Beiträge von Maddeen

im 5GHz Band wird, soweit ich das mitbekommen habe, kurzfristig immer wieder abgeschaltet, um andere Geräte (Radar) die Priorität haben nicht zu stören!

Das kann sein, aber dann hat der Hersteller leider die falschen Kanäle in Benutzung!! Diese dürfen - und das bestätigst du indirekt mit deinen Erfahrungen - nur genutzt werden, wenn das Gerät eine Funktion besitzt, diese "Kanäle" für wichtige Signalgeber (Radar) freizumachen.

Daher kann man z.B in "hochwertigen" Netzwerkgeräten wie von Unifi zwar Kanäle unter 36 und über 48 nutzen, man bekommt aber direkt einen Hinweis, dass diese zu Problemen führen könnten, wenn ein "priorisiertes Gerät" diesen Kanal braucht.

Wenn ich dann diese Quelle hier mit einbeziehe, weiß ich, warum die User dann von Abbrüchen berichtet.

Zitat

Dieses Verhalten wird auch als Zero Wait DFS (Dynamic Frequency Selection) bezeichnet. Die meisten Mesh Repeater unterstützen jedoch kein Zero Wait DFS und müssen das 5-GHz-Funknetz daher während der DFS-Wartezeit deaktivieren.

User hatte also keine Lust (oder Möglichkeit) sein WifI per Kabel zu erweitern, sondern nutzt Mesh. Das unterstützt aber kein DFS und deaktiviert das komplette Netz! :S

Generell sehe ich hier übrigens den Fehler bei den Herstellern.

Zum einen sollten - wie im SmartHome-Bereich auch üblich - ausschließlich das 2.4GhZ genutzt werden, da es hier nicht um hohen Datenraten sondern um Reichweite und Stabilität geht (da ist das 2.4GhZ Netz einfach besser)

Oder wenn man unbedingt 5GhZ verbaut, sollten die Geräte fest auf den Kanälen 36-48 laufen, damit es eben keine Störungen geben kann.

Bei der Menge an Wallboxen habe ich schon fast ein BrainBufferOverflowException bekommen ;)

Dito... aber schön hier mal neben Auto-Themen wieder ein bisschen in der IT rumzuschwimmen ;)

Warum 22kW? Kann der EV6 doch eeh nicht u

Oha -- kann er nicht? Wusste ich tatsächlich nicht -- bin einfach davon ausgegangen. ||
    Aber mit Blick in die Zukunft, dürfte das doch der nächste technische Schritt bei den EVs sein oder??

Preistechnisch scheinen die Hersteller aber auch keine Unterschiede zu machen. Lustigerweise muss ich für die 22kW Wallbox sogar weniger bezahlen, als für die 11kW - verstehe ich mal wieder nicht, aber na gut ;)

PV kommt mit Sicherheit

Ich denke das kommt immer auf die persönlichen Umstände an.

Ich bräuchte hier min. 15kWp um auch nur einen ansatzweise (für mich!) akzeptablen Autarkiegrad zu erreichen.

On top kommt noch, dass man dann auch - vor der PV-Installation - generell das Dach neu eindecken lassen sollte (wenn man, wie wir, keinen Neubau hat) --- noch mal x-ig Tausender.

Und ohne Akku, sodass ich weiter viel Strom dazukaufen muss, fehlt mir der Mehrwert komplett. Wo liegt der Autarkiegrad ohne Akku aufs Jahr gesehen - wir wohnen ja nicht in Spanien!?! 50% ?

Viel mehr kann es z.B. bei mir nicht sein, weil solche Sachen wie Teichpumpe, Netzwerk, Kühlschränke und mein Server 24/7 laufen.

