Beiträge von Andimp3

Trotz der Kritik die ich bei einigen Dingen am KIA habe - das Gesamtpaket ist aktuell einfach Spitzenklasse!

Aktuell sehe ich das auch noch so.

Tesla mit den üblen Windgeräuschen und dem Tempomat bis 160, jetzt sogar nur noch 150, käme für mich nicht (mehr) in Frage... das wäre nur ne Wahl gewesen wenn es nicht mittlerweile EV6 und Polestar sowie dann wenn es für mich relevant wird den CLA als BEV gäbe.

Ich tippe mal darauf, dass es bei Ben2704 (Signatur bitte ergänzen) eher an den Fahrbahnverhältnissen liegt.

Wenn jemand schreibt dass sich sein Verbrauch in den letzten Tagen erhöht hat gehe ich davon aus der dies bei gleichen Strecken meint - sonst wäre die "Verwunderung" ja absolut Banane.

Ich fahre meinen PHEV ja auf meinen alltäglichen Strecken auch rein elektrisch und bei mir hat sich der Verbrauch, wie auch im letzten Herbst, auch erhöht seit die Temperaturen unter 15 Grad gesunken sind. Von daher halte ich die Temperaturen als mögliche Ursache durchaus für möglich.

Wie es bei Dir mit den Temperaturen zu den Zeiten ausseiht wenn Du fährst kann ja schon ganz anders sein als hier bei mir oder bei Ben.

Das ist wohl war... je nachdem was nötig ist liegt man da so bei 80-150 €. Über 100 € eigentlich nur wenn Räder verbaut werden welche keine ABE sondern nur ein Gutachten haben bzw. nach §21 StvZO abgenommen werden müssen.

Dann ggf. noch die Eintragung in die Fahrzeugpapiere (ich meine das sind so 10-15 €) und wenn das Fahrzeug in Hessen zugelassen ist noch zusätzliche Kosten für die Bündelungsbehörde (das müssten so 30-40 € sein) und gut ist.

Nagelt mich nicht fest aber ich meine §21 wird immer nötig wenn nicht vorm Hersteller vorgesehene Felgen mit einer Reifendimension verbaut werden welche nicht im COC-Papier (oder bei aaaalten Karren im Fahrzeugbrief) vorhanden ist.

Bezüglich beschlagender Scheiben: bevor ich Fahrzeuge mit Klimaanlage fuhr habe ich (wie früher beim Helm fürs Moped fahren) vor der kaltfeuchten Jahreszeit immer die Scheibe von innen mit unverdünntem Fensterreiniger eingesprüht, dann einfach nur trocken gewischt. Ergebnis: Scheibe beschlägt für Wochen/Monate nicht mehr.

Eigentlich schon... wer weiss schon was Kia da macht mit der Berechnung - vielleicht gehört bei denen die Heizung nicht zu climate. Aber es wird auch mehr Energie für die Batterieheizung (insbesondere wenn viel Kurzstrecke gefahren wird) benötigt.

Bei meinem PHEV ist jetzt wieder die Zeit gekommen wo ich bei meinen täglichen Strecken täglich laden muss (wenn es wärmer ist dann alle 2 Tage). Was bin ich froh wenn sich das 2024 ändert und ich nen BEV fahre. Rein vom Fahrverbrauch benötige ich aktuell 2-3 kWh mehr aber was am meisten reinzieht ist das beim Vorklimatisieren (nutze ich täglich) geheizt anstatt gekühlt wird... da zieht die Heizung nebst Lüftung im Stand schon mal ca. 4 kW für 20 Minuten = 1,33 kWh pro Vorgang aus dem 10,7 kWh Akku.

BMW hatte das Thema mal anders gelöst: da konnte im Steuergerät der km-Stand problemlos hoch aber nicht runtergesetzt werden. Müsste so in der Zeit vom E38 aber vielleicht auch schon E32 gewesen sein. Da zog sich dann sogar das IKE-Steugerät den km-Stand vom Getriebe-Steuergerät wenn dieser höher war. Da wunderte sich manch einer der wegen defektes des Getriebesteuergerätes gegen ein gebrauchtes tauschte und der Karren plötzlich mehr km anzeigte als gelaufen.

Das mit der ABE bezieht sich dann auf die Felgen und sagt dir, ob du die Felge ohne weitere Abnahme unter Einhaltung der Auflagen im Gutachten verwenden darfst. Trotzdem müssen natürlich am Ende deine Reifen, mit den Dimensionen die im Fahrzeugschein stehen, auch auf die Felge deiner Wahl passen. Und das ist bei dir dann wahrscheinlich nicht der Fall.

Das siehst Du falsch ! Wenn Reifendimension xy auf Felge abc in der ABE der Felge stehen und in der ABE steht dass keine Abnahme notwendig ist dann darfst Du die fahren ohne dass Du beim TÜV und/oder der Zulassungsbehörde vorstellig werden musst. Du musst dann lediglich die ABE immer mitführen damit Du die bei Bedarf der Rennleitung zur Überprüfung in die Hand drücken kannst.

Das war schon in den 80ern (da gabs noch kein COC und alle ab Werk vorgesehenen Dimensionen standen im Brief und Schein) so und hat sich bis heute nicht geändert.