Gartenarbeit einwählen auf den Stick. Obwohl das Auto aus war. Evtl hat das die Batterie leergezogen. Davor ging ja alles. Danach in Urlaub und dann leer.

Werde nach der Arbeit in die KIA Werkstatt fahren.

Muss die dann nicht " angelernt" werden?

• Dass sich mein Handy auf dem Stick verbinden will habe ich nur wenn das Auto an der Wallbox hängt. Dann schläft der USB Port in der Tat nicht ein.

Mein Wagen hängt aber immer nur zum Laden dran, PV Überschuss mache ich noch nicht da unsere PV noch eine Volleinspeiseanlage mit noch drei Jahren Restlaufzeit im EEG ist.

Wie es ausschaut wenn der Wagen ständig angesteckt ist kann ich nicht beurteien. Ich kann mir aber vorstellen dass er dabei ständig wach bleibt weil er immer wieder kleine Mengen zwischendurch laden kann, je nachdem wieviel er so zur Verfügung gestellt bekommt.

Bei meinem Anwendungsfall steckt er nur an der Wallbox wenn ich ihn lade, dann mit 90% also ca. 9,5kw Ladeleistung. Ist der Fahrakku voll, schläft das Auto dann aber auch angesteckt ein.

vFL 77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

• Die Verbindung mit dem Stick ist dann Symptom, nicht Ursache: dein Auto geht nicht richtig schlafen oder wird häufig geweckt. Das kann z.B. an Drittanbieter-Diensten liegen denen du Zugriff auf die Kia-API gegeben hast.

• Bin jetzt auch bei 15 Stunden, Anfang des Monats waren es auch mal 30 Stunden. Ich mach mir da aber deshalb keine Panik.

Screenshot_20250423-104711.png

OT:

EV101, kannst du uns bitte verschieben nach

• Meiner lädt von Anfang der Beobachtung (da war er knapp 14 Monate alt) mit dem Battery Guard ziemlich genau alle 12 Stunden nach. Das hat sich seitdem in den vier Monaten auch nicht geändert, es bleibt im 12 Stunden Raster...

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24