Projekt: Zusatzeinkünfte sichern - Eröffnung eines öffentlichen Ladepunktes / THG Quote für die Wallbox

  • Die e3dc Dinger sind scheinbar auch gut effizient, nur 2.7% Wandelverluste beim ein/ausspeisen der Batterie?

    Ich bin mit meiner E3DC wirklich sehr zufrieden - insbesondere in Sachen "Ausspeiseleistung".

    Das geht jetzt auch näher auf Deine Frage zum "Netzbezug" ein. Sie kann 9KW ausspeisen.

    Selbst bei dunkelsten Tagen wird es weitestgehend reichen um einem Fremdladegast mit 11KW Sonnenstrom zu liefern - es sei denn, er kommt nachts :D


    Zu der Konfiguration des Softwareportals von reev und den Authentifizierungsmöglichkeiten mache ich einen gesonderten Post.

    Warum? DAS hat mich nämlich tiefenbeeindruckt - im wirklich sehr positiven Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von EW B ()

  • Einen hab ich noch, hast du einen "umsonst laden" rfid chip für die Wallbox oder wie regelst du das?

    Folgende Möglichkeiten zur Authentifizierung und Freischaltung der Säule stehen zur Verfügung:


    1. Freischaltung der Säule mittels der App (reev, für Andriod und Apple) / Fahrerselbstregistrierung (funktioniert einwandfrei!)

    2. Ausgabe einer RFID Karte an den jeweiligen Nutzer

    3. Ausgabe eines RFID Chips an den betreffenden Nutzer


    Alle 3 Verfahren sind hier vor Ort getestet und bieten zuverlässigen Betrieb, dank der eingebauten Sim-Karte plus (W)LAN hier vor Ort.

  • Habe mir auch schon Gedanken zum "Verkauf" des Ladestroms der gemacht.

    Mir ging es aber in erster Linie darum, mehr aus dem vermeintlich eingespeistem Strom zu machen.

    Meine Idee: Den Strom kostenlos anbieten, dafür aber ausschließlich PV-Überschuss.

    Damit fällt die notwenige extra Wallbox weg. Über die THG-Quote lässt sich damit dann bis zu 10 Cent mehr Geld pro kW machen als normal.

    Mal segen ob ich ea so im nächsten Jahr umsetze. Da kommt zumindest noch mals um die 15kW aufs Dach :)


    Generell ist es aber auch eine super Idee den Nachbarn eine Ladestation anzubieten :thumbup:

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Damit fällt die notwenige extra Wallbox weg. Über die THG-Quote lässt sich damit dann bis zu 10 Cent mehr Geld pro kW machen als normal.

    Vom Gedanken her sehr charmant. :)

    NUR: Wer zahlt Dir die THG Quote für die verschenkten kWh Sonnenstrom?

    Das ist nämlich an genau die oben geschilderten Bedingungen geknüpft.

    Fehlt dort auch nur eine, wird Dir die Bundesnetzagentur nicht bestätigen, dass Du einen öffentlichen Ladepunkt betreibst.

    Damit hättest Du zwar Deine Nachbarn sehr glücklich gemacht aber selbst keinerlei THG-Zusatzeinkünfte. (Falls es dir tatsächlich darauf ankommt)

  • Du meinst den geeichten Zähler?

    Den hat doch fast schon jede Wallbox. Meine wäre zumindest dafür geeignet.

    So weit ich mich richtig eingelesen hatte, muss eine öffentliche Wallbox über keine Bezahlmöglichkeit verfügen. Wüsste also nicht was die Bundesnetzagentur dagegen haben sollte, außer das die Überschussladung nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung steht.

    Aber das soll ein anderes Thema werden.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Du meinst den geeichten Zähler?

    Den hat doch fast schon jede Wallbox. Meine wäre zumindest dafür geeignet.

    So weit ich mich richtig eingelesen hatte, muss eine öffentliche Wallbox über keine Bezahlmöglichkeit verfügen. Wüsste also nicht was die Bundesnetzagentur dagegen haben sollte, außer das die Überschussladung nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung steht.

    Aber das soll ein anderes Thema werden.

    Welche Wallbox betreibst Du?


    Der Backendbetreiber weist mich im Portal darauf hin, welche Bedingung für die Vereinnahmung der THG-Quoten vorliegen müssen.

    Siehe beigefügtes Bild.


    Die o.g. Bestätigungsmail der Bundesnetzagentur enthält eine Exceltabelle. Auch diese hänge ich an.

