Gesprächspartner hört ein "Ticken"

  • Moinsen,

    es ist entweder eine Frage des Alters oder der persönlichen Fähigkeiten, über die Suchfunktion ein Thema zu finden, an das ich mich zu erinnern glaube... Nach mehreren Stichworten und auch der mühseligen Suche in dem erwarteten Bereich finde ich allerdings nichts, daher.... ein neues Thema.


    Mehrere Gesprächspartner berichteten mir, dass sie beim Telefonieren ein "Ticken" vernehmen. Am Anfang kamen Fragen wie "blinkst Du die ganze Zeit" oder "sach mal, was machst Du da eigentlich"... das Fragezeichen in meinem Gesicht haben sie Alle nicht sehen können, denn bei mir im Auto war es angenehm ruhig. Ausgangslage: Ein geführtes Telefonat bei eingeschalteter Klimaautomatik. Die läuft bei mir grundsätzlich in der kleinsten Stufe mit, hat bisher immer ausgereicht für einen behaglichen Innenraum. Dadurch war entweder das Heizelement an oder aber die eingebaute Wärmepumpe hat die "AC" Lampe leuchten lassen. Wenn ich den Automatikmodus verlassen habe, indem ich entweder Heizelement oder AC manuell ausgeschaltet habe, dann berichteten Alle davon, dass nach 5 bis 10 sec das "Ticken" verschwunden ist. Das Spielkind in mir hat dann sofort Heizelement bzw. AC manuell dazu geschaltet und nach wenigen Sekunden hieß es dann "wieder da". Manuell wieder aus führte zum gewünschten Ergebnis: Ticken weg. Das Spiel habe ich in der letzten Zeit bei einigen Anrufern gemacht, immer dasselbe Ergebnis.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wurde die Ursache gesucht und gefunden? Mein Wagen wurde dazu gestern geprüft und tatsächlich gab es im Zusammenhang mit der Klimaautomatik eine "akustische Besonderheit". Ich nenne das mal so, weil es mir vom Techniker weniger als Ticken, mehr als Hall oder Rückkopplung beschrieben wurde. Mag auch eine Frage der Geschwindigkeit sein, der gestrige Test fand auf dem Werkstattgelände statt und da fährt es sich doch bei den allermeisten Werkstätten nur sehr bedingt schnell... die Grundstücksgrenze ist bei dem Beschleunigungspotential doch schnell erreicht ;) Und ich telefoniere gerne und oft, wenn ich auf der Autobahn oder der Landstraße bin und dort ist Schrittgeschwindigkeit oder sanftes Rollen eher die unerwünschte Ausnahme.


    Viele Grüße,

    Thorsten

    Bestellt 23.10.21, geliefert 25.05.2022: GT-Line 77,4kWh RWD P5-7 WP Sitzpolster Bright Yachtblau Met.

    Erstes E wie Elektro, daneben noch MB E 300d aus 2010

  • :/ Ich telefoniere auch meistens auf der Autobahn, oder der Landstraße, bisher hat mich noch keiner auf so etwas aufmerksam gemacht, im Gegenteil, die Qualität (wenn ich nachfrage) wird meistens als gut, bis sehr gut beschrieben.


    Ich hatte in dem letztem Fahrzeug Probleme mit der Freisprechung, KIA, bzw. die Werkstatt haben das immer auf das Handy geschoben, weil sie es nicht reproduzieren konnten, aber ich konnte es mit 5 verschiedenen Geräten nachstellen X/

  • Ich kann dein Ticken bestätigen. Habe dies mit einem iPhone 13 (Bluetooth + Kabel / Bluetooth), Samsung S10 und Huawei P40 Pro.


    Das Ticken ist nicht immer, ich habe aber den Verdacht, das es an der Ladebox liegt. Selbst wenn das Gerät, im Getränkehalter eingesteckt ist, bleibt das Ticken.


    Kia hat keine Erklärung dafür