Beiträge von Umev6

Aber hast schon recht, Gedankenlosigkeit und Egoismus Hand in Hand und leider vielerorts...

Einige sind ja wirklich der Meinung, dass eine 300er auch mehr bringt im 400V System, andererseits weiß man nicht wie die Besetzung der Säulen vorher gewesen ist, bevor man selbst dort eingetroffen war.

Von allem etwas, wenn man sich mit den Leuten unterhält bekommt man es raus und dann ggfs ein "aufklärendes" Gespräch, viele kennen auch den Unterschied nicht.

Ich werde mir das aber zur Sicherheit schriftlich geben lassen und natürlich auch die Unterlagen zu den durchgeführten Arbeiten einfordern, wenn sie nicht automatisch mit dabei sind.

In der alten MyKia App waren die Services hinterlegt und wann der nächste fällig ist.

Bei der aktuellen ist es leider nicht mehr so.

Schade eigentlich, wäre eine nützliche Ergänzung.

Zumindest habe ich sie in der aktuellen noch nicht gefunden.

Schließlich ist dort ja auch der aktuelle Kilometerstand zu lesen.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen. Derzeit hat mein AWD noch die Serienmässigen 19 Zoll mit 235/55 drauf.

Kia anfragen, alles andere ist Spekulation und stellt die Betriebserlaubnis in Frage.

Diese Art Anfrage klappt einigermaßen, ich habe ein Dokument bekommen, wo die zulässigen Reifen- und Felgendimensionen enthalten sind

Alles mit zu viele "wenn's" .

Wenn Kia einen Weg finden will die Garantie zu verweigern, findet Kia einen.

Die Werkstatt entscheidet nicht sondern Kia.

Da ja auch die Werkstatt ihr Geld will.

Bei mir wurde es mit der Begründung, nicht autorisierte Drittanbieter App. (Diebstahlschutz).

Auch da blockt Kia, es gibt keine autorisierte Drittanbieter Diebstahlschutzanlage.

Darum habe ich es mit der 12V Batterie durch.

Klar könnte man klagen, für 100€.

Ich habe zwar einen anderen Weg gefunden, der ist aber nicht relevant.

Ganz einfach: wenn die freie Werkstatt sagt, dass sie die Wartung nach Herstellervorgaben durchführt und der Kunde es glaubt. Am Ende im Garantiefall ist es für Kia ein leichtes Spiel, festzustellen, dass für das Auto an dem Wartungstag keine Abfrage nach Serviceaktionen erfolgte => Garantie erloschen, der Kunde ist der Dumme und kann sich juristisch mit der Werkstatt auseinandersetzen.

Genau so etwas meinte ich und kann mir nicht vorstellen, dass Fremdwerkstätten Zugang zum Kia Server haben (oder nur für viel Geld), ist nur eine Vermutung.

Das Resultat ist das selbe, keine Übernahme der Garantie plus Werkstattkosten oder anschließend zu Kia selbst fahren, innerhalb der Servicezeit.

Letztendlich ist es auch eine Kulanz von Kia, da die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und der legt die Spielregeln fest.

.h. für mich. So lange man die Wartung nach Herstellervorgaben machen lässt, kann man diese in jedem beliebigen KFZ-Betrieb machen lassen.

Dieses wurde sogar per Gericht festgestellt, jedoch gibt es sicherlich genug "Spielraum" für Kia dieses zu umgehen und eine Garantie abzulehnen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese "Fremdwerkstatt", die den Garantiefall festgestellt hat auch beseitigen kann.

Der Garantiefall muss ja nicht immer mit einer Panne in Verbindung stehen, sondern kann auch bei der Wartung festgestellt werden.

Stelle nur 6 Säulen und da ist laufend Stau

Jetzt, wo noch E LKWs dazu kommen, wird die Luft an den Ladesäulen noch dünner und die Wartezeit länger.

Wenn dann auch noch einige Lkw Fahrer zu faul sind ihre Auflieger/Anhänger abzukoppeln, blockieren sie noch andere Ladesäulen oder die Zufahrten müssen, in der Breite bzw Höhe so eingeschränkt werden, dass LKWs nicht durchkommen.

Schließlich sind sie baulich auf PKWs projektiert/ ausgelegt worden.

Ich habe nichts gegen E LKWs aber deren Ladeinfrastruktur ist eine ganz andere Sache.

Aral hat schon einige.

Mal sehen, wie sich dass entwickelt.

Ihr kennt ja selbst die Platzverhältnisse an Ladestellen.

Wenn bereits fast alle Ladestationen besetzt sind und ausgerechnet, die einzigste freie sich auf der falschen Seite befindet und dann die Kabel recht kurz sind aber wem erzähle ich das?