Erste Ausfahrt mit dem Wohnwagen, 1400 kg

  • Den EV6 habe ich ja nun schon ein halbes Jahr aber leider bin ich erst am letzten Wochenende dazu gekommen das erste Mal mit dem Wohnwagen loszufahren. Die Außentemperatur lag zwischen 25 und 30°

    Es ging von Lehrte nach Winsen. Hin über die Landstraße und zurück bin ich ein paar km mehr über die Autobahn gefahren. Auf der Rückfahrt wehte leichter Wind, so dass ich davon Abstand genommen habe mit 100 km/h zu fahren. Ist mir einfach zu riskant wenn der WW anfängt zu schaukeln.


    Ich komme von einem 3er BMW touring der leer nur 1400 kg wiegt und 143 PS hatte. Das Fahrverhalten war wesentlich besser und das ganze Gespann lag wesentlich stabiler auf der Straße. Mit dem BMW waren 100 km/h nahezu unmöglich. Die Leistung reichte zwar gerade so aber es wurde sehr instabil. Dagegen merkt man beim Kia fast gar nicht, dass man den Wohnwagen hinten dran hat.

    Der Campingplatz hat das Laden natürlich in den AGB verboten. Davon abgesehen wäre es bei 75 cent/kWh auch nicht sonderlich lukrativ gewesen. Es sollte zumindest eine Wallbox oder Ladestation irgendwo da geben. Hier muss bei dem Campingplatz und auf vielen anderen definitiv nachgebessert werden.


    Die Fahrt verlief soweit unspektakulär und am Ende war ich bei 34 kwh/100 km.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Freut mich immer wieder zu lesen wie gespanntauglich der EV6 zu sein scheint, das könnte für uns auch irgendwann zum Thema werden.


    Heck- oder Allradantrieb? Würde mich noch interessieren wie der Hecktriebler mit seinen 229PS klarkommt.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Heck- oder Allradantrieb? Würde mich noch interessieren wie der Hecktriebler mit seinen 229PS klarkommt.

    Mit 1000 kg Trailer und sonst voll beladen war auch die Fahrt zum Gardasee über die Schweizer Berge kein Problem.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hab den RWD. Leistung ist mehr als genug vorhanden. Man merkt natürlich, dass man eine Menge hinten dran hat aber dafür ist es schon mehr als in Ordnung.


    Auch der Venturi Effekt wurde deutlich reduziert im Vergleich zum 3er. Mit dem alten Auto müsste ich immer sehr aufpassen, dass der Wohnwagen nicht kuscheln geht. Mit dem EV6 merke ich es kaum wenn ich an einem Lkw vorbei fahre oder selbst überholt werde.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • So, nun stand die erstere längere Fahrt in den verregneten Sommerurlaub an. Es ging von Hannover nach Grömitz an die Ostsee (ca. 260 km). Der Ladestopp erfolgte beim Globus Baumarkt in Hamburg. Die Säule hatte zwar nur 150 kW aber akzeptierte Freshmile. Zusätzlich war reichlich Platz vorhanden. Erst hatte ich Angst die Säule nicht zu erreichen und bin nur 90 km/h gefahren. Als ich mir sicher war, dass ich ankomme, bin ich dann auch schneller unterwegs gewesen. Es waren noch einige Baustellen da, die den Schnitt reduziert haben. Letztlich bin ich mit reichlich SOC angekommen. Auf der Rückfahrt hatten wir starken Wind, so dass ich freiwillig teilweise nur 80 km/h gefahren bin um ein aufschaukeln zu vermeiden. Da die AC Säulen inzwischen so teuer sind, hatte ich nur ein mal im Urlaub voll geladen und bin mit 90 % SOC losgefahren. Geladen haben wir bei ionity in Soltau. Diese kaputten Displays bei ionity nerven echt. Man weiß nie ob er jetzt den Ladevorgang startet oder nix passiert. Naja, nach dem umparken hat er dann an einer mit funktionierendem Display geladen.


    Wenn ich bei mir in iobroker im bluelink Adapter nachsehe habe ich auf der Hinfahrt lediglich 64,6 kWh verbraucht. Auf der Rückfahrt waren es dann 66,9 kWh. Ich bin wirklich positiv überrascht über die Reichweite.


    Bekomme ich aus der app irgendwie noch weitere Infos wie die Durchschnittsgeschwindigkeit usw. raus? Dann poste ich die Infos hier auch gerne.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Bekomme ich aus der app irgendwie noch weitere Infos wie die Durchschnittsgeschwindigkeit usw. raus?

    Unter Status/Fahrzeugbericht/Fahrinfo Detail findest Du die Details pro Tag.

  • Die einzelnen Etappen habe ich gefunden, nur leider nicht deren Energieverbrauch. Die Außentemperatur lag bei gut 15°.


    Hinfahrt

    - 163 km, durchschnittlich 85 km/h

    - 101 km, durchschnittlich 82 km/h


    Rückfahrt

    - 152 km, durchschnittlich 69 km/h

    - 99 km, durchschnittlich 84 km/h


    Mit dem angegebenen Energieverbrauch müsste die Reichweite dann bei gut 270 km liegen.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51