Geplantes Laden / Vorklimatisierung - nichts geht

  • Heute Morgen fast die gleichen Ausgangbedingunen, dieses mal gab's keine Probleme.

    Habe vorher mal am Zwischenzähler(ist geeicht, MID-zertifiziert) die Leistungsaufnahme(P) abgelesen, Display zeigt den Gesamtverbrauch und die Leistung im Wechsel.

    P spring aber wild zw. 0,05 bis zu 10,5kW hin und her, daher nicht sehr aussagekräftig. Sebst wenn zusätzlich die Akkuvorheizung mit an war, erscheinen mir 10.5kW nicht sehr plausibel.

    Der Zielladestand war auch schon längst erreicht. Unterschied zu gestern(71% SOC / aussen 4°C), heute (70%, aussen 1°C).


    Da ja manuell Vorklimatisiern ohne Kabel funktioniert, verstehe ich nicht warum man das nicht so programmiert hat:

    • wenn man aufschließt & Vorklimatisierung läuft der Stecker noch nicht freigegeben wird, und man erst durch drücken der unteren Taste am Ladeport den Landstrom abschalten muss um das Kabel frei zu geben
    • nach Stecker ziehen die Vorklimatisierung noch an bleibt bis
      a) die geplante/15min Zeit rum ist oder
      b) das Auto gestartet wird.

    In beiden Fällen sollte, wenn das Auto danach gestartet wird die Klimaanlage wieder mit den Werten laufen, die man vorher eingestellt hatte.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Update: Meine Einstellung von Gestern für Heute morgen:

    Vorweg, s. Bild1 warum die Zieltemperatur auch errechnet wird,wo ich diese mit 20°C voreingestellt habe ist mir nicht klar. :/

    KIAConnectApp_1.pngKIAConnectApp_2.png


    Ich bin mal zeitig aufgestanden,mir den Zählerstand notiert und bin zum Auto Dongle&CarScanner gestartet.

    reale Außentemperatur -9°C

    Screenshot_20221213-042957.pngScreenshot_20221213-050803.pngScreenshot_20221213-051633.png

    FahrAkku hatte noch etwas Restwärme vom nächtlichem Ladevorgang (34%->82%, lt. Zähler(inkl. Ladeverluste) 39,66kWh))

    Dann erst mal rein Kaffee trinken und immer mal den Zähler im Blick behalten. Leitungsaufnahme vom JB2 mit angestecktem Auto zwischen 30-70 Watt.

    06:05 bin ich wieder in's Auto. Wie vermutet ging das Gepuste dann pünktlich 06:10 los. Ein paar Sekunden später kam die erste warme Luft an der Frontscheibe an. Aus den anderen Düsen kam keine Luft.

    Die Werte bei Indoor, Coolant1 stiegen stätig an, nix mehr mit cool. Nach kurzer Zeit fühlte es sich an wie in der Sauna auf der obersten Pritsche die Füsse im Eisbottich baumelnd. --> nur raus hier, Kaffeetrinken

    Screenshot_20221213-061051.pngScreenshot_20221213-062804.pngScreenshot_20221213-062853.pngScreenshot_20221213-063315.png

    Leider hat das Aufzeichen der Werte nicht so klappt wie ich wollte. Muss dann nochmal mit der CarScannerApp runspielen, alle Werte erschließen sich mir auch noch nicht.

    Zumindest sieht man gut(Bild2:Battery Power), dass der HV-Akku be&entstromt wurde und auch die 12V-Batterie Ladespannung >14V abbekommen hat.

    06:35 ca. bin ich wieder in's Auto, unverändert nur Frontscheibenfön an.

    06:40 Zwischenzählercheck: die halbe Stunde Aufheizen hat 2,39kWh verbraucht.


    Also wenn ihr mich fragt, wird in dem Modus überhaupt keine Regelung gemacht, sondern permanent 30min mit ~4,8kW heiße Luft auf die Scheibe geblasen. Batterievorkonditionierung ist in dem Modus aus.

    Innen gefühlt >30°C, Bodenblech kalt. So ist es ziemliche Energieverschwendung.


    ggf kann man das Entfrosten inteligenter Programmieren:

    Ich weiß nicht ob's mit den Sensoren hinter der Frontscheibe möglich ist, aber wenn die Abstandskamera(oder Radar?) hinter dem Innenspiegel bei Entfrosterstart und 5min danach immer noch freie Sicht hat, könnte die Regelung die Luft in der Fußraum drücken und beim erreichen der Zieltemperatur(im Fond) diese halten oder noch ein paar Minuten die Fußboden- 'ähm HV-Akkuheizung anschmeißen.?


    Was habt ihr so für Erfahrungen mit der Standheizung gemacht?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ich hab sie auf 20 Grad und die Viertelstunde starte ich per App manuell bevor ich los fahre. Scheibe frei und nicht mehr kalt im Innenraum. Dann stelle ich nach dem Einsteigen wieder auf Auto 3. Bin soweit halbwegs zufrieden. Könnte vlt effizienter sein aber warm genug ists und die Scheiben sind frei.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Gestern Morgen ein etwas anderer Tagesbegin als sonst.

    • wie sonst auch, ist das Auto angeschlossen und die "Wallbox"(Juicebooster) startet nachts den Ladevorgang. Ladelimit hatte ich im Auto auf 90% hochgesetzt, da einige km mehr zu gefahren waren.
    • s. Bild diese Meldungen:
      KIAConnectApp_3.png
    • Ladevorgang müsste dann 5:21Uhr fertig gewesen und von Auto beendet worden sein.
    • ich war noch kurz mit dem Hund raus, da leuchtete die Ladeportanzeige am Auto noch, oberste LED pulsierend. Leider weiß ich nicht genau ob's vor oder nach 5:21Uhr war.
    • 5:56Uhr manueller Remotestart der Klimaanlage
    • Als die Alarmmeldung kam, habe ich nachgesehen:


      • Ladeport-LEDs=AUS / Klimaanlage=AUS/ Auto Fahrbereit geschaltet-> Klimaanlage startet volle Pulle Scheibenfön/Entfrosen=EIN, Solltemperatur: 20°C,Sync=EIN, SOC 93%
      • im Haus: Wallbox-Schütz hatte Spannung aber Zwischenzähler keine Stromaufnahme mehr. Juicebooster habe ich leider vergessen nachzusehen ob der noch leuchtet.
    • Wir mussten dann los und ich war froh, dass es im Auto keine Fehlermeldung gab. Am NAchmittag habe ich am Schnellader DC-Laden und zu Hause AC-Laden gestestet -> alles funktioniert.

    Keine Ahnung was da los war, kann leider nicht sagen ob der Juicebooster oder das Auto verantwortlich war.

    Hattet ihr sowas auch schon Mal?


    Beim Abstellen am Vorabend war die Klimaanlage auf 21°C eingestellt. DriverOnly=EIN.

    In der App und im Auto sind zwar "Nächste Abfahrszeit"en für die Arbeitstage aktiviert aber kein Haken gesetzt bei "Ladevorgang geplant" & "Geplante Klimatisierung (Zieltemperatur 20°C/Frontscheibe beheizen=AUS)".

    Siehe oben, wurden zumindest teilweise die Vorklimatisierungseinstellungen aus der App genommen.

    Auch wenn die Vorklimatisierung normal beendet wurde, wird nicht auf die zuvor eingestellten wWerte zurückgestellt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Hab mir den Verlauf hier mal durchgelesen. Leider gibt's ja teils widersprüchliche Erfahrungen.


    Was ich eigentlich wünsche ist das es wie bei meiner früheren Verbrenner Standheizung funktioniert: Gewünschte Abfahrtszeit eingeben, Heizleistung High oder Eco, den Rest macht die Standheizung in Bezug auf die Außentemperatur. Auto ist zur Abfahrt abgetaut.


    Am EV6 heute geplante Abfahrt eingegeben, Zieltemperatur eingegeben, aber keine Ladeplanung, kein Kabel eingesteckt, Resultat: Nix passiert.

    Würde sich mit Betriebsanleitung decken, sagt es muss ein Kabel angesteckt sein. Für Laternenparker aber unbrauchbar.


    Klimatisierung über App gestartet, funktioniert. Beim starten heißt es aber die Einstellung bleibt für 10 Minuten bestehen, nach 13 Minuten lief die Heizung aber immer noch.

    Bei sehr kalter Witterung und eingeschneitem Wagen dürften auch 10 Minuten kaum reichen.


    Wie sind eure letzten Erfahrungen, wie geht Ihr damit um?

    Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

    RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey

    Bestellt 17.07.23

    Geliefert 02.10.23

  • Die Remote-Klima heizt 15 Minuten lang.

    Das reicht in der Regel auch aus zum abtauen.

    Zum aufheizen dann nach den ersten 15 Minuten einfach nochmal die Remote-Klima starten.

    Könnte eleganter sein, funktioniert aber meist problemlos.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Beim starten heißt es aber die Einstellung bleibt für 10 Minuten bestehen, nach 13 Minuten lief die Heizung aber immer noch.

    Das hast Du fehlinterpretiert. Wenn Du den Status abfragst, bleiben die für 10 Minuten "gültig/aktuell"...

  • Hallo zusammen,


    hab mich letztens zweimal mit der Ladeplanung beschäftigt.


    Die 1. Planung ging im Nirvana verloren.

    Die 2. Planung hat geklappt.


    Ich nutze Börsen Strompreise und die waren am sehr frühen Morgen am günstigsten. Das ans laufen zu bekommen, war etwas spezieller, wg. der Wallbox.


    1.) EV6 mit der Wallbox verbunden und per RFID autorisiert.


    2.) Ladung wieder über die KIA Connect App Remote gestoppt.


    3.) Ladeplanung eingestellt und das hat überraschend funktioniert.


    Schön ist anders, aber funktioniert. Darauf kommt es mir erst einmal an.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP