Überlegungen zum Wiederverkauf des EV6

  • Sorry, Du hast recht, es waren nur 5 Vorkommastellen. Ich bin im allgemeinen gut im Schätzen, aber nachdem ich das Gutachten gelesen hatte, war ich mal weit daneben. Die Ersatzteile allein kosteten schon über 5k.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Das passt zu diversen aktuellen Artikeln, die ich unlängst gelesen habe.

    Die Preise für Ersatzteile sind massig gestiegen. Im Gegensatz zu meiner Hoffnung möglichst bald den EV6 zu erhalten...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Die Reparatur wurde hochprofessionell durchgeführt und kostet über einen 6 stelligen Betrag.

    Nicht übertreiben - >= 100.000 € waren das sicher nicht ;)


    Zu Deiner Frage: ich würde schätzen dass Du noch mindestens das reinholst was Du selbst bezahlt hast.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich hatte meinen liebgewonnen Deep Forest für > 5Jahre gekauft. Nach dem Auffahrunfall kam mir die Idee den 58er nach 1 Jahr zu ersetzen. Was denkt Ihr was wir nach 14-18Monaten und ca. 6000 Km Laufleistung noch erhalten werden? Die Reparatur wurde hochprofessionell durchgeführt und kostet über einen 6 stelligen Betrag. Mit anderen Worten: man sieht nichts mehr vom Heckschaden.

    Neupreis: 52k

    Dann wollen wir mal die verschiedenen Komponenten deiner Frage einzeln mit Auswertungen auf den erzielbaren Preis betrachten:


    Fakten:

    + Förderprämie wird weniger

    + Preise steigen

    + Lieferzeiten verringern sich nicht

    + fortlaufende Werksgarantie

    + geringe Laufleistung


    - massiver reparierter Schaden


    Fazit:

    Ich bin mir sicher, dass du dein Fahrzeug mindestens zu deinem Erwerbswert verkaufen kannst, hättest du den Bums nicht gehabt, dann wäre dein erzielbarer Verkaufspreis sogar deutlich höher. Ich denke, es hängt mitunter mit der Dokumentation und Argumentation des Schadens.

    Warum willst du nach einem Jahr dein Auto verkaufen? Hat es doch Macken? Mit einer guten Erklärung kannst du hier sicher für dich punkten. Es wird sich bei den Lieferfristen nicht rasch etwas ändern. Die Frage, die du dir stellen sollst ist aber, was ist die Alternative für dich, warum willst du ein anderes Fahrzeug, was kostet das netto und wann ist es geliefert. Da alle obigen Fakten (ausser dem Bums) auch für die einen alternativen Neuwagen zählen, hättest du eigentlich bereits eine Alternative bestellen sollen.


    Anmerkung (eigene Erfahrung) Ich habe einen Vorläufer Niro EV als Zweitwagen bestellt, sollte im Dezember kommen, sie wissen nicht mal, ob der produziert wurde... Ich hab mir als Alternative für den Zweitwagen noch einen Smart #1 bestellt... sehen wir, was wann zuerst kommt.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Danke für die vielen Gedanken die Du Dir gemacht hast. Hier meine Antworten:

    1. Habe den EV6 schon im September bestellt.

    2. Grund war nicht der Unfall, sondern das ich einen Voräufer gekauft hatte und jetzt gern noch die 2 Pakete dazu hätte P2+P3. Die grosse Batterie brauch ich nicht, aber die höhere Motorleistung reizt mich schon.

    3. Die Reparatur wurde sehr gut ausgeführt, man sieht nichts und merkt auch keinen Unterschied. Der Preis der Reparatur war deftig, obwohl keine wichtigen Teile des Autos betroffen waren.

    4. Der Händler, der auch repariert hat, gab mir einen guten Preis für das "Update". Viel besser als der Vorläufer, der war von Kias #1 in Hessen. Da hatte ich das Schild Apotheke wohl übersehen. Musste nur 3 Monate warten und ein Käufer aus Holland gab mir für unseren alten Kadjar noch 75% vom Neupreis, nach 5 Jahren. Deshalb hatte ich mich hinreisen lassen so viel Geld für ein Auto auszugeben.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)