Projekt: Zusatzeinkünfte sichern - Eröffnung eines öffentlichen Ladepunktes / THG Quote für die Wallbox

  • würde als Bezahlmodell auch Charge@Friends funktionieren ? Hierbei muss ich ja eine App downloaden in welcher meine Kreditkartendaten hinterlegt sind.

    Ich bin nicht sicher, mit welcher Wallbox Du das umsetzen möchtest und ob diese App die Vorgaben einhalten kann.

    Die Anforderungen und Vorgaben an die Wallbox und die Anbindung an ein Backend sind hoch.


    Wichtige Hinweise dazu gibt es hier: Bundesnetzagentur
    Weiter vorn im Post #16 hatte ich auch das Merkblatt "Klarstellung" angehängt.


    Im Zweifel würde ich eine konkrete Fragestellung an die App-Betreiber stellen mit der verbindlichen schriftlichen Bestätigung, dass es in Deinem ganz konkreten Fall für die Anerkennung der THG Quote reicht.

  • Heißt für uns innerhalb der Familie neben dem Verkauf der THG- Quoten für unsere Autos Zusatzeinnahmen

    Da du jetzt kein Betreiber mehr einer nicht-öffentlichen Ladestation bist kannst du nicht mehr die pauschale THG-Quote beantragen. Diese ist nämlich an die Bedingung geknüpft, dass man eben Betreiber einer Ladestation ist, die nicht-öffentlich ist. Das ist ja der Sinn und Zweck der gesamten Quote, damit pauschal die kWh angerechnet werden die eben an nicht-öffentlichen (somit meist privaten) Ladestationen geladen wurden ohne die genauen Strommengen nachzuweisen. Siehe insb. § 7 Absatz 1 des 38. Bundes-Immisionsschutzgesetzes, der ist in deinem Falle jetzt nicht mehr erfüllt.

    Es prüft aktuell zwar niemand beim zertifizieren der Quote ob man wirklich Betreiber einer privaten, nicht-öffentlichen Ladestation ist (wie sollte das auch gehen), das heißt aber nicht das es erlaubt ist.

    Du lässt dir jetzt die Treibhausgasminderungsquote für jede geladene kWh doppelt anrechnen, das ist absolut nicht im Sinne des Erfinders und soll wenn man den Stimmen aus BNetzA und BMUV lauscht noch diesen Winter novelliert/verdeutlicht werden. Entweder Quote ziehen oder die geladenen kWh zertifizieren lassen, beides mit der gleichen Ladestation ist nicht ok

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Moonscape Matt, P5, P6, P7, WP, GD (ein Mal alles außer helle Sitze)

    Bestellt 03.11.21, Lieferung ??? (laut Händler irgendwann Q4/22, mal gucken..)

  • beides mit der gleichen Ladestation ist nicht ok

    Danke für diesen Hinweis. Ich werde das engmaschig beobachten und ggf meine Strategie anpassen.

    Rein kaufmännisch fällt mir dazu noch das ein oder andere ein - we´ll see. ;)

  • Hallo EWB,


    hast Du Deine Geschichte mal von der steuerlichen Seite betrachtet?


    Den für Dich privat bezogenen Teil musst Du als Gewerbetreibender steuerlich geltend machen. Auch wenn Du dafür 0 Cent Bezug angesetzt hast, wird Dein Finanzamt für den privat bezogenen Strom eine Pauschale nahe der öffentlichen Preise veranschlagen und Dir auf dazu zu versteuernde Einkommen anrechnen (Stichwort "geldwerter Vorteil"). Mich würde in Zukunft dann interessieren, was von den von Dir mit 600 Euro veranschlagten THQ-Quote noch übrig bleibt.
    Nach meinem Bauchgefühl liegst du bei 4000kWh und einem Steuersatz von 30% dann schnell bei mindestens 500€ Einkommenssteuer plus zussätzlich zu veranschlagender Umsatzsteuer (sofern Du Dich nicht als Kleinunternehmer nicht umsatzsteuerbefreit hast).


