Apple CarPlay und Soundmodus

  • Hallo!

    Kann man wenn ich unter Apple CarPlay Musik höre, den Soundmodus auch einstellen? Sprich von Surround auf Custom usw.

    Bei BT Audio oder bei Radio sowie beim anstecken eines USB Stick kann ich dies ja umstellen. Wie geht das aber bei CarPlay? Weder in den Einstellungen noch unter CarPlay selbst gibt es da die Möglichkeit. Welcher Soundmodus wird jetzt für die Wiedergabe mit CarPlay verwendet?

    Achja, noch etwas ist mir aufgefallen. Seit dem Dezember Update ist es unter "Premium Sound-Meridian Horizon" nicht mehr möglich den Soundmodus umzustellen. Es kommt nur mehr die Einstellungsmöglichkeit für Custom, also Stereo oder Surround. Ist das bei euch auch nach dem Dezember Update?


    lg aus Wien

    Copykill

    lSoundsys.jpg

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Ich hätte 2 Fragen:

    1. Warum hast du denn Englisch als Menüsprache gewählt?

    2. Und wieso diese Abbildung? Hättest du auf den kleinen Pfeil hinter „Meridian Horizon“ geklickt, würden wir sehen, was du oben beschrieben hast (nämlich die normalerweise 3 Auswahlmöglichkeiten, von denen du wohl jetzt nach deiner Aussage nur noch 2 siehst).

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Das ist nur ein Beispiel Foto. Ich sehe hinter "Meridian Horizon" überhaupt keine Auswahlmöglichkeiten. Drücke ich da drauf, komme ich gleich zu den Einstellungen von Custom, also diese Schieberegler für Stereo und Surround.


    Bisher konnte man dort ja den Soundmodus auswählen also Authentic, Surround und Custom. Neben Custom war dann ein kleines Zahnrad und wenn man da drauf drückte, kam man zu den Schiebereglern für Stereo und Surround. Jetzt kann ich da gar nix wählen, beim draufdrücken komme ich gleich in diese Schieberegler Einstellung.

    lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

    2 Mal editiert, zuletzt von Copykill ()

  • Alles klar, damit werde ich mit dem Update warten, bis evtl. die Bugs beseitigt sind. So ultrawichtig scheint es momentan auch nicht zu sein

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ja, genau so schaut es bei mir jetzt auch aus. Vorher gab es aber die Möglichkeit unter „Meridian Horizon Anpassung“ zwischen Authentic, Surroundsound und Custom zu wählen und unter Custom kam man dann erst zu den Schiebereglern. Jetzt kommt man gleich zu diesen und kann nicht mehr zwischen den Soundmodi wählen. Vielleicht liegt es ja daran, dass man jetzt allen Soundeingängen, sprich Radio, BT Audio, USB Stick usw. einen extra Soundmodus zuordnen kann.

    Da komme ich wieder zu meiner Anfangsfrage: Wie weise ich Apple CarPlay einen Soundmodus zu?


    Lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Ja die Einstellung fehlt in der aktuellen Firmware wird wohl doch wieder ein Bug sein, irgendwie bekommt Kia das nicht gebacken. Ist ja auch nicht das erste Mal ;(

    Die Einstellungen sind nur anders.
    Du kannst nur noch auf der aktuellen Quelle "Authentisch", "Surround" oder "Custom" auswählen.
    Die Regler "Stereo" und "Surround" sind hinter dem > hinter Meridian Horizon versteckt und haben nur bei "Custom" eine Funktion, bei den festvoreingestellen Effekten nicht.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993