Beiträge von Umev6

Zwei Kia-Händler haben auf Nachfrage gesagt, dass auch freie Werkstätten gehen. Wichtig ist die Durchführung nach Herstellervorgabe.

Ich glaube im Zweifel ist das Kulanz-Thema für später mal ein Risiko, was jeder für sich selbst einschätzen muss.

Das ist das eigentliche Problem.

Wenn du einen Garantiefall hast, kannst du ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in einer freien Werkstatt abwickeln und da kommt Kia ins Spiel und die haben immer Möglichkeiten zu behaupten, dass das Problem vielleicht schon bei einem Service in einer Vertragswerkstatt erkannt worden wäre.

Ob ist wirklich so ist sei dahin gestellt und schon bist du in Erklärungsnot.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, noch dazu wenn sie über die Zeit der Gewährleistung (2 Jahre) hinaus geht.

Es ist eine Gradwanderung.

Aber dieses Thema war schon einmal Inhalt eines Threads.

Suche mal danach.

hab mir das auch mal angeschaut.

Stand: 01.05.2024

Bei Coppenhagen ist der große Nachteil, dass man es nur innerhalb eines Zeitfenster erreicht bzw umprogrammieren kann und die Batterie kostenpflichtig getauscht werden muss und dazu muss man es einschicken. Sonst ist es ok.

Die lange Haltbarkeit der Batterie (Akku ist es ja keiner) beruht auf die kurze Abrufbarkeit des Standortes.

Bei salind kann man den Akku aufladen, er ist nur aktiv bei Bewegung und ich kann die zurück gelegte Strecke nachverfolgen.

Durch den kräftigen Magneten, kann man es auch versteckt am Unterboden befestigen, da wird am wenigsten gesucht.

So hat es mir jemand, von der Versicherung erklärt.

Leider hat der EV6 kaum Möglichkeiten am Unterboden.

Ich finde es super, so kann ich im Nachhinein immer sehen, wo ich überhaupt langgefahren bin, gerade bei spontanen Stecken.

Die erste Zeit hatte ich es bei meinen Radtouren mit dabei, da muss man allerdings die Einstellungen verändern, sonst gibt es Sprünge oder Strecken, die man nicht gefahren ist.

Der Nachteil ist, für den günstigsten Preis von 29,99€ nur 2G Netz und die SIM Karte kostet extra.

Aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es steht aber:Bis zu 4 Jahre mit 1 Track/ Woche.

Dadurch finde ich uninteressant.

Dann lieber Salind 11. Kostet paar € mehr treckt aber ganze Zeit.

Genauso war auch meine Überlegung.

Ich habe ihn seit Dezember 23.

äh ja, steht da auch wenn man dem Link folgt? ;)

Hab ich nicht, ich hatte mich mit der Firma ausgetauscht, daher kamen mir die Konditionen bekannt vor und darüber hatte ich bereits, hier berichtet und meine Entscheidung dazu geschrieben.

Einmalige kosten 99€ (bis Batterie leer), Batterie soll bis zu 4 Jahre halten, der Hersteller bietet in seinem Shop einen Batterie-Tausch-Service für 55€ an, somit könnte man dann bis zu weitere 4 Jahre rausholen. sind dann 150€ für bis zu 8 Jahre, finde ich nicht schlecht.

Hört sich nach coppenhagen an.

Kann der Azubi ja nicht wissen, das du so einen kleinen Vorratsbehälter hast. Der hat erst nach dem er den 2. 5-Literkanister angefangen hat, gemerkt das der schon überläuft. :D

Vielleicht hat er das Zeug auch woanders reingekippt?

Wäre nicht der erste, der die Vorratsbehälter vertauscht hat.

Sicherungsmöglichkeiten wie Pandora, Starline o.a., auf Grund der damit verbundenen Eingriffe in das Fahrzeugsystem und des drohenden Garantieverlustes immer an den Kundenservice von Kia Deutschland verwiesen.

Das Problem ist eher, dass Kia den Werkstätten bzw händlern zu spielt.

Laut Aussage, sind sie die Fachleute und kennen sich bestens mit der Technik aus.

Kia Deutschland Services ist dafür nicht zuständig.

Wer wenn nicht der Hersteller, kennt sich mit den Autos aus und kann es nicht einfach auf die Händler oder Werkstätten abwälzen und hier findet nichts anderes statt.

Ich hatte mich ja für ProTecKey entschieden und eingebaut.

Es lässt sich in wenigen Minuten, bei Bedarf, deaktivieren und das Auto ist im Originalzustand.

Allerdings für potentielle Diebe nicht gleich zu erschließen ist, warum die Tür nicht freigegeben wird, obwohl die Begrüßung funktioniert ist und das Auto sich zwar starten lässt aber keine Fahrstufe (Zombie) eingelegt werden kann.

Da die Diebe mehr auf den Gameboy fixiert sind (geschult), kennen sie sich, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit dem technischen Hintergrund aus, warum was nicht funktioniert.