Spannendes zu 1/3 Phasenladung und -umschaltung

  • Hallo zusammen,


    seit gestern habe ich meinen EV6 und bin total zufrieden. Heute, beim PV-Überschussladen, ist mir etwas aufgefallen, was hier glaube ich so noch nicht diskutiert wurde: Ich habe eine 22KW OpenWB und eine ca. 24 kWp PV Anlage. Folgendes habe ich beobachtet:


    Der Wagen startet das PV-Laden einphasig mit 6A und erhöht dies bis 32A (!), also 7,2 kW über eine Phase.


    Liegt diese Überschussleistung lang genug an, wird auf dreiphasig umgeschaltet. Hier ist der Leistungsbereich dann 6A (4,2kW) bis 16A (11kW). Die Maximalleistung wird dann durch den Wagen und nicht durch die Wallbox begrenzt.


    Erst wenn die dreiphasige Minimalleistung von 4,2 kW lang genug anliegt, wird auf einphasig zurückgeschaltet, mit dem dann oben erwähnten Leisgungsbereich von 1,4 bis 7,2 kW.

    Durch die heutige Wetterlage mit Sonne und Schauern im Rheinland konnte ich dieses Verhalten mehrfach beobachten und bestätigen.


    Was mir nicht bewusst war, dass es wischen 4,2 (dreiphasig) und 7,2 kW (einphasig) die erwähnte Überlappung geben kann.


    Hat das schon jemand anders beobachtet, oder kann ich diese Entdeckung für mich verbuchen :) ?


    Viele Grüße!

    EV6 77kWh RWD WP in Deep Forrest Green im Jan 2022 bestellt

  • Ich glaube nicht, dass das Auto die Umschaltung macht, sondern die Wallbox selbst.

    Bei der Fronius Wattpilot Wallbox kann man angeben, bei welcher PV Leistung von 1 auf 3 Phasig umgeschaltet werden soll.

    Vielleicht findest du da was in der Doku deiner Wallbox.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Das hieße ja das der EV6 auf der ersten Phase ein Ladegerät mit 32A hat, auf den zwei weiteren Phasen übliche 16A Lader. Das wäre durchaus interessant und nicht „branchenüblich“. Kann das noch jemand beobachten?

    Als erste Idee hätte ich das in anderen Ländern der EV6 nur mit dem einphasigen Lader ausgeliefert wird mit Option auf dreiphasig, die aber in EU Standard ist (Lader auf Phase 2 und 3 werden dann einfach ergänzt).


    Noch was, 32A einphasig sind in Deutschland eigentlich nicht erlaubt, die maximal erlaubte Schieflast beträgt 20A und somit 4,6 kW (Ausnahmen natürlich möglich).

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Moonscape Matt, P5, P6, P7, WP, GD (ein Mal alles außer helle Sitze)

    Bestellt 03.11.21, Lieferung ??? (laut Händler irgendwann Q4/22, mal gucken..)

  • Noch was, 32A einphasig sind in Deutschland eigentlich nicht erlaubt, die maximal erlaubte Schieflast beträgt 20A und somit 4,6 kW (Ausnahmen natürlich möglich).

    Korrekt, ist ja aber eigentlich kein Problem, da die Schieflast beim Solar Laden ja aus dem eigenen Netz kommt oder?

  • Das hieße ja das der EV6 auf der ersten Phase ein Ladegerät mit 32A hat, auf den zwei weiteren Phasen übliche 16A Lader. Das wäre durchaus interessant und nicht „branchenüblich“. Kann das noch jemand beobachten?

    Als erste Idee hätte ich das in anderen Ländern der EV6 nur mit dem einphasigen Lader ausgeliefert wird mit Option auf dreiphasig, die aber in EU Standard ist (Lader auf Phase 2 und 3 werden dann einfach ergänzt).

    Ich vermute, dass da zwei der drei Lader auf die eine Phase parallelgeschaltet werden. Wäre eigentlich mal interessant zu sehen, was passiert wenn man dem System 48A auf einer Phase anbietet ...

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Das hieße ja das der EV6 auf der ersten Phase ein Ladegerät mit 32A hat, auf den zwei weiteren Phasen übliche 16A Lader. Das wäre durchaus interessant und nicht „branchenüblich“. Kann das noch jemand beobachten?

    Als erste Idee hätte ich das in anderen Ländern der EV6 nur mit dem einphasigen Lader ausgeliefert wird mit Option auf dreiphasig, die aber in EU Standard ist (Lader auf Phase 2 und 3 werden dann einfach ergänzt).


    Noch was, 32A einphasig sind in Deutschland eigentlich nicht erlaubt, die maximal erlaubte Schieflast beträgt 20A und somit 4,6 kW (Ausnahmen natürlich möglich).

    Danke für den Hinweis bzgl. Schieflast. Am Einspeisepunkt wird diese selbstverständlich eingehalten.

    EV6 77kWh RWD WP in Deep Forrest Green im Jan 2022 bestellt

  • Ich glaube nicht, dass das Auto die Umschaltung macht, sondern die Wallbox selbst.

    Bei der Fronius Wattpilot Wallbox kann man angeben, bei welcher PV Leistung von 1 auf 3 Phasig umgeschaltet werden soll.

    Vielleicht findest du da was in der Doku deiner Wallbox.

    Natürlich macht das Umschalten die Wallbox. Ich kann es stufenlos zwischen 10 und 32A einstellen.

    EV6 77kWh RWD WP in Deep Forrest Green im Jan 2022 bestellt

  • Korrekt, ist ja aber eigentlich kein Problem, da die Schieflast beim Solar Laden ja aus dem eigenen Netz kommt oder?

    Du erzeugst trotzdem netzseitig die Schieflast. Dein Wechselrichter speist mit 3 Phasen ein, auf allen 3 mit (etwa) gleich viel Leistung. Zum Beispiel mit 3 kW je Phase. Belastest du jetzt die eine Phase mit 7,2 kW (L1) hast du auf dieser Phase 4,2 kW Netzbezug (7,2 kW Verbrauch - 3 kW Produktion = 4,2 kW Import), auf den beiden anderen Phasen je 3 kW Export. In Summe kommst du noch auf Export (3+3-4,2=1,8 kW Export), die Phase L1 weist jedoch eine Schieflast > den erlaubten 20A (4,6 kW) im Vergleich zu den beiden anderen auf.

    In Kurzfassung könnte man sagen das der Betrieb von Lasten > 4,6 kW nicht erlaubt ist, auch nicht in Kombination mit PV.

    Wie könnte man es evtl. hinbekommen? Z.B. mit einem einphasigen Wechselrichter auf der gleichen Phase und dynamischer Laderegelung oder die Last auf mehrere Phasen verteilen (gibt hierzu spezielle Umrichter).


    Wird das Netz zusammenbrechen wenn du mit 32A einphasig lädst? Wohl eher nicht. Möchte nur aufzeigen das es in Deutschland eigentlich (aus guten Gründen) nicht erlaubt ist außer nach Genehmigung durch den Netzbetreiber

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Moonscape Matt, P5, P6, P7, WP, GD (ein Mal alles außer helle Sitze)

    Bestellt 03.11.21, Lieferung ??? (laut Händler irgendwann Q4/22, mal gucken..)