Zahlt sich das überhaupt noch aus? Die haben doch die Preise auch massivst angehoben.
Bei Shell wohl noch nicht.
Zahle 21 ct/kWh und 7 ct/min.
Waren im Schnitt immer noch gute 0,30 €/kWh.
Zahlt sich das überhaupt noch aus? Die haben doch die Preise auch massivst angehoben.
Bei Shell wohl noch nicht.
Zahle 21 ct/kWh und 7 ct/min.
Waren im Schnitt immer noch gute 0,30 €/kWh.
Alles anzeigenGestern verschiedene Shell Ladestellen ausprobiert. An einigen funktioniert die Karte an anderen wiederum nicht.
Alle entsprechenden Ladestellen werden aber in der App, von freshmile, angezeigt.
Die Säulen im ersten Bild, wurde freigeschaltet aber die auf dem zweiten Bild nicht.
Hat es vielleicht auch was mit dem Hersteller der Säulen zu tun?
Hat jemand ähnliche Beobachtung gemacht?
Bei Ø 24-28ct/kWh lohnt sich sogar ein kleiner Umweg, es bringt aber nix, wenn die Karte nicht akzeptiert wird.
Habe vorhin an genau diesen (ersten) Säulen mit Freshmile geladen.
Leider (bei vernünftigen Akku-Temperaturen zwischen anfangs 15 und später 25 °C) durchweg nur mit max. 50 kW.
Auskunft der Shell-Hotline: Dies liege nicht an der Säule, sondern daran, dass während einer nachmittäglichen Spitzenzeit nicht genug Strom zur Verfügung gestellt werden könne!
Dies habe ich bisher bei anderen Schnellladesäulen z.B. bei Ionity noch nicht beobachten müssen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Welche Anbieter von Schnellladesäulen sind da eher oder nicht betroffen?
Hallo zusammen,
ich habe in der letzten Woche auf einer längeren Tour nach Österreich einige Ladevorgänge bei Ionity mit jeweiliger Vorkonditionierung absolvieren dürfen, und fand die Ladeleistung ganz ok.
Das waren die Durchschnittwerte in kW:
Anfahrt:
154,4
132,5
125,8
118,4
103,9
Rückfahrt:
154,3
143,3
131,9
119,4
Die maximalen 234 kW konnte ich häufig für einige Zeit beobachten.
Der jeweils erste Ladevorgang des Tages war der "schnellste", da der Akku dazwischen jeweils nicht wieder komplett abgekühlt ist.
Vielleicht auch, weil ich die Klimaanlage habe weiterlaufen lassen während des Ladens.
Genauer habe ich es noch nicht beobachtet, möchte das aber mit Carscanner im zeitlichen Verlauf demnächst versuchen.
Fazit: Die Ladeleistung ist durch die Vorkonditionierung deutlich verbessert und kommt in meinem Fall an die Ladeleistungen im Sommer doch schon fast heran.
VG
Lars
Ich hab die Entwickler vom AAWireless mal drauf angesprochen. Vielleicht finden die ja Zeit, das unterdrückbar zu machen.
Hi noradtux,
ich fände das auch interessant!
Gibt es schon Rückmeldung dazu?
VG
Lars
Fast. Carscanner läuft auf der AI Box.
Der Apfel via CarPlay auf der AI Box.
Ok, merci!
Ich nutze AAWireless, auf Android Auto bekomme ich den Carscanner nicht angezeigt, schade.
Ich hab die Carlinkit AI Box Mini mit ner Multisimkarte in Betrieb.
Da läuft ein vollständiges Android 11 drauf - samt meinem IPhone per CarPlay.
Dadurch alle erdenkbaren sinnigen und unsinnigen Apps auf dem Display möglich.
(z.B. Amazon Music und Video, Shelly App, Dashcam usw. Es hat sich beim Reisen mit Kids bislang sehr bewährt - die wollen aber jetzt ständig laden.
OK, danke!
Das ist dann also Carscanner über Apple CarPlay, wobei Carscanner auf dem IPhone läuft, richtig?
Alles anzeigenHeute bei 10 Grad aus München nach Unterfranken gefahren.
1 Ladung in Haidt von 25-90% am Ionity HPC
30km vorm Halt ging die Heizung an
F7503111-035A-41CF-857D-B4EDE637D495.jpg
22EC3F9A-BC83-4293-BF91-8B88B4AAF2C2.jpg
An der Ladesäule hatte der
Akku dann 21-27 Grad
6D423581-D612-4E93-B74A-AA0C5BA9E224.jpg
Der Lader startete sodann mit 194kW um dann 5min später mit 234kW zu laden.
47F00503-029D-453D-92DD-D0E3124A20C6.jpg9EF48E7E-67BB-489E-94B2-D285F4822CAD.jpg
Ich muss sagen, das Upgrade hat sich gelohnt…
Die 80% waren nach 16min erreicht, die 90% nach weiteren 10 Minuten.
Mit welcher App kann man sich denn die Akkutemperatur auch noch so schick im Kia-Display anzeigen lassen?
Können wir gerne machen. Ich hatte zunächst das Rundschreiben von Kia gepostet und dachte, so wäre es gut zu finden, aber das war etwas über das Ziel hinausgeschossen. Also gerne zusammenführen.
Bestätigt also wie HIER schon geschrieben...der Händler kann Upgrade/Software kostenlos zur Verfügung stellen, bekommt aber Arbeit/Installationszeit auch nicht bezahlt.
Übrigens...ich bin zwar auch wie jeder andere dankbar für interne Infos, aber es ist auch schon mutig vom Händler Dir das Schreiben auszuhändigen und von Dir es hier zu posten...
Fusstext: "Bitte beachten Sie, dass diese Informationen ausschließlich zu Ihrer eigenen Information bestimmt sind und vertraulich behandelt werden müssen"
Danke für den Hinweis, hatte ich überlesen. Hab's entfernt.