Andrei - also ich habe keine. Kenne auch niemanden, der eine hat
Liegt aber vermutlich auch daran, dass meine Freunde und bekannte keine "teuren Neuwagen" fahren. ![]()
xbow42 - klar. Bei einem "harten Unfall" geht das alles nicht. Aber ich gehe jetzt mal vom typischen Auffahrunfall an der Ampel, Auffahrt usw. aus... da gibt es keinen Grund für Panik, Hektik oder sonst was. Aussteigen, den Unfallpartner fragen ob er direkt seine Schuld einsieht, oder wir die Polizei - mit allen Konsequenzen wie min. 1 Stunde warten, Verwarngeld für den "Auffahrenden" usw - rufen sollen.
In meiner bisherigen Erfahrungen ruft da schon kaum einer die Polizei, wenn die Schuldfrage so klar ist. Denn der Auffahrende will weder eine Stunde warten, noch on top ein Verwarngeld zahlen --- und wenn er es doch drauf anlegt --> lasst ihn anrufen und die Polizei rufen. In der Zeit entferne ich 10-mal meine Folie... gerade auch, weil der "Auffahrende" gar nicht weiß, dass ich "getönte" Rückleuchten habe.
Aber ist jetzt auch genug spekuliert... Fakt ist --> nicht erlaubt (wie so vieles am KfZ - laut Musikhören gehört übrigens auch dazu
). Daher soll es bitte jeder für sich - per Risikoanalyse - selbst entscheiden. Meine Analyse zeigt jedenfalls klar auf "optische Aufwertung" ![]()
Aber gute Frage, wo diese Regelung "geschrieben" steht. Kann ich dir nicht sagen. Ich versuche bei solchen "Kontrollen" auch so unscheinbar wie möglich zu bleiben. Immer "Ja und Amen" sagen - nicht diskutieren oder sonst einen auf "Besserwisser" machen.
Das geht im Zweifel immer nach Hinten los. Dann wollen die auf einmal Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste, Corona-Maske und was den Herrschaften noch an Gängelung einfällt, haben.