Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen

  • vermutlich weil die Papiere vor dem Auto da waren für die höhere Prämie die Ende 2022 ausgelaufen ist? ;)

    Damit wirst du wohl recht haben. Meiner ist auch seit dem 28.12 zugelassen, bzgl. eines Auslieferungstermin konnte mir bei MA noch keiner was sagen.

    Kia EV6 GT-Line - Yacht Blau - P5 + P6 + P7 (Deal 0422)


    Bestellt am: 22.04.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Voraussichtlicher Liefertermin: 09/23

    Voraussichtlicher Liefertermin: 01/23 (seit 13.01.23)

    Liefertermin: 11/03/23

    Voraussichtlicher Liefertermin: 03/23


    geliefert am: 28/03/2023


    Aktuelles KFZ: VW Golf 8 GTI Clubsport

  • Ich habe den gleichen Verdacht, außerdem denke ich, dass die hohen Krankenstände beim Händler und beim Spediteur auch noch Mit- und noch weiterhin beigetragen haben.

    EV6 - 77kwh - RWD - P1 - Glacier

    Bestellt Mitte April 22

    Zugelassen 21.12.22

    Geliefert 15.02.23

  • Ich war die Tage mal wieder in Kontakt mit einem Verkaufsberater von MA: Natürlich gibt es noch keine Neuigkeiten bei meinem Auto, Lieferung ist weiterhin für Juni geplant X/


    Bei der Gelegenheit habe ich ihn aber auch mal gefragt, was es denn bedeuten würde, wenn die Lieferung erst nach August erfolgt. Insbesondere wegen dem kompletten Wegfall der Umweltprämie für „Nicht-Privatpersonen“ (Was für die April-Besteller ein Problem wäre, da das Auto auf MA zugelassen wird und die Prämie in die Rate eingepreist ist)!

    Die Antwort war, dass sie das Thema intern auf dem Schirm haben, es da auch Diskussionen gibt, sie aber bisher noch keine Lösung haben. Sie sind sich dessen aber durchaus bewusst, dass hier ein Problem auf alle BEV-Besteller (auch abseits des EV6) zukommen könnte. Bisher ist die Hoffnung auf deren Seite glaub, dass bis Ende August alle Autos ausgeliefert sind und das Problem gar nicht erst aufkommt.


    Sie machen sich zumindest mal Gedanken darüber und das stimmt mich schon mal positiv. Zumindest steigert das meine Zuversicht, dass MA hier vielleicht eine zufriedenstellende Lösung finden wird/anbietet (z.B. Anmeldung auf den Kunden, der kann ja noch die volle Prämie bekommen) anstatt einfach die Rate um ~190€ im Monat zu erhöhen.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Mir hat man genau auf diese Frage bis heute eine Rückmeldung zugesagt, angekommen ist aber leider nur Preiserhöhung. Ein Mitbewerber hat erhebliche Bedenken geäußert, ob die AWD bis dahin zur Verfügung stehen. Ich habe Montag einen Termin bei Tesla und dann geht es zu BMW.

  • (z.B. Anmeldung auf den Kunden, der kann ja noch die volle Prämie bekommen) anstatt einfach die Rate um ~190€ im Monat zu erhöhen.

    oder wird wieder so eine Aktion wie im Dezember gefahren, die Fahrzeuge werden wieder früher zugelassen.

    Allerdings wäre eine Zulassung auf mich als Fahrzeughalter die bessere Alternative, dann kann man zumindest die THG-Prämie noch abgreifen ( kann natürlich sein das dann auch noch irgendwie in die Rate einrechnet)

    Die optimale Lösung wäre natürlich, dass alle Fahrzeuge einfach früher hier sind.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Allerdings wäre eine Zulassung auf mich als Fahrzeughalter die bessere Alternative, dann kann man zumindest die THG-Prämie noch abgreifen ( kann natürlich sein das dann auch noch irgendwie in die Rate einrechnet)

    Das funktioniert nicht, in den AGB von MA (zumindest in meinem Vertrag) steht, dass man die Rechte für die THG-Qute an MA abtritt.

    Also auch bei Selbstzulassung darf MA diese geltend machen.

  • Was ich erstaunlich finde ist die Tatsache dass wenn ich mich ins MeinAuto Kundencenter einlogge dort immer noch die alte Rate ausgewiesen wird. Kein Wort zur BAFA geschuldeten Ratenerhöhung...


    Ich hoffe echt dass MeinAuto eine vernünftige, pragmatische Lösung findet wenn die Beantragung als Gewerbekunde nicht mehr möglich ist!


    Übrigens kam beim Versuch das Autohaus in Frankfurt zu einer Aussage bezüglich Status der Bestellung zu bewegen nur bedingt was bei raus. Der gute Mann hat sich wohl an Mobility Concept gewandt und die haben freundlicherweise eine Standardmail an mich rausgehauen.
    Bin genau so schlau wie vorher... Noch nicht mal eine direkte Bestätigung ob die Bestellung über das Autohaus ging habe ich von dem Herrn bekommen. Informationspolitik at its best...

    19.04.2022 über MeinAuto (Deal 0422) bestellt (Bestellbestätigung 12.05.2022):

    Kia EV6 Basis Line RWD 77,4-kWh, Gravity Blue, Ledernachbildung Charcoal Grau, P1, P2, P3, P4, P6, Wärmepumpe

    -> geliefert am 13.10.2023

  • Das funktioniert nicht, in den AGB von MA (zumindest in meinem Vertrag) steht, dass man die Rechte für die THG-Qute an MA abtritt.

    Also auch bei Selbstzulassung darf MA diese geltend machen.

    Kann meines Erachtens nur über eine Verrechnung der Rate funktionieren, da alleinig der Halter des Fahrzeugs Antrags berechtigt ist.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23