vor dem Laden stand dort 2937,9, unter CEC
In der App kann ich alle möglichen Daten auslesen, vielleicht kennst du dich mit den Daten besser aus?
vor dem Laden stand dort 2937,9, unter CEC
In der App kann ich alle möglichen Daten auslesen, vielleicht kennst du dich mit den Daten besser aus?
Akkupflege
War einfach mal ein Einwurf, es standen dort 2%.
Wobei natürlich von 16° auf 32 ist schon eine ordentliche Leistung.
Ich glaube knappe 1,5kW Differenz zwischen an der Säule angezeigten und der App. Könnte gut der Ladeverlust sein
man nicht interessiert, da ihre Datenbank nichts enthält.
Ging mir genauso, mein Händler hatte auch noch keine Info.
Es aber auch nichts neues, das unter Umständen Händler unterschiedliche Infosstände haben, mit verschiedenen Versionen.
Dass hatten wir schon in einem Forum mit dem e Niro.
Heute bin ich bei 10° losgefahren, nach über 70km ist die Akkutemperatur nicht unwesentlich angestiegen. Dann habe ich auf den letzten 20km zur Ladestelle den Akku etwas gefordert und der Verbrauch ging auf 27kWh hoch.
An der Ladestation hatte ich dann 18° auf dem Akku und er scschacfte gerade um die 100kW begonnen mit 65kW, dann nach dem ich 44kWh geladen hatte waren es sogar 32°. Also eine ordentliche Erwärmung, nun weiß ich aber nicht was dem Ladevorgang geschuldet und was ggf Akkupflege.
Diese hielt er fast bis zur nächsten Ladestelle, nach 150km,
Dann lud er aber mit 148kW. Bei moderater Fahrweise (Autobahnassistenten).
Übrigens hatte ich beide Punkte als Ladeorte ins Navi eingeben.
Software-Button i
Ist das nicht der generelle Trend, fast nur noch Software, statt mechanische Schalter, die ja leider auch kaputt gehen können.
Auch hätte ich mir lieber gewünscht, dass die Spiegelheizung und Heckscheibenheizung getrennt sind, schließlich nutze ich die Siegel öfters als die Heckscheibe, außerdem ist diese erst einmal frei bleibt sie es meistens auch.
Bei Regen sind immer wieder die Spiegel mit Wasser benetzt, darum die Heizung separat. Schon alleine weil die Heckscheibe wesentlich mehr Energie verbraucht als nur die Spiegel alleine, nicht umsonst schaltet sich die Heckscheibe nach 30min ab.
Vmax
Allein wird nicht reichen, eher in Verbindung mit max Rekuperation aus der Geschwindigkeit heraus. Schließlich fließen bis zu 150kW in den Akku zurück.
Dieses entsprechen ja eine Ladung, obwohl nur wenige Sekunden dauert.
Den Akku jucken offensichtlich nicht normale Fahrbedingungen, die Temperatur ändert sich kaum.
Auch im Stadtverkehr sind einfach die Anforderungen an den Akku viel zu gering.
Darum unbedingt nach einer Tour, wenn man schon DC laden will oder muss, dann nach der Abfahrt von der Autobahn gleich an die Säule. Fährt man noch einige Zeit (bei geringen Temperaturen) kühlt sich der Akku ab.
Ich hatte es bei meinem Niro, letzten Winter.
Da hatte ich die App noch nicht und erkannte den Zusammenhang noch nicht.
Händler Suedmobile verlangt dieser €120 für das update. Wie sieht es bei anderen
Das wird wohl die Leistung für das Personal sein, eine Schlosserstunde.
ich habe einen interessanten Artikel zu diesem Thema gefunden.
Da war von Software für Vorkonditionierung noch keine Rede.
Https://www.goingelectri"?".de/forum/viewtopic.php?t=73070&start=40
In dem Link bitte das "?" Durch ein "c" ersetzen, der Link wird sind zensiert
kostenlos
Also hattest du bereits das Angebot, dass das Update kostenlos durchgeführt wird und dann erst kam die Winterräder dazu.
Jo, dass ist ok.
Ging leider aus deiner Schilderung nicht hervor.
Der Verbrauch ist aber auch sportlich.
Bei Unterstützung durch den Autobahnassistenten, komme ich zwischen 20 und 23kWh.
Einmal von einer Ladestelle zur anderen (130km) habe ich ihn mal gefordert, ich wollte es einfach wissen, bei sommerlichen Temperaturen.
Wo es möglich war Vmax.
Da lag der Verbrauch bei 30kWh.
schlechte Werkstatt
Sei erst einmal dahingestellt.
Vor kurzem haben sie bei mir die Expansionsventile gewechselt und außerdem müssen sie die Kapazität eines anderen Autohauses übernehmen, welches zum Jahresende schließt.
Da würde ich erst Mal nicht gleich mit Steinen werfen, schließlich ist die Thematik auch ganz frisch.
Ohne Reifenwechsel würdest du bestimmt auch das Update bezahlen müssen.
Mal ne Frage an die "Schwarmgemeinschaft".
Ich nutze die App CarScanner, hier kann ich einige Parameter des Betriebsablaufes silmutan einsehen.
Leider komme ich mit einigen Abkürzungen und deren Bedeutung nicht klar bzw kann die angezeigten Werte nicht einordnen.
Einige Sachen sind ja selbst erklärend.
Motordrehzahl, 12V Akku, bei CEC erkennen ich dir eingespeiste Energie.
Vor dem Laden schreibe ich mir den Wert auf und nach dem Laden, so kann ich die aufgenommene Energie errechnen. Passt auch fast mit den an der Säule, nicht immer. Bei CED schreibe ich den Wert vor dem Laden auch auf und kann so den Verbrauch ermitteln.
Die Akku Temperaturen ist auch OK aber coolant kann ich nix anfangen.
Ich möchte es einfach besser verstehen.
Ich habe keine Ahnung von Elektrotechnik und mein Englisch hält sich auch in Grenzen. Also bitte nur schlüssige Antwort.
Aus einigen Einträgen habe ich auch schon gesehen, dass sich einige für die App interessieren.
Hier geht es nicht um Manipulationen sonder im verstehen.