Tanken wie viel kW/h

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, im Auto evt auch mit zusätzen wie icar pro auszulesen, wieviel ich an welchem Ort geladen habe? oder generell nach mem Laden wieviel man geladen hat.

    Meine Wallbox gibt dazu keine Infos.


    Danke

  • Hallo Jürgen, ganz kurz vorab. Die Einheit heißt kWh, auch wenn man beim Laden öfter von Ladegeschwindigkeit schreibt ;)


    Du kannst das aber mit einem OBD-Dongle und verschiedenen Apps Auslesen oder über Fremdsoftware wie Tronity.

    Das Problem mit Kia ist, dass sie sehr restriktiv bezüglich der Weitergabe von Daten oder der Möglichkeiten, diese via API abzufragen sind.

    Das merkst du schon bei der App. Fragst du mehr als 10 mal pro Tag das Auto via App ab, wirst du für den Rest des Tages gesperrt.


    Mit diesem Grundproblem kämpfen alle Anbieter, auch z.B. Tronity. Ich nutze das auch, allerdings ist es nahezu wertlos in Verbindung mit Kia da es so selten abfragen kann, dass die Werte überwiegend falsch sind. Ich trage somit jede Ladung manuell nach bzw. ändere sie.

    Als Fahrtenbuch kann man Tronity somit beim Kia EV6 überhaupt nicht nutzen.


    Was ich mittlerweile mache, dass ich bei jeder Ladung vor dem Beginn das Kombiinstrument fotografiere und dann nach dem Abschluss die Säule, zusätzlich nutze ich dann noch die Infos, die mir der Ladekartenanbieter bzw. Ladesäulenbetreiber zur Ladung bereithält, das ist teilweise ja sogar eine Ladekurve.


    pasted-from-clipboard.jpg


    So sehe ich bei welchem SOC (Akkufüllstand) ich die Ladung begonnen habe und EnBW zeigt mir das Ende und diverse weitere Infos an.


    Möchte man beim EV6 wirklich eine aussagekräftige Antwort auf deine Frage haben, dann muss man sich ein eigenes Gerät bauen, dass sukzessive die Daten an der OBDII Schnittstelle abfragt und diese in die Software überträgt, damit das ganze nachvollziehbar ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung