FETT: ENBW erhöht massiv die Ladepreise. AC so teuer wie DC!

  • Na sagte ich doch auch, da ist Kia Charge dann mit den Preisen ab 01.12. zumindest beim AC laden mit den 44 Cent richtig Attraktiv, mal sehen wie das bei Maingau weitergeht😤

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • Moin...,

    ich habe mich gerade auch nochmals mit den Tarifen beschäftigt, da mein KIA Charge nun ausläuft.

    Stimmt ADAC / EnBW Strom ist teuer geworden.

    Anbei zwei Bilder zum Vertrag KIA Charge. Hier muss man aber monatlich €18,- zahlen um dann wenigstens beim HPC Laden einen Preisvorteil zu haben.

    Ich habe den Tarif von Elli gefunden der grundsätzlich günstiger ist man 13,- monatlich zahlt aber nur das HPC etwas teurer als bei Kia Charge wäre.

    Für mich macht dann Elli am meisten Sinn.

    Ich hoffe es ist alles so richtig. Freue mich ein paar Meinungen lesen zu dürfen:)
    Beste Grüße aus Hannover

  • Wer auf öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen ist, wird in den meisten Fällen mit Elli am preiswertesten fahren.

    Für mich macht dann Elli am meisten Sinn.

    Winke nach Hannover. :) :thumbup:

    Zugrunde gelegt nur einen AC Ladevorgang und einen DC Ladevorgang bei Elli im Vergleich zu KIA Charge: Klarer Sieger ELLI.

  • Ich habe Ionity jetzt noch mal 1 Jahr dazu gebucht und danach werde ich entscheiden welcher Bezahlanbieter in meiner Kartentasche bleibt😉

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

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  • Kommt halt darauf an wie lange die Preise stehen!

    Elli schreibt das es bei Abschluss für 1 Jahr fest ist.

    Damit kann man doch dann gut kalkulieren 😉

    FL EV6 GT Line in Runway Rot, 84 kWH, AWD, Assist-Plus-Paket, Technologie-Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Wärmepumpe, Glasschiebedach, AHK, zusätzlich Türeinstiegs- und Kofferraum -Heck Projektion. EZ 09/2025

  • Elli schreibt das es bei Abschluss für 1 Jahr fest ist.

    Damit kann man doch dann gut kalkulieren 😉

    Vor allem im Hinblick darauf, das der VAG Konzern ein gerütteltes Interesse daran hat, seine Autos unter die Leute zu bringen...


    Mir fällt sogar noch ein Zusatzargument ein.

    Wenn nämlich die derzeitige Strompreiserhöhungswelle weiter großflächig ausgerollt wird ...

    Dann ist AC-Laden auswärts sehr charmant und um einiges preiswerter als @home.

    Zumal dann, wenn die Sonne nicht scheint und das Argument "Heimische Wallbox" unter Kostengesichtspunkten nicht sticht.

    Dann habe ich in der Tat mit einer Festschreibung von einer Vertragsdauer von einem Jahr einen sehr erheblichen Mehrnutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von EW B ()