Fehler beim Rückwärtsfahren „Infrarotsensor blockiert“

  • Hallo!


    Habe aktuell das Problem, dass unser Ev6 beim Einlegen des Rückwärtsganges anzeigt, dass ein Infrarotsensor blockiert ist.


    360grad Kamera läuft, aber erkennt keine Hindernisse. Alles hinten gereinigt; Sensoren für das Rückwärtsfahren arbeiten offensichtlich / Hand vorgehalten; während der normalen Fahrt keine Fehlermeldung - nur beim Rückwärtsfahren.


    Habt ihr evtl. ähnliche Probleme?


    Liebe Grüße aus Hamburg, Mike.

    Aktuell: AWD GT Line - ohne Meridian und Schiebedach - Teilfoliert und Bremse in Yacht Blue - und für den Sommer Felgen in Bronze. :) Nie gesehen das Auto, da in Bensheim per Telefon Mitte August gekauft. Neuwagen zum Normalpreis -Bafa Fähig 🤗❤️ :D Abgeholt am 02.09.2022 und nach 2000km in zwei Wochen festgestellt: Best Car!


    Am 12.09.2022: GT in Rot bestellt! Bin überzeugt - und wehe, der ioniq 5 N wird besser. 😂

  • Wenn da ein Infrarotsensor sein soll (wäre mir neu, ich dachte immer, das seien nur Ultraschallsensoren), kannst das mit dem Handy nachprüfen.


    Einfach die Kamera einschalten - Infrarotsensoren sind dann als violett leuchtende LED/Lampe/whatever zu erkennen. Und ja, so kann man testen, ob die Batterien in der Fernbedienung noch was taugen ;)


    Wenn du da hinten irgendwo so einen Sensor siehst, muss auf der anderen Seite an ähnlicher Position ja auch einer sein. Ist vielleicht Schmutz drauf oder n Aufkleber vom letzten Sylt-Ausflug 😀

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Rückfahrwarner sind Ultraschallsensoren.


    Und schade , dann müssen wohl Sylt und Sansibar Aufkleber leider weichen. 😂😂😂


    Gucke mir das später noch einmal an. Ansonsten muss ich wohl mal einen Termin beim Freundlichen machen. 🙄


    Liebe Grüße aus Hamburg, Mike.

    Aktuell: AWD GT Line - ohne Meridian und Schiebedach - Teilfoliert und Bremse in Yacht Blue - und für den Sommer Felgen in Bronze. :) Nie gesehen das Auto, da in Bensheim per Telefon Mitte August gekauft. Neuwagen zum Normalpreis -Bafa Fähig 🤗❤️ :D Abgeholt am 02.09.2022 und nach 2000km in zwei Wochen festgestellt: Best Car!


    Am 12.09.2022: GT in Rot bestellt! Bin überzeugt - und wehe, der ioniq 5 N wird besser. 😂

  • So, erst wurde überhaupt nichts angezeigt - dann funktionierte kurzfristig der Rückfahrwarner wieder.


    Jetzt ging überhaupt nichts mehr. Noch einmal wurde der Ev6 dann angeschlossen - und siehe da:


    Rückfahrwarner hinten links defekt - bleibt auch erst einmal so, da keine Ersatzteile lieferbar.


    Sehr ärgerlich, aber jetzt ist immerhin bekannt, was kaputt ist.


    Liebe Grüße aus Hamburg, Mike.

    Aktuell: AWD GT Line - ohne Meridian und Schiebedach - Teilfoliert und Bremse in Yacht Blue - und für den Sommer Felgen in Bronze. :) Nie gesehen das Auto, da in Bensheim per Telefon Mitte August gekauft. Neuwagen zum Normalpreis -Bafa Fähig 🤗❤️ :D Abgeholt am 02.09.2022 und nach 2000km in zwei Wochen festgestellt: Best Car!


    Am 12.09.2022: GT in Rot bestellt! Bin überzeugt - und wehe, der ioniq 5 N wird besser. 😂

  • Moin "Sehr ärgerlich..."

    Mal ehrlich, ist doch nur ein Kleinigkeit. Sei froh, dass es nicht dauerhaft piept. Gute Fahrt und genieße die Ruhe.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Sehe ich auch so aber wenn verdreckt🤷. Zum Glück fährt man ja meistens vorwärts ohne/weniger gebimmelt und piepen. Die Autoscooter-Zeiten habe ich hinter mir, wo vmax rückwärts einhändig mit Schulterblick getestet wurde.😂

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK