QI- Ladeschale wird sehr heiß

  • Vermutlich wird es das sein. Ich lade ja nur und hab kein Android Auto Wireless laufen, lediglich Musik über Bluetooth was ja nicht viel Leistung abverlangt.

    Android Auto wurde das Telefon auch am Kabel immer relativ warm, vor allem mit aktiver Routenplanung. Nicht heiß aber mehr als handwarm.

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Es kommt da auch auf die Belastung des Handy an. Ich habe so im Sommer den Akku meines Oneplus 9Pro gemeuchelt 😭


    Angeschlossen per Kabel für Android Auto (also Laden mit allem, was die Buchse hergibt - Oneplus kann mit bis zu 65 Watt laden), Spotify für Musik laufen lassen, dazu Carscanner. Das allein hat das Handy schon sehr stark erhitzt. Dann zum Testen mal Blitzer.de dazu laufen lassen.


    Sommer, 32°C, eine Stunde Staugeschubse in HH und bei Ankunft im Park konnte man das Handy kaum mehr anfassen. Ein Blick aufs Display zeigte dann ein dutzend Warnmeldungen "Das Gerät ist überhitzt. Schalte ab: [..]". Und was da alles abgeschaltet wurde... GPS, Bluetooth (weshalb der Carscanner auch schlagartig aufhörte zu funktionieren), 6 der 8 CPU-Cores ausgeschaltet, die letzten beiden Cores Takt heruntergefahren, Ladeleistung reduziert bis auf fast null und und und.


    Danach hatte der Akku nur noch halbe Kapazität und ich hab ihn eine Woche später ausgetauscht.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • ARRGGHHH. Dieser Handy Grill im EV6... nervt.


    es wäre so easy gewesen, einfach die kalte Luft der Klima dort Mit einzubinden, trocken/kalt durch die AC ist die ja weitgehend, einem Handy macht das nix aus. Aber hey, es gibt in der Mitte nix mit kalter Luft, wozu dann diese Schlitze?


    Grummel, das geht devinitiv besser. Bitte auf die Feature Liste für das Facelift.


    LG Robojr

  • Kann es sein, daß das Handy vollkommen flach aufliegen muss zum laden? Mein Gerät hat in der Mitte oben die Kamera, ca. 2,5 mm erhöht, ich finde keine Stellung, in der das Handy dauerhaft laden würde, geht mal kurz und dann wieder aus. Am Qi Magnethalter alles einwandfrei.

    Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

    RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey

    Bestellt 17.07.23

    Geliefert 02.10.23

  • Bin die Tage auf ein iPhone 15 umgestiegen, das hat auch einen relativ dicken Kamera Knubbel und liegt auch nicht mehr flach auf wie mein vorheriges iPhone 12. Laden tut es trotzdem, habe es auch nicht anders hinlegen müssen. aber achte halt schon immer darauf, dass ich es wie zuvor beim 12 mittig oben gegen die Gummilippe lege, damit es beim bremsen nicht nach vorne rutschen kann und eventuell mit genug Schwung dann sogar über die Gummilippe und dann im Innenraum rumfliegt.