Beiträge von Andimp3

Oh... das habe ich wohl übersehen.

Tesla hat eine Notentriegelung für die Türen, dabei fährt aber (zumindest wenn kein Strom vorhanden ist) die Scheibe nicht das Stück runter wie sie es bei normaler Öffnung tut. Da kann dann beim öffnen die Türdichtung beschätigt werden

Ok, ich kann mich einfach nicht an meine Probefahrt des Tesla M3 erinnern, ist da ein richtiger, klar erkennbar nicht mechanisch funktionierender Knopf für die Entriegelung?

Nein, der wird entriegelt über Key-Card (RFID-Sensor an der B-Säule), Handy oder, als extra bestellbare, Fernbedienung.

Mal Klartext zur nachträglichen Preiserhöhung bei einem bereits abgeschlossenen Neuwagen-Kaufvertrag:Die Rechtslage ist eindeutig. Hat der Händler in seinen Verkaufsbedingungen nicht ausdrücklich die Möglichkeit einer kurzfristigen Preiserhöhung vorbehalten, ist eine nachträgliche Preiserhöhung nicht zulässig. Eine solche Klausel hätte im Übrigen unter den Voraussetzungen des § 309 Nr. 1 BGB unwirksam sein können.

§ 309 enthält Klauselverbote, die wegen ihrer besonders benachteiligenden Wirkung für den Vertragspartner des Verwenders "ohne Wertungsmöglichkeit" zur Unwirksamkeit führen.

In meinen Verkaufsbedingungen / AGB des Kfz-Händlers(!) ist eine Preiserhöhungs-Klausel nicht enthalten.

Ich kenne die Klausel von Kia noch nicht - aber viele andere Hersteller/Händler haben eine solche Preiserhöhungsklause für den Fall drin dass die Lieferung länger als 5 Monate dauert, damit sind die dann auch Konform mit §309 BGB ;)

Traurig finde ich aber, dass hier echt einige Personen unterwegs sind (und die alt genug sind nehme ich mal an), die sich die zwei Seiten wohl noch nicht mal angeschaut haben. Da stehen echt interessante Dinge drin, die all das regeln, was hier im Thread schon umstritten diskutiert wurde.

Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich Dir sagen dass 99% der Menschen niemals AGBs eines Vertrages lesen bevor sie ihn unterschreiben. Insofern wundert mich da gar nichts.

Verkäufer haben von sowas oft bis meist erst Kenntnis nachdem es die Kunden schon längst aus offiziellen Quellen des Herstellers wissen - von daher gebe ich auf solche Aussagen rein gar nichts.

Es wäre wohl auch ziemlich einmalig in der Geschichte von OEM-Navis dass ein Autohersteller da, nur wenige Monate nach dem die ersten Fahrzeuge eines Modells ausgeliefert wurden, die Navi-Sotware gegen eine kpl. andere austauscht.

Genauso wenig, wie Fahrzeuge einen Schalter für die Umschaltung auf Rechtsverkehr haben (wobei ich mir das noch eher vorstellen kann).

Das gibt es in der Tat sehr häufig zB bei meiner E-Klasse und meinem E38 ging das. Mein CLA hingegen hat von Haus aus symmetrisches Fahrlicht und bedarf daher keiner Umstellung für Linksverkehr. Ich hoffe aber doch sehr dass Du in D am Rechtsverkehr teilnimmst und zumindest hier nicht umstellen musst ;)

Ist bei mir genau so. Die 9kW wurden weggepatcht. Ich denke über eine Klage gegen Kia nach. Ich hatte mal Ladeleistungen von über 230kW und auch volle Antriebsleistung. Dann wurden einige Softwareupdates gemacht (Heizung, ABS usw.). Jetzt komme ich nur noch auf genau 230kW. Auch unter idealen Bedingungen. Auch erreiche ich keine Ladeleistungen mehr über 230kW. Bei wem ist das auch so? Gerne auch eine Sammelklage. Wenn ich ein Fahrzeug gewollt hätte, wo man ungefragt per Software Downgrades bekommt, Hätte ich mir einen Tesla gekauft.

1. In Deutschland gibt es keine Sammelklagen

2. Woher weisst Du denn dass nicht nur die Anzeige falsch ist ? Warst Du mit der Karre schon auf nem geeichten Prüfstand ?

Interessantes Thema, bleibt bei mir als Besteller der Bright-Sitze dennoch die Frage, womit oder wie ich dann am Besten die weißen Glattlederbereiche behandle, wenn doch mal was drauf kommt.

Ich frage nich viel mehr was Ihr mit Euren Sitzen treibt ? Ich fahre nun seit 38 Jahren und fast 2 Mio km eigene Autos von denen ich jedes mindestens >100.000 km gefahren bin. Die Notwendigkeit Sitze, über das Staubsaugen hinaus, zu reinigen hatte ich nie.