KIA EV6 vollkommen tot

  • Also, mein dringender Rat an jeden, bei dem das Fahrzeug plötzlich tot dasteht:

    1. Nichts am Fahrzeug machen,
    2. Kia Hotline anrufen,
    3. ADAC kommt und macht Schnellaufladung,
    4. Vom ADAC-Techniker bestätigen lassen, dass das Fahrzeug nicht fahrbereit war und jetzt sofort in die Werkstatt muss.
    5. erst jetzt die Werkstatt anrufen und von denen das Auto abholen lassen.

    Wenn der Mitarbeiter dort Euch dazu überreden will, das Auto selbst zu fahren (ist ja tatsächlich die einfachste Lösung), dann vorher klären, ob dadurch nicht die Mobiltätsgarantie unterbrochen wird. Ihr bekommt nämlich nur ein kostenloses Leihfahrzeug, wenn das defekte Auto die Werkstatt nicht mehr aus eigener Kraft erreichen kann.

    Gut aufgelistet, aber eins verstehe ich nicht ganz:

    So eine stinknormale Autobatterie ist doch in fünf Minuten gewechselt, warum sollte man deswegen ein kostenloses Leihfahrzeug benötigen?

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Weil Kia keine auf Lager hat und wenn Du damit nach Hause fährt die nächsten Tag wieder tot ist, oder etwas ungewollt Strom zieht und die mehrere Tage für die Fehlersuche brauchen oder das passende ET zu bekommen :?: nur so einige Sachen die mir da einfallen 🙂

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Mal eine "doofe" Frage: Warum nicht einfach den Wagen (wie immer schon) einfach überbrücken oder ans Ladegerät und gut ist?

    Bis die 12V Batterien in meinen anderen Autos oder Traktoren wirklich kaputt waren musste schon mehr passieren als mal leer zu gehen.

    Hatte selbst den 2-mal innerhalb von 14 Tagen diesen Fall. Die Batterien waren nach der Tiefentladung tot!
    Die Batterie fällt relativ schnell wieder ab. Damit wird man nicht weit kommen.

    Bei mir hat der ADAC 20 Minuten geladen. Nach dem Abklemmen des Ladegeräts dauerte es 10 Sekunden und die Spannung brach ein.


    Zitat Wikipedia:
    Des Weiteren kommt es, bedingt durch die niedrigere Säuredichte und eine höhere Temperatur, zu einer Korrosion der Elektroden.[10] Bleiben tiefentladene Bleiakkumulatoren über einen Zeitraum von mehreren Tagen in diesem Zustand, kommt es durch Rekristallisation zu einer grobkristallinen Bleisulfatbildung.[5] Aus diesem Grund sollten tiefentladene Bleiakkumulatoren auf keinen Fall längere Zeit ungeladen gelagert werden, da dies zu irreversiblen Schäden am Akku führt.[11] Bei mehrfachen Tiefentladungen kommt es zu einer irreversiblen Verhärtung der aktiven Massen in den Elektroden und zu einer stark erhöhten Abschlammung der aktiven Masse aus der positiven Elektrode.[10] Dies führt letztendlich zu Kurzschlüssen zwischen den Platten aufgrund sogenannter Durchwachsungen.


    Frage:
    Kann es sein, das Du eine regelmäßige Fernabfrage des Kia machst (z.B. alle 20 Minuten)?

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

    3 Mal editiert, zuletzt von weichi ()

  • Gut aufgelistet, aber eins verstehe ich nicht ganz:

    So eine stinknormale Autobatterie ist doch in fünf Minuten gewechselt, warum sollte man deswegen ein kostenloses Leihfahrzeug benötigen?

    Weil an dem Fahrzeug umfangreiche Messungen vorgenommen werden. Das Auto war 5 Tage in der Werkstatt und wurde mit Hilfe der Kia Zentrale durchgecheckt. Was das angeht sind die offenbar sehr bemüht, alle Kinderkrankheiten abzustellen.

    Die kaputte Batterie war zwar das Problem, nicht aber die Ursache. Mir gegenüber wurde gessagt, sie hätten nichts gefunden. Aber die gesamte Kommunikation war so bedeckt, dass man das glauben kann oder auch nicht.


    @wwmarc

    Die Fernabfragen sind meines Erachtens nicht das Problem.

    Mein Auto wird mindestens einmal pro Stunde über Homeassistant abgefragt.

    Kia Uvo Integration
    I have baked a custom integration for EU Kia Uvo, this will be working for new account types. Thanks for your hard work @wcomartin Warning ahead; this is…
    community.home-assistant.io

    Ich überwache das Ladeverhalten des 12V-Systems zusätzlich über OBD2.

