hier hab ich noch einen Artikel zu Wallboxen gefunden. Werde mich wohl für die Easee entscheiden 317E6426-A1C0-4387-8C10-8DB0E5B65B51.jpg9ED47533-A93C-43D7-B89A-564DBB1216E4.jpg
Beiträge von Haggar
-
-
Hast du deinen Verbrenner auch jeden Tag vollgetankt, bevor du ihn Abends in die Garage gestellt hast? Nein? Warum muss das dann beim E-Auto so sein?
Woher kommt der Anspruch, jeden morgen einen vollen Tank zu haben? Wenn du ungeplant eine weite Strecke fahren musst, geht das sicherlich über die Autobahn. Dort gibt's doch genug Schnelllader und den Verbrenner oder das Elektroauto volltanken dauert nicht mehr soo unterschiedlich lange.

Falls Du mich meinst : ich sagte nicht ich will,ihn jeden Abend voll tanken. Aber ich würde ihn, wenn ich ihn tanke wenn er fast leer ist nicht auf 80 sondern gern immer auf 100 laden
-
Alles anzeigen
Ich arbeite in der Entwicklung von Batterien und BMS für PKW und würde das so unterschreiben.
Das Feld entwickelt sich nun mal relativ schnell weiter. Die Karren an denen ich 2018 entwickelt hab, sind langsam am Markt und verglichen mit dem, woran ich jetzt arbeite, technisch natürlich "veraltet" und trotzdem gerade state of the art. Wenn die nächste Generation in ~4 Jahren auf den Markt kommt, wird es schon wieder neue Konzepte geben. Aber wenn man darauf immer warten will, dann hat man halt nie ein Auto.
Außerdem finde ich, dass die Autos in den letzten paar Jahren alle angefangen haben, ein paar grundsätzliche Meilensteine zu reissen. Die Reichweiten sind tauglich für Alltag und Langstrecke, die Ladezeiten auch angesichts der Akkugröße brauchbar kurz und zuverlässig. Da war die Auswahl vor fünf Jahren tatsächlich noch deutlich schlechter und mit einem i3, so cool ich den fand, hätte ich schon noch deutliche Abstriche gegenüber einem Polo oder Passat hinnehmen müssen.
Beim EV6 schwankt die Ladezeit zwar je nach Jahreszeit stark, aber mit seinen Bestwerten ist er auch wirklich ein Vorreiter und das wird so bald auch nicht drastisch unterboten werden. 2025 wird es nicht plötzlich Autos geben, die in fünf Minuten von 10% auf 80% laden. 800V Autos wird es aber mehr und mehr geben.
Also locker durch die Hose atmen. Das sind gute Autos und die werden auch in fünf Jahren noch gut sein. Sind dann halt nicht mehr car of the year.

Tatsächlich würde ich für mich sagen das 15-18 Minuten von 10 auf 80 auch schon dauerhaft / längerfristig völlig in Ordnung sind, Reichweiten ebenfalls.
Was mir Sorgen macht ist die Alterung der Batterie das nach sieben oder acht Jahren halt nur noch bis zB 70 Prozent geladen werden kann und dann keiner mehr so ein Auto kaufen mag.
Und das man halt (wenn ich das richtig verstehe) außer den Abend vor langen Fahrten niemals auf 100 Prozent laden sollte und man so eher nie auf 4xx km Reichweite kommt sondern halt deutlich weniger.
Ich würde das Auto gern wenn es fast leer ist zuhause nachts immer auf 100 laden (dann so einmal pro Woche vermutlich oder weniger). Aber das soll man ja nicht

-
Für alle die noch ein weilchen warten müssen, hier ein Video in dem man die Gründe der langen Lieferzeit ein wenig hinterleuchtet:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.leider nur in englischer Sprache.
Tröstlich ist das Video nicht. Sagt auch imo mehr: wartet bis 2025 und kauft nicht jetzt weil Lfp so viel besser ist.
Hmpf.
Ich hoffe ja das man später auch auf andere moderne Batterie Tech ändern kann wenn der Akku zB mal irgenwann durch ist.
-
Bei Media Markt gibt es gerade das
LAPP Mobility Black Edition 22 kW 7m, dreiphasig, 32 Ampere
für 155 €.
Das hört sich doch auch nach einem Schnapper an. Ist wohl ein Deal, da es ansonsten 199 € kostet.
Danke! Das hab ich dann auch bestellt. Jetzt fehlt noch das Auto dazu 🙈
-
Bei Media Markt gibt es gerade das
LAPP Mobility Black Edition 22 kW 7m, dreiphasig, 32 Ampere
für 155 €.
Das hört sich doch auch nach einem Schnapper an. Ist wohl ein Deal, da es ansonsten 199 € kostet.
22 kW obwohl der EV6 nur 11 kann? Ist das egal?
-
Korrekt an Schnellladern ist ein Kabel dran. An den langsam nicht. Ebenfalls korrekt.
Ich nutze hin und wieder auch langsame Säulen wenn ich in fremden Städtem bin.
Daheim habe ich eine Wallbox und auch für diese benötigt man ja ein Kabel.
Okay. Danke für die Antwort. Aber bei EV6 ist kein Ladekabel dabei und bei den Wallboxen wenn ich das richtig verstehe auch nur manchmal.
Wie ist es mit dem hier?
Green Cell® GC Type 2 Ladekabel für EV Elektroautos PHEV | 11kW | 16A | Typ 2 auf Typ 2 | 7 Meter | 3-Phasig | Kompatibel mit Model S / 3 / X/Y, ID.3, i3, Taycan, Leaf, ZOE, Kona Electric, e-208 https://www.amazon.de/dp/B08C7BKY2W/ref=cm_sw_r_cp_api_i_TSDTV2AXF9...
Ein Juice Booster mit über 1000 Euro ist mir dann doch zu teuer wenn eh noch eine Wallbox in die Garage kommt
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Solange 4m reichen ist das sicher top. Sobald man an öffentlichen Ladesäulen lädt kann es vorkommen, dass man ein längeres Kabel benötigt. Ich habe ein 7,5m Kabel gekauft "just to be sure". Das hat dann allerdings auch ca 250€ gekostet. Ist allerdings auch ein 22kw Kabel, da noch andere Autos daheim sind, die von dem Kabel provitieren können.
An Schnellladern ist doch immer ein Kabel dran, oder nicht?
An den langsamen öffentlichen 11kw Dingern nicht?
Oder wozu fährt man immer ein Kabel mit sich rum?
-
Das es Werbung ist hab ich tatsächlich übersehen aber andererseits ist es ja nicht verkehrt zu wissen wie die Versicherungen mit E Autos umgehen.
Bisher nur HUK24 Kunden hier, ich war bisher bei der normalen Huk, ein Ansprechpartner war mir wichtiger als ein paar Euros weniger und über die kann ich bisher nix negatives sagen.
Hab ja noch genug Zeit abzuwägen welche Versicherung am besten für den EV6 und mich ist 😞
-
Moin!
Bin eben über diesen Artikel zur Kfz Versicherung gestolpert, vielleicht auch für den einen oder anderen der seinen noch nicht hat ganz interessant. Sollten andere noch bessere Angebote für den EV6 haben immer gern her damit
https://www.autobild.de/artikel/elektroauto-versicherung-bei-der-huk-coburg-21473647.html