    Ist die Geschichte dann noch den Aufwand wert?

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

    2 Mal editiert, zuletzt von weichi ()

  • Guten Morgen Weichi,


    das Du die steuerliche Fragestellung aufwirfst, finde ich sehr zielführend. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt, grade für PV-Anlagenbesitzer.

    Und eine Pflicht vor "Unternehmensgründung". Da es hier viel Bewegung gibt, habe ich natürlich vor Inbetriebnahme meinen StB befragt.


    In meinem konkreten Fall ist es relativ simple. Meine PV-Anlage betreibe ich seit 4/2020, mein Unternehmen bestand also bereits.

    Seit dem wird brav eine Gewinnermittlung nach §4 Abs. 3 EstG durchgeführt.

    Die Daten für den selbst verbrauchten Strom wurden erfaßt und in die Gewinnermittlung eingewertet.

    Die Gewinnerzielungsabsicht beeinhaltet auch die Abschreibung auf das Anlagevermögen, welches sich jetzt um 2 neue Wallboxen erhöht - in entsprechender Höhe.


    Wie in meinem Profil zu sehen, bin ich aufgrund meines mickrigen Einkommens als Rentner zwar EKST-pflichtig, jedoch mit niedrigem Steuersatz.

    Leider machte meine ach so große Anlage in 2020 einen steuerlichen Verlust von 3905,81 Euro. ;)

    Für 2021 erwarten wir die Anerkennung des steuerlichen Verlustes von 2038 Euro.


    Daran wird sich zunächst mit der neuen erhöhten Abschreibung aufs Anlagevermögen nicht viel ändern - rein steuerlich.... ;)

    Ja, ich werde wohl etwas versteuern. Das ist in Ordnung. Viel ist es jedenfalls nicht. Wieviel genau weiß ich frühestens nach Abgabe der Steuererklärung für 2022.

    Und selbst wenn, befriedige ich mein gutes Gewissen, etwas für uns E-Auto Freaks und den Ausbau der öffentlichen Infrastruktur getan zu haben.

  • Danke, für's teilen der Informationen. Mehr öffentliche Ladepunkte finden wir alle gut, besonders die Laternenladegäste wird es freuen. Wie aktuell kann man den die Neuen über das KIA-Navi finden und ansteuern? Ist der Updatezyklus durch die USB oder später OTA Updates beschränkt oder werden lifeDaten abgerufen? Wo zieht das Navi die Daten her?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Danke, für's teilen der Informationen. Mehr öffentliche Ladepunkte finden wir alle gut, besonders die Laternenladegäste wird es freuen. Wie aktuell kann man den die Neuen über das KIA-Navi finden und ansteuern? Ist der Updatezyklus durch die USB oder später OTA Updates beschränkt oder werden lifeDaten abgerufen? Wo zieht das Navi die Daten her?

    Ja, das finde ich auch.

    Hier im Ort (15000 Einwohner) mit bisher einem Ladepunkt - so wird das nichts...

    Nicht jeder kann an heimischer Wallbox laden und ist auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen.


    Deine Frage, wo das Navi die Informationen herbekommt: Vermutlich (das weiß ich aber nicht sicher) greifen Sie auch auf das eRoaming Netzwerk zu.

    Die KIA Charge App tut es sicher - und daher ist die Ladestation auch in unserer App sichtbar.

    Das ging übrigens ganz schnell. Unmittelbar nach Eröffnung des Softwareportals war die Station sichtbar.

  • ich habe gerade eine OpenWB bestellt und interessiere mich auch für dieses Projekt

    Hierzu bin ich Dir noch eine Antwort schuldig.

    Bei Mobilty House (siehe hier: Wallboxen) kannst Du Dir im Filter die eichrechtskonformen anzeigen lassen.

    Die Open WB erfüllt diese Voraussetzungen nicht. Sie ist nicht eichrechtskonform, sondern lediglich MID konform.