Beiträge von Umev6

Bei meinem EV6 nach 15 tkm immernoch alles gut. Tanzt er aus der Reihe? ;)

Ich hatte, im November, dieses Problem.

Wie sich später herausstellte hatte ich die Ursache dafür gelegt, ohne es zu wissen.

Im Gegensatz zur Empfehlung lasse ich das Auto an, wenn ich den Ladevorgang starte.

Und jetzt kommt der Grund, für den Ausfall der Batterie.

Sobald der Ladevorgang nicht gleich startet und man den Vorgang wiederholen muss, muss man auch den Stecker entfernen und das Auto neu starten oder auslassen.

In dem Fall wird der Ladevorgang des 12V Akkus unterbrochen und kann nur durch einen Neustart aktiviert werden und dazu muss der Stecker gezogen werden.

Bleibt der Stecker angesteckt, kann man auch durch einen Neustart, den Ladevorgang des 12V Akkus nicht erneut starten.

Dieses wusste ich damals nicht und somit wurde der 12V Akku entleert und ich braucht Starthilfe.

Darum entweder das Auto Ausschalten oder den Ladevorgang komplett nur beginnen, inklusive ausschalten des Autos.

bin keine Software-Freak, aber wäre ich Programmierer, würde ich in dem Fall den DCDC-Wandler aktivieren anstatt das Problem im Display anzuzeigen. ;)

Vorher hatte ich einen E Niro, da wurde anhand von 3 LED angezeigt, dass der 12V Akku nachgeladen wird, so etwas habe ich beim EV6 nicht gesehen.

in der Anleitung steht lediglich wann der 12V Akku geladen wird.

Seite 2-3 steht

Batterieinformationen

Das Fahrzeug enthält eine Hochvolt-Batterie zum Antrieb des Fahrmotors und der Klimaanlage und eine Hilfsbatterie (12 V, die alle 12 V Systeme versorgt. Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug FAHRBEREIT ist oder die Hochvoltbatterie aufgeladen wird.

Da steht nichts, dass sie beim unterschreiten einer Spannung, automatisch nachgeladen wird.

Hatte das hier auch mal erwähnt. Aber es scheint nicht die deutschend Modelle zu betreffen.

So steht es ja auch dabei, dass es der Ausstattung entsprechen muss, also nicht überall vorhanden.

Wenn ich es richtig verstanden habe.

---

Zusatz Battery Saver+ (falls vorhanden)

Das Aux. Battery Saver+ ist eine Funktion, die den Ladezustand der 12-V-Hilfsbatterie überwacht. Wenn der Ladezustand der Hilfsbatterie niedrig ist, lädt die Haupt-Hochspannungsbatterie die Hilfsbatterie auf.

EINE WARNUNG

Wenn die Funktion aktiviert wird, leuchtet die Anzeigelampe auf und im Fahrzeug fließt Hochspannungsstrom. Berühren Sie nicht das Hochspannungskabel (orange), den Stecker und alle elektrischen Komponenten und Geräte. Dies kann einen Stromschlag verursachen und zu Verletzungen führen. Verändern Sie Ihr Fahrzeug auch nicht in irgendeiner Weise. Dies kann die Leistung Ihres Fahrzeugs beeinträchtigen und zu einem Unfall führen.

Der Aux. Battery Saver+ wird maximal 20 Minuten lang aktiviert. Wenn der Aux. Die Battery Saver+-Funktion wird mehr als 10 Mal hintereinander aktiviert, im automatischen Modus wird die Funktion nicht mehr aktiviert, da festgestellt wird, dass ein Problem mit der Hilfsbatterie vorliegt. Fahren Sie in diesem Fall das Fahrzeug einige Zeit. Die Funktion wird aktiviert, wenn die Hilfsbatterie wieder normal ist.

Notizen

• Der Aux. Die Battery Saver+-Funktion kann das Entladen der Batterie nicht verhindern, wenn die Zusatzbatterie beschädigt oder abgenutzt ist, als Stromversorgung verwendet wird oder nicht zugelassene elektronische Geräte verwendet werden.

----

Also doch ein Relikt 🤣😂

In der deutschen Anleitung steht auf Seite 2-3 nur

Batterieinformationen

Das Fahrzeug enthält eine Hochvolt-Batterie zum Antrieb des Fahrmotors und der Klimaanlage und eine Hilfsbatterie (12 V, die alle 12 V Systeme versorgt. Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug FAHRBEREIT ist oder die Hochvoltbatterie aufgeladen wird. HINWEIS

Umev6 dein link aber auch nicht ;)

Kann er auch nicht, ich hätte ihn auch weglassen können.

