Sicherheitsgurt Fahrerseite verdreht

  • Moin,


    Ich hab da mal eine Frage, bei der ich hoffe, dass mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann, bevor ich meinen Freundlichen aussuche und mich vllt. lächerlich mache X( .


    Bei mir hat sich auf der Fahrerseite der Sicherheitsgurt unglücklich bereits im oberen Gurtumlenker verdreht. Ich habe bereits alles mir mögliche versucht. Es scheitert aber daran, dass ich ihn im Umlenker nicht "zweilagig" durchgezogen bekomme. (Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll).


    Der Gurt hatte sich, als meine Frau den Wagen genutzt hat, beim zurück spulen heftig verfangen, ich musste ihn dann mit heftigem Zug lösen, dabei scheint sich das Gurtband gedreht zu haben.


    Habe bereits gefühlt zwei Stunden versucht, das Gurtband zu drehen, was aber nicht funktioniert hat.


    Mich nervt das Ganze, weil der Gurt jetzt beim Fahren nicht mehr vernünftig anliegt, sondern ich die Drehfalte an der Schulter habe.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Ich hatte das Problem auch mal, allerdings nicht bei EV6. Ich habe den Umlenker gerade nicht vor Augen, hat der an den Seiten etwas größere Öffnung (ungefähr so o__o? Dann wird es zwar fummelig, aber dann solltest Du es hinbekommen, den von der Seite in die 2 Lage herein zu schieben (Stück für Stück)

  • Hallo Ingo,


    danke für den Tipp.


    Das war leider das, was ich zwei Stunden probiert habe. Leider sind die Ösen rechts und links nicht so groß, dass das Gurtband mit seiner kompletten Breite da rein passt ;( . Und sobald man(n) dann in den Mittelsteg kommt, wird's so eng, dass m. M. nach nur rohe Gewalt hilft - und davor scheue ich mich :rolleyes:

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Zum Händler und sagen "Isch hab gar nischts gemacht". Normalerweise verlangt er dann nichts. Vlt 5€ in die Kaffeekasse. So zumindest bei meinem Händler :)

    Würde da auch nicht selbst mit Gewalt dran rumwerkeln.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22