Das würde bei mir bedeuten, dass ich - und ich habe ohne eAuto schon einen sehr hohen Verbrauch von 6000kWH p.a - maximal 1000€ p.a. sparen würde :/ :D

Damit liegt der ROI (selbst ohne Akku und ohne Dacheindeckung = ca. 18k€) bei 18 Jahren und dann habe ich noch keinen "Gewinn" - nur meine Investitionssumme zurück. Sonderausgaben wie defekte Module/Teile oder Service nicht mit eingerechnet - die sind vermutlich mit den lächerlichen 7 Cent Einspeisevergütung halbwegs abgedeckt.

Die Rechnung hört sich vermutlich für Hr. Habeck super an -- aber unter rein wirtschaftlichen Aspekten ist das in meiner persönlichen Situation non sense.

Für Leute um die 20-25, die jetzt ein neues Haus bauen, ist das eine andere Geschichte. Aber ich bin leider keine 20 mehr ;)

Wenn man das Geld "übrig" hat -- alles gut und jeder wie er mag.

Aber im Normalfall hat man das nicht - was wiederum bedeutet, dass andere Sachen wie "schöne Urlaube" oder andere "spaßige Aktivitäten" unter der Investition leiden würden - und zwar über mehr als ein Jahrzehnt.

Und bevor ich meinen Urlaub in Deutschland verbringen muss, verzichte ich lieber auf diese Investition. Aber wurscht... ich schweife ab - sorry. :saint:

Danke Ingo,

scheint dann wohl ein generelles Thema zu sein, wenn bei dir die Wifi Verbindung auch regelmäßig abbricht. :( Alle das gleiche Modul verbaut ?!? :/

Bei mir sieht es ähnlich aus. Habe einen AP unterm Carport - direkt daneben ist die Garage. Dazwischen die übliche (ich glaube) 20cm dicke Betonwand. In der Garage habe ich mittig einen Meross Garagentoröffner - der hat keine Abbrüche.

Frage ist halt immer, wie hoch der Impact dieser Verbindungsverluste ist? Gehe mal davon aus, dass das Laden selber davon nicht betroffen ist, sondern man dann nur den aktuellen Zustand der Ladung nicht sehen kann oder?

Am liebsten hätte ich auch eine Wallbox mit LAN-Anschluss - das wäre z.B. beim Commander 2 der Fall. Aber wegen des Displays ist man da direkt bei 1100-1200€.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

UPDATE:

Die im Spoiler verborgene Diskussion ist geklärt. Ich habe die Chance genutzt hier mal eine Tabelle zu erstellen, die ich gerne mit eurem Feedback erweitere - aus meiner Sicht ist sowas, gerade bei der Fülle an Boxen auf dem Markt, sehr sinnvoll.

Dafür einfach einen Kommentar mit den folgenden Werten hinterlassen

• Hersteller
    • Modell
    • Leistung
    • Drossel möglich
    • Lastmgmt. vorhanden
    • Reihenschaltung möglich
    • Kabel ja/nein
    • Konnektivität
    • PV-ÜL
    • PV-ÜL Phasen
    • Preis
    • Link

HerstellerModellLeistungDrossel möglich?Lastmanagement vorhanden?Reihenschaltung möglich?Kabel inkludiert?KonnektivitätPV-Überschussladen möglich?PV-ÜL 1 oder 3-phasig?Preis (Stand 05.2023)Link zum Produkt
    WallboxPulsar Plus11 oder 22kWJaJaneinJa - 5m (opt. 7m)WiFi / BluetoothJa, nur mit ZubehörJa - 1-und 3-phasig600-650€https://wallbox.com/de_de/pulsar
    Go-EGemini11 oder 22kWNeinJakeine Infos gefundenNeinWiFiJaJa - 1-und 3-phasig550 €https://go-e.com/de-de/produkte/go-e-charger-gemini
    EaseeHome22kWJaJaJaNeinWiFi / SIM (4G)Ja, nur mit Zubehör (Easee AMP)Ja - 1-und 3-phasig

