Ladevorgang kann nicht gestartet werden / Laden an Wallbox geht nicht

  • moin zusammen


    Long time no see :) ich hoffe, es geht euch allen soweit gut! Mit meinem EV6 läuft es prächtig soweit. Doch soeben kam ein Problem auf.


    Meine Schwester hat eine neue Wallbox ans Haus geklatscht. Sie selbst hat noch kein eAuto, darum bin ich als Versuchskaninchen da. Nun stecke ich ein, aber er will nicht laden. Wenn ich den Ladevorgang über die App starten wil, kriege ich diese Fehlermeldung:


    Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Bitte überprüfen Sie den Fahrzeugstatus.


    Am Schnelllader klappt alles immer wunderbar. Nur AC will er irgendwie nicht so. Hatte das Problem schon bei den Tesla Wallboxen bei uns im Büro.

    Meine Schwester hat eine Webasto Pure II installiert gekriegt.


    Danke für eure Tipps und liebe Grüsse

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Besten Dank für eure Hilfe ;) ich war zwischendurch gut beschäftigt, wusste nicht, dass hier Präsenzpflicht herrscht ;)


    Happy Sunday

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Trotzdem bisschen Aktiv sein um Leuten ohne Fahrzeugen oder mit Problemen zu helfen weil man mit Fahrzeug Erfahrungen gesammelt hat oder Tipps hat?

    Ich werde jetzt mein Privatleben hier nicht offenbaren, um mich irgendwie zu rechtfertigen, dass ich nicht mehr aktiv war.


    Back to topic: kennt jmnd das Problem oder gibt's eine Lösung dafür?

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Frage? Was für eine Wallbox? 22kW?

    Was für ein Kabel nutzt du?


    Ist es das erste mal wo du 11kw/22kw Laden möchtest?

    Webasto Pure II, 11kW

    das ist die Box. Kabel integriert.


    Als ich das Auto letzten September abgeholt habe, konnte ich bei mir im Büro noch problemlos AC an den Tesla Wallboxen laden (mit 11kW). Dann war ich paar Monate nicht im Office, als ich wieder zurückkam, ging das Laden im Büro nicht mehr. Jetzt bei meiner Schwester auch nicht.


    Das Interessante: an normalen, öffentlichen AC Ladesäulen, wo ich mit einer Ladekarte aktivieren muss, läuft es problemlos. Nur irgendwie an diesen heimischen nicht so, wo man nur quasi einstecken braucht.


    Die App (Kia Connect) ist auf dem neusten Stand, das Auto hat das letzte Update drauf.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ist Plug&Play auch in der Wallbox so konfiguriert?

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.