Versicherungen Finanzierung kündigen

  • Hallo!


    Wir haben im April einen Ev6 gekauft, den wir jetzt bekommen haben.


    Zusätzlich haben wir auch einen Ev6 AWD, so dass der neue „kleine“ nun nur kurz bleibt und dann verkauft werden soll.


    Jetzt aber zu meiner Frage:


    Bei dem, der jetzt verkauft werden soll, hat der Verkäufer sich alles an Versicherungen eingebucht, was geht.


    Auf Nachfrage kam damals, dass ich das wieder kündigen / widerrufen soll. Auflagen für die Finanzierung gab es nicht.


    Wenn ich das Auto jetzt verkaufe, heben sich die Versicherungen der Kia Finance doch auch auf, oder lese ich das falsch aus den AGB‘s?


    Wenn ich vor dem Verkauf die Versicherungen aufheben möchte, muss ich doch kündigen und nicht widerrufen, da der Vertrag ja im April unterzeichnet wurde? Richtiger Gedankengang?


    Oder ist es doch ein Widerruf, da der Vertrag jetzt erst startet?


    Und wenn ihr jetzt sagt;


    Was soll so eine Frage?


    Dann hier meine Antwort:


    Die Mitarbeiter bei Kia an der Hotline sind oft unfreundlich und haben nie eine richtige Antwort.


    Und es ist egal, zu welchen Themen - die Service-Hotline ist wirklich nicht gut.


    Und irgendwann bekomme ich ja auch noch einen GT - und wie die Mitarbeiter mit einem umgehen , ist manchmal echt schwierig.


    Ich hoffe, dass es okay ist, die Frage zustellen und dass ich etwas aus dem Tal der Ahnungslosen geführt werde - gerne auch per PN.


    Liebe Grüße aus Hamburg, Mike.


    Ps. Und eigentlich hätte ich so einen Vertrag nie so akzeptiert - aber damals bin ich froh gewesen, überhaupt einen Ev6 zu bekommen. Dass es dann dazu kam, dass ich einen AWD bekommen habe, konnte man damals ja nicht wissen.

    Aktuell: AWD GT Line - ohne Meridian und Schiebedach - Teilfoliert und Bremse in Yacht Blue - und für den Sommer Felgen in Bronze. :) Nie gesehen das Auto, da in Bensheim per Telefon Mitte August gekauft. Neuwagen zum Normalpreis -Bafa Fähig 🤗❤️ :D Abgeholt am 02.09.2022 und nach 2000km in zwei Wochen festgestellt: Best Car!


    Am 12.09.2022: GT in Rot bestellt! Bin überzeugt - und wehe, der ioniq 5 N wird besser. 😂

  • hmm, verwirrend dargestellt. Welches Auto wurde finanziert, mit welcher Laufzeit und auf welche Art der Finanzierung? Drei-Wege, klassisch, Leasing, mit und ohne Anzahlung, Laufzeit? Welche Versicherung? Vollkasko vermutlich, aber mit und ohne GAP? Willst du also die Finanzierung auflösen und deshalb die Kfz Versicherung kündigen? Was hat der Verkäufer SICH eingebucht? Verträge der KiA Finance schon mal gelesen, Stichwort Kündigungsrechte? Warum gehts du nicht zum KIA Fachverkäufer?

    Mit ein wenig mehr Transparenz kannst du eventuell mit Unterstützung aus dem Forum rechnen..

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • hmm, verwirrend dargestellt. Welches Auto wurde finanziert, mit welcher Laufzeit und auf welche Art der Finanzierung? Drei-Wege, klassisch, Leasing, mit und ohne Anzahlung, Laufzeit? Welche Versicherung? Vollkasko vermutlich, aber mit und ohne GAP? Willst du also die Finanzierung auflösen und deshalb die Kfz Versicherung kündigen? Was hat der Verkäufer SICH eingebucht? Verträge der KiA Finance schon mal gelesen, Stichwort Kündigungsrechte? Warum gehts du nicht zum KIA Fachverkäufer?

    Mit ein wenig mehr Transparenz kannst du eventuell mit Unterstützung aus dem Forum rechnen..

    Erst einmal danke ich dir für deine Antwort.🤗👍


    Im Prinzip ist die Art der Finanzierung ja egal - und nein, es ist kein Leasing. Hier wäre es Finanzierung mit Rest.


    Finanzierung auf Laufzeit - Vorzeitige Ablösung durch Verkauf.


    Und natürlich habe ich die Unterlagen der Finanzierung (Kia Finance / Santander) studiert - aber wenn nicht einmal Personen aus meinem Umfeld (Angestellte bei einer Bank) genau deuten können, was gemeint ist, wird es schwierig.


    Ich werde mich wohl morgen noch einmal damit auseinandersetzen müssen. Und das Problem ist ja leider, dass nicht einmal die Mitarbeiter der Finance mir wirklich helfen können.


    Liebe Grüße, Mike.

    Aktuell: AWD GT Line - ohne Meridian und Schiebedach - Teilfoliert und Bremse in Yacht Blue - und für den Sommer Felgen in Bronze. :) Nie gesehen das Auto, da in Bensheim per Telefon Mitte August gekauft. Neuwagen zum Normalpreis -Bafa Fähig 🤗❤️ :D Abgeholt am 02.09.2022 und nach 2000km in zwei Wochen festgestellt: Best Car!


    Am 12.09.2022: GT in Rot bestellt! Bin überzeugt - und wehe, der ioniq 5 N wird besser. 😂

  • Kurze Ergänzung:


    Der neue, mit kleiner Batterie Ev6 soll verkauft werden, da er aktuell einfach über ist. Manchmal kommt alles halt anders, als man denkt.

    Aktuell: AWD GT Line - ohne Meridian und Schiebedach - Teilfoliert und Bremse in Yacht Blue - und für den Sommer Felgen in Bronze. :) Nie gesehen das Auto, da in Bensheim per Telefon Mitte August gekauft. Neuwagen zum Normalpreis -Bafa Fähig 🤗❤️ :D Abgeholt am 02.09.2022 und nach 2000km in zwei Wochen festgestellt: Best Car!


    Am 12.09.2022: GT in Rot bestellt! Bin überzeugt - und wehe, der ioniq 5 N wird besser. 😂

  • Meinst du die RSV (Ratenschutzversicherung)?

    Die ist meist von einem unabhängigen Versicherer.

    Wenn du deine Finanzierung vorzeitig auflöst, werden die automatisch informiert und erstatten dir eventuell zu viel gezahlte Beiträge zurück.

    Habe ich schon mehrfach in der Vergangenheit gehabt.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Meinst du die RSV (Ratenschutzversicherung)?

    Die ist meist von einem unabhängigen Versicherer.

    Wenn du deine Finanzierung vorzeitig auflöst, werden die automatisch informiert und erstatten dir eventuell zu viel gezahlte Beiträge zurück.

    Habe ich schon mehrfach in der Vergangenheit gehabt.

    Ja, die RSV und den Kaufpreisschutz. Beides Dinge, die ich auch bei laufender Finanzierung nicht wirklich benötige.

    Aktuell: AWD GT Line - ohne Meridian und Schiebedach - Teilfoliert und Bremse in Yacht Blue - und für den Sommer Felgen in Bronze. :) Nie gesehen das Auto, da in Bensheim per Telefon Mitte August gekauft. Neuwagen zum Normalpreis -Bafa Fähig 🤗❤️ :D Abgeholt am 02.09.2022 und nach 2000km in zwei Wochen festgestellt: Best Car!


    Am 12.09.2022: GT in Rot bestellt! Bin überzeugt - und wehe, der ioniq 5 N wird besser. 😂

  • Dann hast du auch einen Vertrag zu deiner RSV, da sollte alles drin stehen.

    Die kann man aber glaube ich nicht einzeln kündigen, da oft ein Sonderzins bei der Finanzierung mit der RSV einhergeht.

    Wenn du allerdings die Finanzierung auflöst, dann wird wie schon erwähnt auch automatisch die RSV aufgelöst.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023