Beiträge von Umev6

Vertippt oder wirklich 50-60cent/kWh? Finde das mega teuer 😳

Wenn du direkt adhoc Ionity nimmst, bezahlst du 79ct. Das finde ich teuer, wenn die Ladegeschwindigkeit nicht stimmt, kann's du mir freshmile über 1€ bezahlen. Also vorher rechnen.

Welcher Preis ist bei dir "nicht teuer" und welchen Tarif nutzt du um diesen Preis zu unterschreiten?

Selbst EnBW ADAC verlangt 51-61ct

Ich meine aber keine Tarife, die an bereits bestehende Verträge gekoppelt sind, da diese für die Mehrheit nicht verfügbar sind.

Das ionity in Schland so billig ist wusste ich

Damit keine Missverständnisse entstehen.

Die 29ct sind nur in Verbindung mit der KiaCharge und auch nur im ersten Jahr.

Da mache dich mal genauer Schlau, damit es keine Enttäuschung wird.

Am besten auf der Seite von KiaCharge.

KiaCharge ist gerade bei der Tarifumstellung zum 1. Juni.

Ich habe gekündigt, da es nicht mehr attraktiv ist.

Ich nutze viel freshmile, ist ein Franzose, mit dieser Karte, nur Karte, (in der App bekommt man nur die Ladepunkte).

An Shell Recharge Ladepunkte und auch nur die ABB Säulen, bezahlst du um die 25ct/kWh. 21ct/kWh und 7ct/min

Den Rest kannst du dir ausrechnen.

Die Karte kostet etwa 5€, einmalig und dauert etwa 2 Wochen, von der Bestellung.

In der Shell Recharge App sieht man die aktuellen Ladepunkte, da die in der App von freshmile nicht immer aktuell sind.

Übrigens, kann man mit dieser Karte auch bei Ionity Laden und zu besseren Preisen als Ionity selbst.

Da die Zeit mit eine Rolle spielt, im Preis, sind kurze Ladezeiten von Vorteil und bei ca 80% geht der Kia in die Knie, dann abbrechen und die Fahrt wieder aufnehmen, so kannst du auf ca 50-60ct/kWh kommen.

In Frankreich können sogar einige Säulen kostenfrei sein oder eine pauschale Gebühr.

Immer vorher in der App informieren.

Steht quasi an jedem Ladepunkt?

Dann muss dann wohl beim nächsten Mal die Brille aufsetzen 😄👀

Du bist doch Schweizer, ich bin für einige Tage in der Schweiz, Mitte Juni.

Kannst du eine Karte empfehlen oder bleibt es immer noch dabei, dass du zu Hause lädts?

Wobei, in der Schweiz ist doch fast alles gleich um die Ecke und man kommt bestimmt mit einen nie leeren Akku wieder zurück. 🤣👍

Mir hat das für einmal nicht so weh getan, aber frustriert bin ich trotzdem ein

Darum sollte man sich auch mit der Planung der Ladestellen und Ladekarten beschäftigen.

Jede Ladekarte ist nicht für jede Ladesäule geeignet, um günstig laden zu können.

Theoretisch kann man an ein und der selben Ladesäule zig verschiedene Tarife haben.

Ich kann an einer Ionity Ladestelle, den adhoc Preis von 79ct bezahlen aber auch nur 29ct, vorausgesetzt man hat die richtige Ladekarte und so lässt sich das Spiel ins fast unendliche treiben.

Wer also blauäugige einfach mit einer beliebigen karte, an einer beliebigen säule lädt, kann (finanziell) sein blaues Wunder erleben und bei bedachter Planung, aber auch sehr kostengünstig laden.

Darum sollte jeder, der es mit der E Mobilität ernst meint, seine Touren sorgfältig planen. So kann es auch sein, dass man ggf bereits nach 150-200km nachlädt, statt die Reichweite auszureizen und dann die nächst beste Ladestelle nehmen muss. Alternativ, kann man dann nur soviel nachladen, um zur günstigeren Ladestelle zu kommen.

Die Logistik der Reise ist eben eine andere, als mit Verbrenner.

