Anhängermodus dauerhaft Allrad aktiv

  • Hi, gerade zum ersten mal mit Fahrradträger gefahren, der natürlich an den Stromstecker der Anhängerkupplung muss.

    Ich dachte wirklich die beiden Räder die ich hinten druff hatte würden den hohen Verbrauch von 29kw/100km erklären bei 130km/h. Da aber selbst beim Langsam fahren der Verbrauch sich nicht wirklich reduziert hat (bei 100km/h waren es noch immer 27kw/100km) wurde ich stutzig.

    In der Anzeige zeigte er mir an das die ganze Zeit Allrad (war die ganze Zeit eh im eco Modus) in Benutzung war. Egal ob beim Segeln oder im Auto Cruise es wurde immer vorne mit "Saft" drauf gegeben, egal was ich gemacht habe.


    Gibt es eine Möglichkeit das auszustellen? Weil ganz ehrlich, fürn Fahrradträger brauch ich nicht dauerhaft Allrad! und der Mehrverbrauch ist wirklich enorm und komplett unsinnig (außer man hat nen 1,6T Wagen hinten dran)

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • Der Mehrverbrauch wird nicht primär am Allrad liegen. Ich bin letztens eine „Idiotenfahrt“ komplett 70km Landstraße im Sportmodus gefahren und habe die legalen Grenzen der StVO ausgereizt, einfach weil ich wissen wollte, was das Auto kann. Verbrauch am Ende der Fahrt 20.5kWh auf 100 km. Die Aerodynamik des Anhängers wird der Hauptgrund sein, der Allrad vielleicht 1 kWh.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • DankeBahn was Izzetee schrieb war nicht Anhänger, sondern Fahrradträger auf AHK und das Auto erkennt "Anhängermodus" weil ja Licht angesteckt ist. Und ja, permanent AWD zieht mehr power als nur RWD im ECO oder Zustandsabhängig AWD im NORMAL Modus.


    Ich würde ja mal "vergessen" den Stecker für den Fahrradträger einzustecken um zu gucken wie es sich dann verhält. Aber da vermutlich über Widerstandsmessung der "Anhänger Stromkreis" erkannt wird... wird man da an der Funktionalität so ohne weiteres nichts ändern können.


    Eventuell mal an KIA Deutschland schreiben, die Situation erklären und fragen ob es nicht Sinn macht einen "Fahrradträger Modus" einzubauen, der die AWD Zuschaltung vermeidet. Aktivierbar über das Fahrzeug Menü oder so.

  • Ich meinte schon den Fahrradträger, sorry für die Verwirrung. Die schlucken richtig Energie. Mein Bruder und ich haben auf Urlaubsfahrten mit seinen Verbrennern immer schon über das „Aerodynamikpaket“ gewitzelt, weil es so wehtat.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Könnte man ja mal einfach testen in dem man den Fahrraträger inkl. E-Anschluss nutzt ohne Fahrräder drauf - da sollte eigentlich schon der Verbrauch deutlich sinken.


    Blöd ist es natürlich dennoch wenn AWD genutzt aber nicht benötigt wird.


    Haben die in Korea keine Fahrradträger für die AHK und kennen deswegen die "Problematik" nicht ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Habs gerade getestet (als ich mein Coldgate Update getestet hab).

    Anhänger ohne Fahrräder, wieder natürlich voll Allrad. Fast gleicher verbrauch, 110km/h waren wieder 26-27kw/h.

    Ich Fahre heute Abend mit Anhänger aber ohne eingesteckten E-Stecker, muss da auf den Nachbarn warten, der ist Polizist und begleitet mich. (Sonst werde ich noch angehalten und wenig lust auf Knöllchen)

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • Verdeckt so ein Fahrradträger denn die Fahrzeug-Rückleuchten ?


    Wenn nicht dann ist es ja kein Problem mit nicht eingstecktem Anschluss zu fahren.


    Wenn doch: die Anwesenheit eines Polizisten ändert nichts am Knöllchen-bewährten Sachverhalt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ohne montierte Fahrräder auf dem Träger sehe ich da kein Problem, die Rückwärtigen Leuchtmittel sollten ja nicht verdeckt sein beim EV6, die liegen eindeutig oberhalb. Und wenn man bei Tag fährt sollte auch die fehlende Nummernschild Beleuchtung egal sein.


    Aber jemand der hinterher fährt ist natürlich dann immer gut, erspart das unterwartete Bremsen mit nicht leuchtenden Leuchtmitteln am Fahrradträger. ;)

  • Hallo Izzetee,


    vielen Dank für den Hinweis zu Dauer-AWD bei der Nutzung des Fahrradträgers.

    Das halte ich für eine starke Einschränkung bei der Nutzung, ein Verbrauch von knapp unter 30kw/100 km ist enorm und wie du schon sagst, komplett unsinnig.

    Kann man den Modus irgendwie abstellen?

    GT-Line, AWD, schwarz, komplett inkl. Glasdach, WP und AHK

    Bestellt 22.10.2021 in NRW

    Status: grün :), VIN vorhanden

    Produktion: 28.12.2022

    Ankunft in Bremerhaven: 11.KW 2023

    Auslieferung: 03.04.2023


    Installation Easee-Wallbox: 04.11.2022