würde ich schon gerne >200 km/h fahren, und das geht halt nur im GT...
Ich dachte bisher eigentlich auch so. Aber mal mittlerweile denke ich ein wenig anders... wirklich aus Spaß an der Freude fährt man (ich) doch eher selten >180 km/h, wenn ich das in den letzt 37 Jahren machte dann meist um eine weite Strecke möglichst schnell zu bewältigen.
Und da kommt nun der Haken - das schnellere fahren erkaufst Du Dir mit dem BEV durch eklatant höheren Stromverbrauch und machst Dir in der Folge den Zeitvorteil auf weiten Strecken durch mehr Zeitaufwand fürs Laden komplett zunichte.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und verschiedene Strecken (400-600 km) in ABRP für den EV6 AWD mit Standardgeschwindigkeit 130 / 150 / 170 berechnen lassen. Zeitersparnis bei den höheren Geschwindigkeiten war keine vorhanden.
Bringen tut das also nur etwas wenn Du sagen wir eine Strecke bis 200km möglichst schnell zurückliegen musst und am Ziel nicht schnell wieder weg willst so dass Dich die Ladezeit nicht aufhält.
Wenn der Gesamtzeitaufwand identisch ist fahre ich daher gerne etwas langsamer, denn das macht auf jeden Fall mehr Spaß als länger an der Ladesäule zu stehen und unterm Strich gleich lang unterwegs zu sein.
Das schreibt einer (ich) der in den 80ern gerne mal die Strecke vom Rhein-Main-Gebiet nach München in 2,5 Std. oder an die Costa del Sol (rund 1.830 km) in 12 Stunden gefahren ist