Es wird aber auch niemand mit einem Verbrenner dorthin fahren, wo es keine Tankstelle gibt und dass vielleicht noch mit einem fast leeren Tank.

Ein Vorteil der E Mobilität ist aber auch, dass man fast jede Steckdose nutzen kann, vorausgesetzt, man hat den passenden Stecker/Adapter dabei.

Shell getestet und da ging nix.

Bei Shell sind nur die ABB Säulen nutzbar, die hypercharge haben offenbar eine andere (ältere) Software drauf.

In meiner Streckenplanung sehe ich bei Goingelectrik nach welche Säulen dort stehen und fahre sie dann eben nicht an, wenn die hypercharge dort stehen.

Genauso ist es auch bei ewego, bei McDonald's, diese werden zwar bei freshmile gelistet aber funktionieren auch nicht.

Auf Anfrage bekommt man auch seltsame oder gar keine Antwort.

Abgesehen davon ist es Recht teuer geworden bei freshmile, sonst habe ich auch oft auch AC geladen, die kann man aber gar nicht mehr nutzen. 65ct/kWh und 11 oder gar 45ct/min. Das sind Mondpreise.

Bei Lidl könnte man auch noch günstiger laden aber jetzt nur noch für 65ct/kWh, da ist es besser man nutzt deinen Lidl Account.

In Frankreich kann man sie noch nutzen, da gibt es sogar kostenfreie oder zum Festpreis.

War heute morgen an dieser Shell ABB360 Säule. Hat nach akzeptieren der Freshmile Karte trotzdem nicht geladen. Timeout Fehler mit Kabel nicht angeschlossen?! Bevor man das Kabel nicht abschließt fragt er aber gar nicht nach der Karte.

Habe ich auch schon festgestellt oder man geht auf RFID Karte, dann prüft er die Karte und teilt ggf mit, dass sie nicht akzeptiert wird.

Habe ich gestern probiert.

War ohne Auto unterwegs und fahre die Ladestationen ab, die bei &Charge ausgeschrieben sind.

So habe ich auch festgestellt, dass viel Säulen die freshmile Karte oder Hamburg Energie nicht akzeptieren.

Dann habe ich die Hotline angerufen und der teilte mir mit, dass es in Berlin keine Säulen gibt, die dem Netz von Hamburg Energie angeschlossen sind, obwohl die ewego auch dazu gehören und freshmile akzeptiert diese mittlerweile auch schon nicht mehr, dabei gibt es etliche in Berlin, an fast jedem McDonald's oder einige Baumärkte.

Bei Hamburg Energie kostet die kWh 49,9ct und bei freshmile 30/30

War heute morgen an dieser Shell ABB360 Säule. Hat nach akzeptieren der Freshmile Karte trotzdem nicht geladen. Timeout Fehler mit Kabel nicht angeschlossen?! Bevor man das Kabel nicht abschließt fragt er aber gar nicht nach der Karte.

Ich verzweifle auch regelmäßig an den Säulen.

Die eine will erst die Autorisierung, dann die Auswahl des Steckers, andere wollen es wieder andersherum.

Da wo nur ein Stecker ist, (Ionity) gibt es selten Probleme.

Vor einigen Tagen, an einen der neuen Audi Ladestellen, "Audi Charging Hub" geladen, da ist es noch komplizierter.

Ein riesen Monster von Ladestelle, wo man sogar den Platz reservieren kann (mit aufklappbarer Sperre).

Dafür ist der Preis, mit 50ct, äusserst günstig aber die Ladeleistung nicht besonders. Die Säule verspricht über 220kW aber über 150 bin ich nicht gekommen, obwohl der Akku die richtige Temperatur und Füllstand hatte. Optimaler hätte es kaum sein können.

Eine ø Ladeleistung von 94kW.

Oft habe ich es auch mit der Verriegelung des Steckers zu tun, dass sie nicht immer einwandfrei funktioniert, man hört es am klackern der Verriegelung, dann muss man oft wieder von vorn anfangen, wenn man nicht schnell genug ist.