    Seit diesem Werkstattaufenthalt deutet nichts mehr auf irgendwelche Unregelmäßigkeiten hin.


    Gruß von

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Home Assistent mit Synology steht als nächstes auf meiner ToDo Liste, möglichst bevor die Solaranlage kommt.


    Ansonsten wäre ich ja sehr glücklich wenn ich meinen EV6 über die App abfragen könnte aber das wird wohl länger dauern als die Solaranlage ;(  :D

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Keine Ahnung, was beim KIA die Batterie kostet, aber ich kann jedem nur empfehlen die Tipps von MichT zu beherzigen.

    Ja, wieder ein Vergleich mit einem anderen Hersteller, aber die Batterie für meinen 5er (AGR) kostet beim Freundlich mal locker 200-300€.


    Die Chance das die Batterie bei einer kompletten Entladung einen Schaden genommen hat, liegt min. bei 50:50.

    Ich rate daher auch jedem, der ein solches Problem hatte und der Wagen in der Werkstatt war, auf das Batterieprotokoll zu bestehen.

    Nur daraus ist der Zustand der Batterie eindeutig zu erkennen. Entsprechende Geräte hat jede Werkstatt - gibt also keine Ausreden, ein solches Protokoll nicht zu erstellen/dem Kunden zu geben.

    Und wenn die Batterie nur 5% Verlust hat - was sie normalerweise nicht mal nach 1-2 Jahren hätten - in jedem Fall auf einen Ersatz bestehen.

  • Weil an dem Fahrzeug umfangreiche Messungen vorgenommen werden. Das Auto war 5 Tage in der Werkstatt und wurde mit Hilfe der Kia Zentrale durchgecheckt. Was das angeht sind die offenbar sehr bemüht, alle Kinderkrankheiten abzustellen.

    Ok, dann hoffe ich mal, daß Kia diese Kinderkrankheit bis zum Modeljahr 24 erfolgreich bekämpfen kann, und ich mich mit diesem Problem nicht rumschlagen muß. ^^

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Nichts am Fahrzeug machen,
    Kia Hotline anrufen,
    ADAC kommt und macht Schnellaufladung,
    Vom ADAC-Techniker bestätigen lassen, dass das Fahrzeug nicht fahrbereit war und jetzt sofort in die Werkstatt muss.

    Kia Hotline ist nicht nur ein Geduldsspiel sondern eine Herausforderung.

    57x angerufen, 4x nach 4:38 aist der Leitung geflogen, sonst immer sofort oder nach wenigen Sekunden.

    Der 57. Anruf hatte geklappt und dann ging es auch relativ schnell, nur eben der Verbindungsaufbau ist das Kriterium.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Kia Hotline ist nicht nur ein Geduldsspiel sondern eine Herausforderung.

    57x angerufen, 4x nach 4:38 aist der Leitung geflogen, sonst immer sofort oder nach wenigen Sekunden.

    Der 57. Anruf hatte geklappt und dann ging es auch relativ schnell, nur eben der Verbindungsaufbau ist das Kriterium.

    Ja, dann mach eben eine Variante und rufe zuerst bei der Werkstatt an und bestehe dort auf der Mobilitätsgarantie.

    Und wenn die dort sagen, das muss über die Kia-Hotline, dann bitte die doch für Dich, dort anzurufen.


    Lieber Herr im Himmel, Ihr seid doch alles erfolgreiche Menschen!
    Anders könntet Ihr Euch die Karre doch gar nicht leisten.


    Da dürfte doch ein wenig Kreativität kein Problem sein.

    Es gibt nur den einen springenden Punkt: Ihr dürft das Auto nicht selbst in die Werkstatt fahren, sonst gibt es keinen kostenlosen Leihwagen. Und das bitte vorher abklären und nicht mit Formulierungen wie: "....das sehen wir dann, wenn das Auto hier ist...." oder so was abspeisen lassen.


    Gruß von

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

    3 Mal editiert, zuletzt von MichT ()

  • rufe zuerst bei der Werkstatt an und bestehe dort auf der Mobilitätsgarantie.

    Freitags nach 18 Uhr, danke

    Parallel dazu habe ich den ADAC angerufen, der hatte 2h angekündigt, Kia habe ich aber erst nach 2¼h erreicht und die hatten 45min angekündigt.

    Kia 17:49 Anruf, 9:18 Warteschleife

    20:15 57. Anruf erfolgreich

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.