im 5GHz Band wird, soweit ich das mitbekommen habe, kurzfristig immer wieder abgeschaltet, um andere Geräte (Radar) die Priorität haben nicht zu stören!
Das kann sein, aber dann hat der Hersteller leider die falschen Kanäle in Benutzung!! Diese dürfen - und das bestätigst du indirekt mit deinen Erfahrungen - nur genutzt werden, wenn das Gerät eine Funktion besitzt, diese "Kanäle" für wichtige Signalgeber (Radar) freizumachen.
Daher kann man z.B in "hochwertigen" Netzwerkgeräten wie von Unifi zwar Kanäle unter 36 und über 48 nutzen, man bekommt aber direkt einen Hinweis, dass diese zu Problemen führen könnten, wenn ein "priorisiertes Gerät" diesen Kanal braucht.
Wenn ich dann diese Quelle hier mit einbeziehe, weiß ich, warum die User dann von Abbrüchen berichtet.
Zitat
Dieses Verhalten wird auch als Zero Wait DFS (Dynamic Frequency Selection) bezeichnet. Die meisten Mesh Repeater unterstützen jedoch kein Zero Wait DFS und müssen das 5-GHz-Funknetz daher während der DFS-Wartezeit deaktivieren.
User hatte also keine Lust (oder Möglichkeit) sein WifI per Kabel zu erweitern, sondern nutzt Mesh. Das unterstützt aber kein DFS und deaktiviert das komplette Netz! ![]()
Generell sehe ich hier übrigens den Fehler bei den Herstellern.
Zum einen sollten - wie im SmartHome-Bereich auch üblich - ausschließlich das 2.4GhZ genutzt werden, da es hier nicht um hohen Datenraten sondern um Reichweite und Stabilität geht (da ist das 2.4GhZ Netz einfach besser)
Oder wenn man unbedingt 5GhZ verbaut, sollten die Geräte fest auf den Kanälen 36-48 laufen, damit es eben keine Störungen geben kann.
Bei der Menge an Wallboxen habe ich schon fast ein BrainBufferOverflowException bekommen
Dito... aber schön hier mal neben Auto-Themen wieder ein bisschen in der IT rumzuschwimmen ![]()