Beiträge von Andimp3

    Ich habe IONITY (soll keine Werbung sein) erwähnt, weil deren DC Schnelllader wirklich die entsprechende Power bieten.

    Na da gibts noch reichlich weitere... bin mal gespannt wann die ersten Serien-Pkw die 300 kWh können welche die EnBW-Stationen "bei mir ums Eck" (Raststätte Langenbergheim an der A45) können soll.


    350 kWh-Lader gibts an anderer Stelle auch schon wenn ich mich richtig erinnere.


    Die zeit von 80 auf 90% ist trotzdem zu lang. Es bietet sich, meiner Meinung nach, ein zusätzlicher Stopp an um nochmal nachzuladen.

    Sehe ich auch so... allein schon die Verschnaufpause die bei 80% eingelegt wird würde mich einfach nerven.

    Und wenn Du das nicht glaubst, schaue doch bitte selbst unter dem Sitz des EV6 nach. Dann wirst Du feststellen, dass im Sitz ausschließlich Lüfter verbaut sind und keine Schläuche oder womöglich sogar Peltier-Elemente zu finden sind. Nein, stinknormale Lüfter sind da drin, nicht mehr und nicht weniger.

    Schön das auch mal einer schreibt der auch Kenntnisse hat und nicht nur ne Meinung :thumbup:

    …nie ohne Sitzlüftung war lange auch mein Credo.

    Das was Du beschreibst kann ich von den Sitzlüftungen welche ich bisher genutzt habe nicht bestätgen. Sowohl in meinem ehemaligen Mercedes W211-420CDI als auch in meinem jetzigen CLA, und diversen anderen Fahrzeugen mit Sitzlüftung welche ich nur mal tageweise (vorwiegend Mercedes, aber auch auch für ca. 45 Minuten den EV6) gefahren bin hat diese zu meiner Zufriedenheit funktioniert und war nicht laut. Sondern war bei Musik an oder im Verbrenner bei Motor an akustisch nicht wahrnehmbar.

    Gut ist eine Sitzlüftung dann wenn man sie eigentlich nur spürt wenn man sie an warmen Tagen zum Test mal ausschaltet und man merkt wie es innerhalb weniger Minuten nicht mehr so schön angenehm am Rücken ist wie mit eingeschalteter Sitzlüftung. Das war bei allen von mir bisher genutzten Sitzlüftungen der Fall.

    Sitz ins Auto bei 30 Grad, stell die Sitzkühlug ein.

    Es kühlt.

    Das ist bei jedem Fahrzeug mit Sitzlüftung so weil der Luftzug als kühlend empfunden wird. Messe mal die tatsächliche Temperatur am Luftaustritt der Sitze und die Lufttemperatur im Fahrzeug - ich bin ziemlich sicher dass da kein Unterschied ist.


    Da müsste ja ansonsten ein separater Kühlkreislauf für die Sitze bestehen, denn die Temperatur mit welcher die gekühlte Luft an den Lüftungsdüsen im Cockpit austritt will keiner länger als 1-2 Minuten am Rücken haben.


    Üblicher Weise (ich habe noch kein Fahrzeug gesehen wo es anders war) wird die Luft bei einer solchen Funktion an der Sitzrück- oder unterseite angesaugt und durch den Sitz an die Rückenlehne und ggf. Sitzfläche geleitet.


    In der BA sowie auf offizienn Seiten von Kia finde ich auch nur den Begriff Sitzbelüftung, wäre es eine Sitzklima würden die das auch so nennen.

    Man kann das Fahrzeug schon auf 16 Grad herunterführen und dann losfahren bei 22 Grad Klima.

    Macht für mich weiter keinen Sinn... ich stelle die Vorklimatisierung auf die Temperatur ein welche ich im fahrzeug haben will - warum sollte ich es beim abfahren im Auto kälter haben wollen als während der Fahrt.


    Ich weiss ja nicht wie es bei Kia ist, aber wenn ich bei meinem CLA die Vorklimatisierung für 17:35 Uhr auf 21,5 Grad einstelle, dann hat der Innenraum um 17:35 Uhr auch die 21,5 Grad.

    Wenn Du telefonisch ne Pizza Magherita bestellst, gehst Du dann auch davon aus dass Du ne Pizza 4-Jahreszeiten erhälst wenn Du die bestellte Pizza abholst. Das ist doch bedientechnisch (um auf die Klima zurück zu kommen) vollkomener Unsinn das Fahrzeug kälter runter zu kühlen als man es im Fahrbetrieb fahren will.


    Mercedes macht das ganz genauso wie Kia.