    Damit dürfte klar sein, was ich oben meinte.

    Du wirst allein mit einer Wallbox ohne Bezahlsystem keine öffentliche Ladesäule und bleibst damit rein privat und außen vor.


    Angehängt ist auch die Klarstellung der Bundesnetzagentur, was zu beachten ist.

  • Kann auch gut sein das mein Wissen bereits auf einem veraltetem Stand ist. Lasse mich natürlich eines besseren belehren.

    Aber eine Frage hätte ich da noch: Dein zweiter Screenshot zeigt eine kostenlose Variante:

    Screenshot_20221013_200638_Chrome.jpg


    Wo kann man diese Info angeben?

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Kann auch gut sein das mein Wissen bereits auf einem veraltetem Stand ist. Lasse mich natürlich eines besseren belehren.

    Aber eine Frage hätte ich da noch: Dein zweiter Screenshot zeigt eine kostenlose Variante:

    Screenshot_20221013_200638_Chrome.jpg


    Wo kann man diese Info angeben?

    Bei der Anmeldungsprozedur bei der Bundesnetzagentur werden unzählige Daten abgefragt - so auch, welche Authentifizierungsmöglichkeiten vorgehalten werden.

    In der von der Bundesnetzagentur anhängenden pdF Datei sind alle verpflichtenden Vorgaben enthalten.


    Wohlgemerkt: Das gilt NUR und ausschließlich, wenn es um das Abschöpfen der THG Quoten an der Wallbox geht.

  • Stichwort: Festlegung der individuellen Einnahmen und Authentifizierung

    Wie sieht das im Portal aus? (siehe Screenshot)


    Als Betreiber habe ich die Möglichkeit individuell festzulegen, wer bei mir zu welchem Preis laden kann.

    Natürlich kann ich hier auch 0,0€ als Vorgabe im System hinterlegen. Dies gilt hier in unserem Fall für die 4 Familien E-fahrzeuge.


    Festgelegt ist auch, wie die Authentifizierung erfolgt. Möglich sind folgende Varianten:

    • Familiengruppe: Handy oder RFID-Karte oder RFID-Chip
    • eRoaming: wie vor, des jeweiligen eRoaming Partners (wie bei uns z.B die KIA Charge Karte)
    • Ad Hoc: Authentifizierung mit Giropaykarten oder Apple Pay
    • individuelle Nutzer (werden hier von mir eingeladen und festgelegt): Handy oder RFID-Karte oder RFID-Chip

    Die Preise für AC-Laden sind festgelegt (siehe Screenshot) für:

    • Ad Hoc Laden: 0,45 Cent / kWh Brutto
    • eRoaming: 0,476 Cent / kWh Brutto
    • Nutzergruppe: lege ich individuell fest, siehe Screenshot 0,34 Cent /kWh (eine Physiotherapiepraxis mit 2 eAutos)
    • Familiengruppe: keine Berechnung, lediglich eichgenaue Erfassung der Ladevorgänge

    Der besondere Vorzug dieser Erfassung über das Backend:

    Jede über die Wallbox gelaufene kW/h wird über die THG-Quote zusätzlich (!!!) mit aktuell mindestens 0,15 Cent/ kWh vergütet - Tendenz steigend.

    Heißt für uns innerhalb der Familie neben dem Verkauf der THG- Quoten für unsere Autos Zusatzeinnahmen (konkret bisher 4000 kW/h X 0,15€ /kWh = 600€ Brutto)


    Ich erwarte zunächst einen Verbrauch von ca 4800 kW/h an der Wallbox - Tendenz stark steigend.


    Zu den Kosten des Backends reev und der Abrechnungsprovision (Beträge werden automatisiert meinem Konto gutgeschrieben, Aufwand für mich: NULL) folgt ein separater Beitrag.

  • würde als Bezahlmodell auch Charge@Friends funktionieren ? Hierbei muss ich ja eine App downloaden in welcher meine Kreditkartendaten hinterlegt sind.

    77KW,RWD,GT-Line, AuroraBlack sonst nix

    Bestelldeal 05/22


    28.05.2022 Bestellung

    16.10.2022 Fahrzeugschein angefordert

    04.11.2022 Mietsonderzahlung 6000€

    07.11.2022 Sicherungsschein.

    14.11.2022 Auslieferung vorgezogen November 2022

    13.12.2022 Fahrzeugschein eingegangen

    20.12.2022 Zulassung

    28.12.2022 Fahrzeugübernahme :love: