Probleme an Aldi-HPC-Ladesäule

  • Ich habe gestern versucht, an einer Aldi-HPC-Ladesäule (150kW) zu laden. Zahlungsmittel registrieren und Anschluss auswählen hat gut funktioniert, der Ladevorgang startete aber nicht, Abbruch des ganzen Vorgangs. Die Hotline hat die Säule neu gestartet, hat aber nichts gebracht. Auch mehrere Versuche verliefen immer genau so


    Hat jemand ähnliche oder bessere Erfahrungen? Gibt es Tricks?


    Mein Auto sollte eigentlich alle Updates Stand Ende Oktober haben. Es gab hier auch einen Thread zu einem neuen Update zum Laden, aber eher zu Abbrüchen, muss ich ggf. mit meinem Freundlichen klären.

    Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

  • Es kann an dem Stecker liegen, da gibt es unzählige Meldungen über zu kurze "Pins". Einfach den Stecker reinstecken, "anheben" und halten, bis die Steckersperre einrastet, dann sollte es funktionieren.


    PS: Das ist kein Aldi spezifisches, aber spezielle HPC Hersteller Problem.

  • Stimmt, habe ich schon gelesen aber nicht drangedacht . Werde es möglichst bald wieder probieren.

    Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

  • Ein viel zitierter "Trick" ist:

    - an der Säule ankommen

    - Auto aus

    - Schlüssel in die Hand

    - Ladedeckel auf

    - Kabel von der Säule nehmen

    - Einstecken und festhalten

    - mit der freien Hand am Schlüssel Auto abschließen, dann verriegelt das Auto den Ladeanschluss und der Stecker kann nicht raus

    - Ladesäule freischalten

    - Laden und freuen

  • Es kann an dem Stecker liegen, da gibt es unzählige Meldungen über zu kurze "Pins". Einfach den Stecker reinstecken, "anheben" und halten, bis die Steckersperre einrastet, dann sollte es funktionieren.

    Dachte das tritt nur bei "alten" Ladesäulen auf?


    Die ALDI Säulen gibts ja noch nicht so lang.