Der Link ist Bestandteil aus einer Übersetzung und ist Inhalt der Übersetzung von vorher.

Das kann gut sein. Aber ich wusste doch ich hatte das gelesen! :D

Schau mal in andere Autos, die eine Klimaautomatik haben, ist an dieser Stelle oft ein Sonnensensor, da er mit benötigt wird um der Klimaanlage Daten zur Verfügung zu stellen.

Schließlich heizt sich ja die Kabine, durch die Sonne auf.

Die Dinger sehen fast alle gleich aus.

Darum habe ich es erwähnt.

Einige Hersteller haben dort auch eine Anzeige für die Alarmanlage, dann blinkt es aber, wenn sie scharf geschaltet ist.

VW hat es wohl in der Fahrertür.

Da ich selbst kein englisch kann, bin ich auf Hilfe angewiesen.

Tante Google war so freundlich.

Dort ebenfalls https://www.kiaevforums.com/th…he-top-of-the-dash.3974/:

Das Benutzerhandbuch, Seite 1-19, enthält einen Eintrag für „Hochspannungsanzeige“, in dem es heißt: „Die Hochspannungsanzeige befindet sich oben auf dem Sturzpad. Wenn die 12-V-Hilfsbatterie entladen ist, wird sie von der Hochspannung aufgeladen Batterie des Fahrzeugs. Wenn der Hochspannungsstrom im Fahrzeug fließt, wechselt die Farbe der Anzeige zu Gelb und erlischt, nachdem der Ladevorgang abgeschlossen ist.

Der Begriff "crash pad." irritiert mich.

Wie kann man es sonst noch übersetzen, als " Sturzpad"?

Bisher keine Rückmeldung.

Vielleicht ist es auch ein Relikt aus anderen Ausstattungen, je nach Markt, da ja oft andere Gesetze gelten oder an der Komfortfunktionen gefragt sind und dieses nur ein Blindstopfen ist.

Ich habe jedenfalls noch keine LED gesehen, die nach Abschalten des Autos einen Status anzeigt, egal welchen.

In der deutschen Anleitung gibt es nur 2 Seiten im Block 1.

Die Inneneinrichtung/Armaturenbrett ist im Block 3 beschrieben.

Hab jetzt nochmal die ganze digitale Version durchgeschaut. Steht nichts (mehr?) drin. Ich bin mir extrem sicher, das gelesen zu haben...

von der Optik her, sieht es aus wie ein Sonnensensor, oft ist auch an dieser Stelle die optische Anzeige der Alarmanlage platziert. Ist aber von Hersteller zu Hersteller anders und dann würde sie auch blinken, bei Scharfstellung.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die Batteriespannung gemessen, 11,7V.

Da man dieses nicht machen kann, ohne die Haube zu öffnen, ist natürlich auch ein Teil der Bordanlage in Betrieb gegangen und es wird Strom dem Akku entnommen.

In der Anleitung befindet sich ein Foto vom Aufkleber am Akku und dort steht 80Ah, installiert ist aber eine 60Ah Batterie.

Dann steht aber auch drunter, dass die tatsächlichen Angaben abweichen können.

Übrigens, steht dort auch, dass man lose Kleidungsstücke und Ringe und gleichen, ablegen soll, bevor man die Fronthaube öffnet, damit sich diese Dinge nicht in rotierende Teile verfangen können.

Auch steht in der Anleitung, dass man das Auto nicht Anschieben oder Anschleppen sollte, damit es zu keinen Unfall kommt, wenn der Motor plötzlich startet.

Ist schon interessant, was alles in einer Anleitung für ein Auto mit E Motor steht.

Ui jetzt wirds aufwändig. Ne gerade nicht. Vlt schaue ich vormittags mal nach :)

In der aktuellen Anleitung finde ich es nicht spontan. Evtl. schaue ich später noch in der gedruckten Variante. Da war auch ein Bild von der Leuchte dabei.

Wenn man das Stichwort wüsste, hätte ich selbst gesucht.

Jetzt sitze ich in der warmen Stube und wollte nicht in den Schnee hinaus 😂😜