Beiträge von ghostwriter1964

    Bin ich blind oder muss ich mich wirklich erst auf deren Seite registieren um die Preise zu sehen :/

    Die variieren ja nach Ladesäule. Aber bei HPC sind, wenn man nicht gerade bei Ionity laden muss, zwischen 19 und 20 ct je kwh und nem Zeitzuschlag von 8 bzw 30 ct je Minute dabei (bei Ionity beträgt der Minutenzuschlag 71 ct). Aber bei unseren Ladezeiten fällt das zum Glück nicht so sehr ins Gewicht. In deren App kann man die Ladesäulen auswählen und sieht dann die Preise.

    Vielleicht ist auch irgendwo eine Undichtigkeit, z.B. an den Türdichtungen, etc.

    Ich habe meinen EV6 auch schon einige Male "Remoteklimatisiert", gerade bei den niedrigen Temperaturen, 27°C, alles eingeschaltet, inkl. entfrosten und innen war alles trocken.

    Hab ich auch schon. Mir ist es eben in diesem Fall aufgefallen weil ich nur die Temperatur von 22 ° eingestellt hatte und sonst keine Häkchen gesetzt waren.

    Rein physikalisch kann durch die höhere Teilchenbewegung bei steigender Temperatur mehr Wasser aufgenommen werden . Genau!

    Soweit verstehe ich das ja auch, aber wo soll das Wasser im Auto herkommen? Draußen war die Temperatur über Nacht auf 1° gesunken. Das heißt, dass die Luft die durch die Heizung erwärmt wurde doch eigentlich auch an relativer Luftfeuchtigkeit verloren haben müßte. Ich hab nach wie vor den Verdacht dass durch das Heizsystem des Kia die Luft mit Feuchtigkeit angereichert worden ist.

    Es handelt sich dabei immer noch um ein Auto, nicht um ein U-Boot, ein Auto ist nicht 100% dicht ;)

    Eben, und wenn ich dann die Luft von draußen erwärmt nach innen bringe und keine Feuchtigkeit hinzukommt, dann sollte die rel. Luftfeuchtigkeit eigentlich sinken und nicht derart ansteigen. Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Kurze Antwort: Von der Umgebungsluft über die Lüftung; dem Türen öffnen; Fenster öffnen, etc.

    Fenster und Türen waren geschlossen. Das Auto stand zuvor 14 Stunden ungenutzt. Fällt mir schwer das zu glauben. Hab mir deshalb auch schon länger ein Thermo-/Hygrometer ins Auto gelegt. Bei ner Temperaturerhöhung um ca, 2,5° steigt die rel. Luftfeuchtigkeit innerhalb weniger Minuten von 62 auf 80%.

    Ich musste ein ähnliches Verhalten beim Vorklimatisieren feststellen. Hab die Heizung per App auf 21° eingeschaltet. Außentemperatur -1°. Allerdings war, warum auch immer, die Frontscheibenheizung nicht aktiviert. Als ich zum Fahrzeug kam waren alle Scheiben innen angelaufen, aber so richtig. Versteh nicht wie sowas passieren kann. Im Auto dürfte es nicht feuchter als außerhalb gewesen sein aber die Innenluft muss wohl irgendwo Wasser aufgenommen haben.

    Das sehe ich, aber trotzdem ist es "dumm" weil es ja kein "Zielladen" im eigentlichen Sinne ist und damit man den gewünschten Effekt hat muss man es doppelt von Hand konfigurieren. Das entspricht meiner Definition von "dumm" :)

    In der App steht ja auch nichts von Zielladen. Da steht Ladeplanung. Und wenn ich dem Auto sage "in der Zeit kannst Du laden" und es macht das dann ist das doch in Ordnung. Was wäre denn, wenn Du zwei Wallboxen und Lastmanagement hättest. Dann steht plötzlich nur noch die Hälfte an Ladeleistung zur Verfügung weil an beiden Wallboxen geladen wird und Du hast dann keinen vollen Akku. Dann ist auch wieder Kia schuld? Es gibt immer jemandem dem eine Lösung nicht gefällt.