Die Kia UVO Connect App

  • Hallo EV6 Freunde,

    Fahrzeug und App bilden eine Einheit.
    Hierfür gibt es bei Kia die UVO Connect App.
    Hier ein Hinweis zur

    Anleitung Schritt für Schritt (Installation I Bedienung I Funktionen)

    Entspricht die App deiner Vorstellung? Funktioniert sie immer? Welche Erfahrungen hast du gemacht?

    Die Zukunft ist "elektrisch geladen"

    Liebe Grüße, Harald S.a.W.
    KIA EV6 stahlgrau (Wurde am 14. Dezember 2021 ausgeliefert und fährt seit August in Dänemark.)
    Bestand: Peugeot e208 GT, VW eUp Style,  In Erwartung: EV6 GT-Line moonscape Im Vorlauf: Niro EV Davor gefahren: KIA eNiro, Dacia Spring, VW eUp Move


  • in der Schweiz heisst die App einfach Kia Connect, ohne UVO :) Habe mich da schonmal angemeldet, aber mir fehlt noch das Auto für die Verbindung :D

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ich habe gelesen, dass KIA sein Telematiksystem UVO Connect umbenannt hat. Die neue App Kia Connect soll dann auch KIA Connect Live und die App zur Fahrzeugfernbedienung, KIA Connect App, beinhalten.

    Was mich diesbezüglich wieder wuschig macht, ist die Tatsache, dass auf der Website von KIA nichts zu finden ist.

    KIA EV6 GT-Line Premium, Long Range, AWD, WP, AHK (geplant), Snow White Pearl

  • Hat damit irgendjemand damit schon Erfahrung? Vielleicht von anderen Modellen (e-Niro, e-Soul)?


    Ich bin da etwas - sagen wir mal - irritiert. Die Abfrage der aktuellen Werte bringt drei verschiedene Ergebnisse für die Restreichweite. In der Übersicht, unter Status und im Auto.

    Außerdem habe ich den Wagen vorheizen wollen. Die Funktion wurde bestätigt, dass das Auto den Befehl empfangen hat. Nur geheizt hat nichts.

    Darüber hinaus würde ich erwarten, dass beim Laden der aktuelle Ladestand alle paar Minuten aktualisiert wird. Statt dessen ist selbst nach einer manuellen Abfrage auf dem Statusbildschirm vielleicht die Reichweite aktualisiert, aber die Prozentanzeige nicht.


    Mache ich da was falsch?

    Ich habe die Kia Connect Version 2.1.1. unter IOS

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • Ich habe beide Apps am Android Handy, die alte mit dem roten UFO Icon sowie das neue schwarze Icon Kia Connect. Wer sich bei einer App registriert und mit dem Fahrzeug verbindet (über QR-Code im Fahrzeugdisplay) kann beide Apps verwenden, wobei die KIA Connect mehr Informationen liefert, deshalb werde ich ausschließlich diese nur mehr verwenden. . Bei mir zeigen beide Apps, das Fahrzeugdisplay und auch die App der Wallbox (Fronius Wattpilot) immer den gleichen Status und Restdauer an. Ich bevorzuge, wenn ich Zeit habe, die Überschusseinspeisung aus der Photovoltaik, da ich dann völlig kostenlos laden kann. Die Fernbedienung der Heizung/Klima funktioniert aber nur dann, wenn geladen wird bzw. Ladekabel angesteckt ist., es kommt auch die Meldung, dass sich bei Heizbetrieb die Ladung verlangsamen kann. Supergut finde ich die Push-Benachrichtigungen, etwa wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist oder der Fahrer sich vom Fahrzeug wegbewegt, ohne abzuschließen. Den Status der Tankklappe, die Kofferraumklappe sowie Motorhaube kann man auch ablesen.. Die Fernbedienung kann auch die Lenkradheizung, die Spiegelheizung, die Heckscheibe, Sitzheizung einschalten, was ich ganz praktisch finde. Insgesamt kann man 3 Nutzer anlegen, den Hauptfahrer und 2 Gäste, die jeweils sich eigene Profile in Bezug auf Modus, Sitzverstellung Spiegeleinstellung, Radiosender usw. anlegen können. Man kann mindestens 2 Handy per Bluetooth anlegen und auf Tastendruck zwischen den beiden wechseln. Der Kritik am Navi stimme ich zu, die Erstberechnung der Route ist wirklich mühsam, da langsam. Wer jedoch bei der Navigation einem Befehl nicht folgt und praktisch "am falschen Weg" ist, wird sehr schnell über die dann erforderliche Änderung informiert, hier wird schnell umgerechnet. Kleines Goodie ist der Radarwarner, der aktiviert werden kann. Induktive Ladeschale funktioniert locker auch durch Lederhüllen hindurch.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ui! Radarwarner? Der ist in meinem Kia Ceed seit ca. 1 Jahr deaktiviert (kam von TomTom?). Wer liefert denn jetzt die Radarwarnerdaten?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Hallo Tomo,


    nochmals zur Connect-App. Es gibt auf der Startseite den Menüpunkt "Startmenü bearbeiten" (bei mir ganz unten). Wenn du dies aufrufst, dann findest do oben rechts den Button "Reset". Bei Aktivierung dieses Punktes kommt die Meldung "Möchten Sie alles auf Werkseinstellung zurücksetzen?". Anscheinend kann man unterhalb die Punkte auswählen, die resetiert werden sollen, oder aber auch ein Generalreset. Ich werde das nicht ausprobieren, da ich fürchte, dass ALLE Einstellung verloren gehen. Wenn du das möchtest, vorher voll aufladen und App neu einrichten.


    Lass mich bitte wissen, wie das Ergebnis ist, solltest du das machen.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hi Walter


    Vielen Dank für den Tipp. Damit kann man das womöglich geänderte Arrangement der Menüs auf der Startseite zurücksetzen.

    Daten werden dabei nicht resettet


    Danke, dass du dich gekümmert hast.


    Tom

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • Ich denke ich bin hier richtig mit meiner Frage: Kia Connect ist ja die gleiche App wie Bluelink bei Hyundai. Wir haben hoffentlich bald unseren EV6 und würden das Auto gern von 2 Smartphones aus per App bedienen. Kann man 1 Auto von 2 verschiedenen Smartphones bedienen, also kann ich Kia Connect für das gleiche Auto auf 2 Smartphones installieren. Danke im voraus für Eure Antwort.

    LG Bernd

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ich denke ich bin hier richtig mit meiner Frage: Kia Connect ist ja die gleiche App wie Bluelink bei Hyundai. Wir haben hoffentlich bald unseren EV6 und würden das Auto gern von 2 Smartphones aus per App bedienen. Kann man 1 Auto von 2 verschiedenen Smartphones bedienen, also kann ich Kia Connect für das gleiche Auto auf 2 Smartphones installieren. Danke im voraus für Eure Antwort.

    LG Bernd

    Ja, das geht. Du musst nur auf beiden Handys den KIA-Zugang freischalten, also dein KIA-Konto. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred