Beiträge von Haggar

Thema ist bereits geklärt, ich habe von Kia Charge bereits Antwort erhalten, dass mir die beim Autokauf vorgeführten Konditionen gewährt werden. Sobald das Auto da ist, soll ich mich normal registrieren, die Konditionen werden dann nachträglich im System geändert. Gilt aber nur für meinen Fall, ist nicht allgemeinbindend. Da muss sich wohl jeder selbst drum kümmern.

Da mir hier aber ehrlich gesagt die meisten viel zu blöd gekommen sind, werde ich an der Stelle auch keine weitere Hilfe geben. ;)

Was hast Du Kia Charge denn geschrieben? Könntest Du den Text vielleicht weitergeben?

Ich wäre mir nicht so sicher, ob hier alle mit längst ausgeliefertem Fahrzeug das auch brav in die Liste einpflegen… gut möglich, dass da einige Karteileichen auf Langzeitwarten stehen.

Das denke ich auch. Ist halt wie immer im Netz: gibt es ein Problem moppert man herum, sucht Lösungen und Gleichgesinnte, läuft alles oder ist das Problem gelöst ist dann bei vielen auch schlagartig alles vergessen.

So ich mach ein Platz frei, habe mich mit AH geeignet er hatte zur Zeit ein AWD in Schwartz zur Verfügung der geliefert wurde und da meine Bestellung immer noch nicht weiter vorangekommen ist, wurde Bestellung storniert und ich habe dieses Fahrzeug bekommen ( hatte die gleiche Ausstattung wie der Bestellte nur AWD statt RWD und kein GD). Über den Preis konnten wir uns auch einigen.

Ja ist doch super. Treppe hoch gefallen würd ich sagen. Viel Spaß mit dem kleinen Schwarzen

Ich hatte bis vor einem Jahr einen Tucson mit Panoramadach , und finde es echt schade das Kia beim EV6 nur ein GSD anbietet. Aus dem Grund werde ich wohl keins ordern . Wenn man manche dinge mal gehabt hat will man nichts anderes mehr .

Ja ging mir auch so. Hatte am Cupra Formentor ein super geiles Grosses Glasfach. Hätte es das für den Evi gegeben hätte ich es sofort genommen. Auf den angebotenen kleinen Lichtschlitz hatte ich gar kein Bock.

Das ist halt das Problem zwischen "Entwickler Land" und "Kunden Land". Im Entwickler Land werden Parkplätze und Garagen für das Standard Maß geplant... Ford F150 Pickup - 5,91x2,21x2,05 m - und im Kundenland ... für den Golf ;)

Ja leider. Ebenso wie hier in Deutschland gefühlt viele Parkplätze immer noch für nen Golf 2 ausgemessen und eingezeichnet werden. Ätzend.

Ein PKW ist kein Ding des täglichen Gebrauchs im Sinne des Gesetzes, es sei denn, du kannst Dir damit die Zähne putzen oder das Metall essen ;) .

Ob die Finanzverwaltung einen entsprechenden (Einzel-)Verkauf nachvollziehen kann (will), lassen wir mal dahin gestellt - das hatte ich auch nicht geschrieben.

Die Rechtsfolge - Steuerhinterziehung - ist jedoch unstreitig. Ob man das riskieren möchte/kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ja doch, ist er imo.

Es gibt halt dazu unterschiedliche Auffassungen

Frotscher/Geurts, EStG § 23 Private Veräußerungsgeschäfte / 2.3.3 Rechtslage ab Vz 2011 | ...
    Rz. 52d Der Gesetzgeber geht zwischenzeitlich davon aus, dass Wirtschaftsgüter des täglichen Gebrauchs zur privaten Nutzung, nicht zur gewinnbringenden…
    www.haufe.de

Ist nicht richtig.

Läuft als privates Veräußerungsschäft nach § 23 EStG. Sobald du innerhalb von einem Jahr nach Erwerb oder vor Erwerb mit Gewinn verkaufst, musst du den Gewinn in deiner Steuererklärung angeben. Wenn nicht, ist's halt Steuerhinterziehung.

Steuerfrei bleibt es tatsächlich, wenn der Gewinn aller privaten Veräußerungsgeschäfte unter 600 Euro bleibt.

Dinge des täglichen Gebrauchs sind davon ausgenommen, so unter anderem auch ein Privatwagen. Aber da gibt es amüsanter Weise tatsächlich unterschiedliche Meinungen zu.

Ich würde aber abseits davon jedoch sagen das beim Verkauf eines (!!) PKW niemals jemand das in irgendeiner Art nachvollziehen kann oder das der Versteuerung zuführen würde.

Edit: scheint sich seit 2019 eventuell verändert zu haben das private PKW doch drunter fallen.

Da hat halt jemand geklagt weil er Veräußerungsverluste geltend machen wollte was dann möglich gemacht wurde. Dumm gelaufen würde ich sagen :)

Aber in der Praxis imo dennoch sehr unwahrscheinlich das es irgendwie aufgegriffen wird.

Aus einem Elektroauto Forum aus Facebook kopiert

Ladeplanung im Ioniq6.

In Frankreich sind einige Autotester mit dem Ioniq6 unterwegs und testen die integrierte Ladeplanung. So wie auf dem Foto: 2 Ladestopps zwischen Paris und Marseille über die Autobahn.

Daumen drücken dass die dann auch für den Ioniq5 und Kia EV6 nachgereicht wird.

Edit: Der Tester der das Foto veröffentlicht hat wurde mit Fragen zum Update für die anderen Modelle "bombardiert". Laut Hyundai Frankreich, die die Ioniq6 Testautos zur Verfügung stellen, wird die Ladeplanung definitiv per Update nachgereicht👍

Sieht ja so aus als tut sich da bald was