Bezahlung Abholung - Kia EV6 - Überführungskennzeichen / Kurzzeitkennzeichen

  • Das mit dem Kurzzeitkennzeichen kann gar nicht funktionieren, sonst könnte man ja sein Fahrzeug direkt weiterverkaufen. Dies ist eindeutig nicht gewollt, hab ja selber in zwei Fällen versucht Verträge zu übernehmen um schneller zu meinem Fahrzeug zu kommen. Unterm Strich ist das ein und dasselbe.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Das mit dem Kurzzeitkennzeichen kann gar nicht funktionieren, sonst könnte man ja sein Fahrzeug direkt weiterverkaufen. Dies ist eindeutig nicht gewollt,

    was interessiert mich, was Kia oder der Händler will?! Die interessiert ja auch nicht, was ich will.... In MEINER verbindlichen Bestellung steht NIX wie ich MEIN Auto abzuholen habe. Und alsbald der Händler das Geld hat, kann ich mit meinem Auto machen was ich will, da es ja meins ist. Anmelden, nicht anmelden, anstecken, gegen die Wand fahren, anmalen, verschenken oder sogar verkaufen.... Mein Händler wollte mir auch erklären, dass er das Auto (meins) nur zugelassen vom Hof lässt- ich hab ihm dann kurz ein, zwei Sachen erklärt und ihn gebeten, mir den Passus zu zeigen, den ich unterschrieben habe. Tja, was soll ich sagen.... Er murmelte dann nur, naja, kannst ja mit deinem Auto machen, was du willst.....

    EV6GT moonscape matt bestellt am 01.11.2021

    Händler am 04.01.2023 in Verzug gesetzt,20.01.23 Anwaltsschreiben mit Schadenersatzansprüchen ans Autohaus,8.3.23 Produktionsdatum des GT,19.6. Anlieferung beim Händler,23.6. Abholung beim Händler,Fristablauf Zahlung Schadensersatz(außergerichtlich),22.09. Klageeröffnung Amtsgericht gegen das Autohaus

  • Ich nehme mal an du kennst den Namen des Händlers, bzw der Firma. Google mal wie lange es die Firma gibt und schau unter "Mitarbeiter" nach welche Position dein Ansprechpartner hat. Dann lässt du dir die Kontonummer geben und googelt auch diese (Meist auf der Seite des Autohauses angeführt). Wenn du ganz sicher gehen willst rufst du die dortige Nummer des Händlers an und fragst nach der Kontonummer.


    Habe ich genau so gemacht bevor ich die Anzahlung vor mehr als einem Jahr überwiesen habe......


    Dann besprich dich mit ihm, dass du eine Anzahlung in der Höhe von 5-10% überweist, wofür er dir im Gegenzug die Papiere schickt.

    Das Risiko mit einer Pleite hast du immer, aber nur kurz, und du könntest dann ja auch als Gläubiger Geld zurück forden. Das kannst du aber wahrscheinlich ausschließen wnen du mal schaust wie lange es dss Autohaus schon gibt......

    Und am Ende bezahlst du dann bei der Abholung mittels Sofortüberweisung, habe das so mit meinem Händler abgesprochen.....


    Ist übrigens gängige Praxis eine Anzahlung zu bezahlen und kurz vor Übergabe den Restbetrag zu zahlen......

  • nochmals kurz zum Kurzkennzeichen.

    Ich habe zwei Kaufverträge für einen EV6 unterschrieben. Beim ersten standen keine besonderen Bedingungen drin. Beim zweiten in diesem Jahr war aber extra aufgeführt, dass bei Abholung das Auto auf mich zugelassen sein muss.

    Ich denke, wenn es im Vertrag nicht aufgeführt ist, kannst Du tun was Du willst, deswegen wird es jetzt reingeschrieben, da es wohl von Kia so gewollt ist aus den schon genannten Gründen.

    Bestellt am 14-03-2022 Lieferung unbekannt

    GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red

    Storno am 04.05.2023 da alles noch auf Rot🤨

    Bestellt am 04.05.2023 gleiche Ausstattung plus Schiebedach bei anderem Händler. FIN vorhanden Lieferung KW22 :) in KW28 endlich angekommen.

  • Mir hat das der Händler so erklärt, das er beim zugelassenen Auto dann den Garantiebeginn an Kia D melden muss, und der Halter mit dem Besteller übereinstimmen muss. Wenn das nicht der Fall ist stellt Kia D dem Händler eine Rechnung zum aktuellen Einkaufspreis aus und nicht zum damaligen Ek. Dagegen sichert sich der Händler ab obwohl dem Käufer das vertraglich nirgendwo aufgebürdet wurde.

    Das ist ja auch genau das was viele schon versucht hatten denen es zu lange gedauert hat und einfach davon ausgingen, das wenn der Wagen dann lieferbar ist gleich an einen anderen Käufer teuerer verkaufen zu können. Das lassen die Händler nicht zu, so wurde es mir erklärt.


    Aber zurück zum Thema, du kannst das ja auch über einen Treuhänder bezahlen, musst halt mit deinem Händler abstimmen. Glaube aber nicht das der Händler gleich pleite gehen wird in den paar Tagen zwischen Zahlung und Übergabe.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • EV101

    Hat den Titel des Themas von „Bezahlung und Abholung“ zu „Bezahlung Abholung - Kia EV6 - Überführungskennzeichen / Kurzzeitkennzeichen“ geändert.
  • tolles Forum, habe viele , hilfreiche Hinweise bekommen. Vielen Dank.


    Falls Du Freude hast, kannst Du den Forenbetrieb unterstützen,

    Klick: https://www.ev6-forum.de/paid-subscription-list/


    Viel Spaß beim Fußball 8)