Beiträge von larsengelhardt

Hallo zusammen,

ich hatte auch überlegt, mir zumindest für den Sommerurlaub das große Paket von Enel zu bestellen, mit kostenloser RFID-Karte.

Nun wird bereits auf der Webseite darauf hingewiesen, dass die Karten aktuell verzögert ankommen könnten.

Gibt es hier Erfahrungen, wie alnge es aktuell dauert?

Hat jemand dauerhaft positive Erfahrungen mit Enel, oder ist weiterhin von Enel abzuraten?

VG

Lars

Hallo zusammen, ich hatte das Problem seit ein paar Monaten auch. Im April habe ich es beim Händler bemängelt, es wurde anstandslos ein neues Sitzgestell bestellt, und gestern eingebaut. Zunächst einmal scheint das Problem damit behoben zu sein.

Habe vorhin an genau diesen (ersten) Säulen mit Freshmile geladen.

Leider (bei vernünftigen Akku-Temperaturen zwischen anfangs 15 und später 25 °C) durchweg nur mit max. 50 kW.

Auskunft der Shell-Hotline: Dies liege nicht an der Säule, sondern daran, dass während einer nachmittäglichen Spitzenzeit nicht genug Strom zur Verfügung gestellt werden könne!

Dies habe ich bisher bei anderen Schnellladesäulen z.B. bei Ionity noch nicht beobachten müssen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Welche Anbieter von Schnellladesäulen sind da eher oder nicht betroffen?

Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Woche auf einer längeren Tour nach Österreich einige Ladevorgänge bei Ionity mit jeweiliger Vorkonditionierung absolvieren dürfen, und fand die Ladeleistung ganz ok.

Das waren die Durchschnittwerte in kW:

Anfahrt:

154,4

132,5

125,8

118,4

103,9

Rückfahrt:

154,3

143,3

131,9

119,4

Die maximalen 234 kW konnte ich häufig für einige Zeit beobachten.

Der jeweils erste Ladevorgang des Tages war der "schnellste", da der Akku dazwischen jeweils nicht wieder komplett abgekühlt ist.

Vielleicht auch, weil ich die Klimaanlage habe weiterlaufen lassen während des Ladens.

Genauer habe ich es noch nicht beobachtet, möchte das aber mit Carscanner im zeitlichen Verlauf demnächst versuchen.

Fazit: Die Ladeleistung ist durch die Vorkonditionierung deutlich verbessert und kommt in meinem Fall an die Ladeleistungen im Sommer doch schon fast heran.

VG

Lars

Ich hab die Carlinkit AI Box Mini mit ner Multisimkarte in Betrieb.

Da läuft ein vollständiges Android 11 drauf - samt meinem IPhone per CarPlay.

Dadurch alle erdenkbaren sinnigen und unsinnigen Apps auf dem Display möglich.

(z.B. Amazon Music und Video, Shelly App, Dashcam usw. Es hat sich beim Reisen mit Kids bislang sehr bewährt - die wollen aber jetzt ständig laden. :D

OK, danke!

Das ist dann also Carscanner über Apple CarPlay, wobei Carscanner auf dem IPhone läuft, richtig?

Mit welcher App kann man sich denn die Akkutemperatur auch noch so schick im Kia-Display anzeigen lassen?