30.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Hallo allerseits

    Nachdem ich mit Freude gelesen habe, dass es doch schon einige Mitglieder gibt, welche die 30'000 km geknackt haben oder kurz davor stehen, würde es mich sehr interessieren, wie so eure Erfahrungen sind und lade euch ein, diese mit uns zu teilen.

    Was sind die Highlights, was die Lowlights, was stört euch, was kommt immer wieder, würdet ihr euch den EV6 nochmals kaufen, was wollt ihr uns mitgeben? Etc. Etc.

    Danke für den Wissenstransfer. :)

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Uwe51

    Hat den Titel des Themas von „30'000 km Club Fahrerfahrung, Problemchen und Tipps“ zu „30.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps“ geändert.
  • Habe meine Evi gestern vom 30.000er Kundendienst abgeholt.

    Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden, ich hatte bisher kein einziges der Probleme die manche Fahrer hatten bezüglich 12V Batterie. Evi hat mich jederzeit dahin gebracht wo ich wollte. Da ich fast ausschließlich zu Hause lade stört mich auch die rudimentäre Routenplanung eigentlich überhaupt nicht. Bisher hatte ich wirklich sehr vereinzelt vor allem am Anfang kleinere Unzulänglichkeiten, wie ein Multimediasystem ohne Ton das dann am nächsten Tag von alleine wieder funktionierte oder eine Vorklimatisierung per App die sich mal einschaltete und mal nicht (passiert heute selten immer noch)

    Ich hatte damals sparsam gedacht und die 19 Zöller für die Winterbereifung ausgesucht was ich heute nicht mehr tun würde. Mit den dicken "Sommerwalzen" ist Evi wirklich ein völlig anderes Auto bei Kurvenfahrten. Liegt aber vlt. auch einfach am weicheren Winterreifen.

    Was mich jedoch wirklich nervt und das Autohaus auch bisher keine Lösung hat, ist das nicht automatisch öffnende Heck bei Annäherung. Laut Kia ist dieses Problem nicht bekannt. Evi piepst einmal wenn ich mich mit dem Schlüssel nähere, aber das wars dann auch. Das Heck bleibt zu. Ich muss also immer händisch den Knopf betätigen. Also falls noch jemand dieses Problem hat dann bitte melden.

    Ansonsten tolles Auto mit relativ niedrigem Verbrauch (Sommer ca. 16-18, Winter ca. 20-22 kwh) aber die verbauten Innenraummaterialien fand ich im Vorgänger Sportage hochwertiger. Ansonsten halt die üblichen Sachen die viele hier nerven wie kein Kabelloses Android Auto/Car Play, zuwenig Basspower des Meridian und ab 120 kmh merkt man immer weniger von den 325PS. Aber wenn man ehrlich ist dann ist das meiste meckern auf hohem Niveau.

    Würde ich Evi wieder kaufen? - Ja jederzeit, das fahren macht einfach Laune mit dem Drehmoment.

    Aber ich habe eh vor meine Evi lange zu behalten ich strebe mindestens 250.000km an - man wird sehen ;)

    KIA EV6 GT-Line Long Range AWD Runway Red, Sitze Bright und volle Hütte ausser AHK

  • Habe meine Evi gestern vom 30.000er Kundendienst abgeholt.


    Was hat die Inspektion gekostet und wo?


    und ab 120 kmh merkt man immer weniger von den 325PS.

    Abhilfe: ein Auto nie länger als 5 tkm fahren, man gewöhnt sich sonst an die Leistung ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Habe meine Evi seit 12/21, derzeit mit 26000km. Im Großen und Ganzen sehr zufrieden und würde ebenfalls wieder kaufen. @THXer teile Dein Murren 😡 über die Heckklappenöffnung. Seit 2 Monaten öffnet sich diese z.T. Nur noch über Schlüssel. Mein Freundlicher will bei der kommenden 30Tsd. Inspektion die Antenne dafür tauschen.

    Mal sehen, ob`s hilft. ;)

    GT-Line, Yacht Blau Met, Long Range, P5, P6, P7, WP, GD, bestellt 06/21, geliefert 12/21 :)   :P

  • Was hat die Inspektion gekostet und wo?


    Abhilfe: ein Auto nie länger als 5 tkm fahren, man gewöhnt sich sonst an die Leistung ;)

    Alternative: Eine Woche vom Kumpel den "dicken" 200PS-Verbrenner fahren.


    Danach wieder in den EV6 und man hat gleich wieder das Gefühl, das der Tritt aufs Strompedal einem die Mütze vom Kopf reisst.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • coco.a.H. das mit der Antenne war auch die Idee meines Händlers, die ist jedoch auf Monate hinweg nicht lieferbar...

    Im Endeffekt werd ich jetz wohl erstmal auf seinen Rat hin abwarten bis sich vielleicht/hoffentlich genug Andere beschweren das es nicht richtig funktioniert und Kia sich dem Problem annimmt. Wenn man den Schlüssel direkt an die Ladeklappe hält geht es meistens, aber dann kann ich auch gleich den Knopf drücken...

    KIA EV6 GT-Line Long Range AWD Runway Red, Sitze Bright und volle Hütte ausser AHK

  • Andrei Kundendienst hat 212€ gekostet +50€ für Innenraumfilter, beides ohne Märchensteuer

    Mein Freundlicher ist in Schwäbisch Gmünd Autohaus Klotzbücher

    KIA EV6 GT-Line Long Range AWD Runway Red, Sitze Bright und volle Hütte ausser AHK

  • coco.a.H. das mit der Antenne war auch die Idee meines Händlers, die ist jedoch auf Monate hinweg nicht lieferbar...

    Im Endeffekt werd ich jetz wohl erstmal auf seinen Rat hin abwarten bis sich vielleicht/hoffentlich genug Andere beschweren das es nicht richtig funktioniert und Kia sich dem Problem annimmt. Wenn man den Schlüssel direkt an die Ladeklappe hält geht es meistens, aber dann kann ich auch gleich den Knopf drücken...

    Nächsten Freitag wird bei mir das Entertainment System getauscht (Problem des stetigen Verbindungsverlustes zu KIA Connect). Auch ich werde ihn ansprechen wegen dem Problem, dass ich wie deppert hinten am EV6 stehe und es fängt nicht an zu piepsen oder es piepst und hört einfach auf...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen