Zeit Umstellung Sommerzeit / Winterzeit Kia EV6 - einstellen Uhr automatisch

  • Wer hat jetzt schon wieder das ganze Popcorn weggefuttert 🤔❓

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Die "hochtrabende" Beschreibung ist tatsächlich gar nicht so hochtrabend

    Damit meinte ich, das darauf hingewiesen wird, was das Entertainmentsystem so tolles kann, nämlich die Uhrzeit von Zeitzonen automatisch anhand von Koordinaten wechseln, das ist ja nun wirklich außerordentlich beeindruckend. ;)

    Aber ein simples addieren oder subtrahieren einer Stunde beim Wechsel von Sommer- auf Winterzeit und zurück an einem auf Jahrzehnte im Voraus festgelegten Datum, im größten Teil Europas, nicht hinbekommt.

    Wer hat jetzt schon wieder das ganze Popcorn weggefuttert 🤔❓

    das ist im Reifen- oder Meridianthread schon komplett weggefuttert worden :D

    2 Mal editiert, zuletzt von mpaluda ()

  • Ich gieße mal etwas Öl ins Feuer ;)


    Heute Morgen bin ich mit unserem KIA Rio (2015er) gefahren und als erstes wollte ich die Uhr umstellen, aber war schon geschehen. In den Einstellungen ist eingestellt "GPS Zeit" ;(


    Halb OT:

    Echt traurig, anscheinend entwickelt sich KIA zurück,

    2015er KIA Rio mit Kurvenlicht und automatische Uhrzeit

    2023er KIA EV6 mit vielem, aber trotzdem nichts "wirklich nützlichem" :/

  • ...und die Satelliten kennen die deutsche Sommerzeit?

  • Es gibt tatsächlich Listen die man einsehen kann. KIA-Newby

    Time Zone Database

    Zitat

    Time Zone Database

    The Time Zone Database (often called tz or zoneinfo) contains code and data that represent the history of local time for many representative locations around the globe. It is updated periodically to reflect changes made by political bodies to time zone boundaries, UTC offsets, and daylight-saving rules.

    Da steht quasi für jedes Land und Zeitzone drin, nach welchen Regeln Sommerzeit gemacht wird (oder eben nicht). Das kann jedes Linux (und jedes andere OS, dass diese Daten auslesen kann) von Haus aus. Man muss die nur regelmässig abgleichen und integrieren. Macht Linux seit Jahrzehnten automatisch bei vorhandener Internet Verbindung...

  • ...und die Satelliten kennen die deutsche Sommerzeit?

    Scheinbar, oder es wurde durch etwas anderem getriggert! Das Auto wurde seit letztem Mittwoch nicht bewegt, oder gestartet, heute Morgen bin ich eingestiegen, losgefahren und auf dem Firmenparkplatz wollte ich die Uhrzeit einstellen, aber da war sie schon korrekt