740 €https://easee.com/de/zuhause-laden/
    EM2GOPro Power11 oder 22kWkeine Infos gefundenJaJaJa - 7,5mWiFi / Ethernet (4G optional)Ja, via RS-485keine Infos gefunden850 €https://www.em2go.de/wallboxen…an-rs485-rfid-ocpp-modbus
    EntratecPower Dot Pro 222kWJaJakeine Infos gefundenJa - 7,5mWiFi / BluetoothJa, nur mit Zubehör (z.B. poweropti)keine Infos gefunden599€https://www.entratek-shop.de/p…w-app-version-7-5-m-kabel
    openWBSeries 222kWjaja, aber nur mit zusätzlichem Modulkeine Infos gefundenJa - 3m - weitere Längen gegen kleinen AufpreisNur RJ45 (Ethernet)Ja, nur mit ZubehörJa - 1-und 3-phasig1199€https://openwb.de/main/?page_id=161

^

^

^

^

Ich denke, Du meinst Kia Charge

Hahah . genau. Sorry und Danke für die Aufklärung. So ist das leider, wenn man über ein Jahr mitliest/redet, aber weder sein Auto hat, noch die Admins hier endlich Lesezeichen als Feature implementieren :rolleyes:

Dann werde ich mal fix gucken, was noch möglich ist - denn das Auto soll mir erst in KW25 zur Verfügung stehen.

Überhaupt nicht. Sind nur Schätzungen möglich.

Ahh ok ... hatte hier div. Tabellenansichten aus irgendwelchen Tools gesehen, die mehr als nur nach "Schätzung" aussahen ;)

Dazu noch eine Frage - hat es irgendeinen Vorteil, die VIN schon in KIA Connect zu hinterlegen. Habe damals die Diskussion nicht wirklich verfolgt, weil ich ja noch weit weg war -- aber ich meine, die "Hektik" die VIN zu bekommen und in der App zu hinterlegen war ausschließlich wegen des "Gratis-Kia-Ladepaket" oder?

Hab leider bei unserem DSL Anschluss über die Telekom auch immer mal wieder einen Ausfall. Aber erst sei dem Wechsel auf 175 MBit. Zuvor hatte ich keine Probleme.

Hast du ne Fritzbox? Wenn ja, kannst du bei den Verbindungseinstellungen auf "Qualität" als auf "Speed" stellen. Kostet dich vielleicht 5Mbit, bringt aber mehr Stabilität.

Sollte das nicht helfen --> Logs prüfen, Störung (online) melden und die Logs mit hochladen. Vielleicht ist am DSLAM auch nur irgendwas nicht sauber aufgelegt.

hat einen externen Antennenanschluss. Mit einer Scheibenantenne sollte der Empfang dann hoffentlich ähnlich stabil sein.

Ok -- das hört sich deutlich besser an. Kannst ja mal berichten. Würde mich interessieren -- achja -und dann mal ein Bild von deiner Antenne und Leitungsweg machen. Wenn mir das zu sehr ins Auge fällt, wäre das nämlich auch nichts für mich ;)

Beim Handy als Hotspot muss ich den Hotspot auch jedesmal aktivieren, wenn es mir sonst nicht außerhalb vom Auto den Akku leer saugen soll.

Android oder? ;) #duckundweg

da die Netzabdeckung bei uns daheim echt schlecht ist

Jep... kenne ich ausm Freundeskreis. Da haben einige leider Pech und es bleibt dann nichts anderes, als zu jmd anderen zu wechseln. Hab ich hier mit dem Festnetz. Wäre gerne bei der Telekom geblieben und hatte über 20 Jahre kaum eine Störung. Jetzt bin ich bei so nem regionalen Billig-Eimer und da merkt man schon, dass man "Premium" gewöhnt war. Mindestens einmal in der Woche Internetausfall - auch wenn es nur ein paar Minuten sind, aber Ausfall ist Ausfall.
    Aber da darf man sich halt auch nicht wundern. Woher sollen diese "Billig-Heimer" auch das notwendige Geld für die Infrastruktur haben, wenn man nur 20€ für nen 50Mbit-Anschluss zahlt.