Beiträge von ghostwriter1964

Ähm...und das ist eigentlich genau das was mir in Bezug auf die Elektromobilität aufn Sender geht. Ich hab da ehrlich gesagt keinen Bock drauf. Klar werd ich das auch machen müssen wenn wir zB. mit dem Motorradtrailer bis tief in den Schwarzwald fahren oder nach Frankreich.

Vllt muss man "längere Strecken" auch je nach Bedarf anders definieren. Wenn ich zB. mal eben 450 km Autobahn Richtung Osten oder Süden fahre, dann will ich mich nicht ne halbe Stunde zu Hause hinsetzen und "was planen", ausser mal in die EnBW-App schauen. Wahrscheinlich kenn man irgendwann auch ein paar Ladestationen wenn man die Strecken öfter .

Vielleicht wird es ja für den ein oder anderen auch nach dem ersten Jahr mit Kia Charge interessant. Dann käme man bei unseren Ladezeiten bei ionity auf ca. 43 ct je kwh.

Schnelle Stichprobe, Ionity oder 50kW Lader ;)

Gut, hab ich jetzt nicht weiter geschaut. Aber für unsere schnellladefähigen Autos ist sogar hier ionity interessanter als enbw. Rechenbeispiel: 10-80 % bei unserem 77kw-Akku sind ca. 54 kwh. Die in 18 Minuten zu je 71 ct plus die 19 ct je kwh macht ca. 23 €. Ergibt einen kwh-Preis von knapp 43 ct. Also nach Ablauf des 1. Jahres mit Kia Charge.

Freshmile existiert halt in der CH meines Wissens nicht, heisst nicht jeder kommt in den Genuss.

Klar kann ich zB auch den Elli Tarif buchen und ausschliesslich Ionity ansteuern (nach Jahr 1 wenn KC abgelaufen) aber und das mag wirklich Bequemlichkeit sein, bei Ionity hab ich kein Dach und auf meinen Routen im Sommer hab ich da schon mega die Warteschlangen gesehen.

Da plane ich lieber flexibel mit Fastned und co und da ist EnBW, vor allem im Gegensatz zu den Schweizer Alternativen, super günstig.

Naja, "nicht" ist zwar übertrieben, aber viele sind es wirklich nicht.

Find halt für Menschen wo nur ab und zu auf Langstrecke sind, die Tarife von EnBW nachwievor gut. Klar günstiger darf immer gern, aber kann ich ja monatlich buchen und wieder abbuchen.

Der grosse Vorteil ich weiss was ich dann überall zahle und muss nicht jedes mal überlegen welche Karte ich zücke.

Aber ja nochmal, darf auch gern mal wieder nach unten gehen, jetzt wo sich der Strommarkt beruhigt.

Man kann die Preispolitik natürlich auch durch Bequemlichkeit unterstützen.

Hab grad mal einen Wochenendtrip geplant und rechne für die einfache Strecke von ca. 530 km bei ca. 24 kwh/100 km mit freshmile mit ca. 41 €. Mit demselben Bedarf über enbw und adac würde ich wohl auf über 76 € kommen.

Naja, Förderung gibt es ja, aber weitergegeben werden sie halt nicht.

So richtig anfreunden kann ich mich damit nicht. Liegt vllt auch daran das mir das als Neuling noch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen ist, mir fehlt ganz einfach noch diese "Erfahrung". Glaub die erste längere Tour wird anstrengend ;)

Ich hab mir jetzt im Vorfeld unsere nächsten Touren ladetechnisch mal zusammengestellt. Kann zwar immer was dazwischen kommen aber das sieht man dann. Hat mich für die geplante Tour nach Wien mit rund 700 km keine halbe Stunde gekostet inkl. alles zu notieren und die Strommenge zu berechnen die ich voraussichtlich benötige. Habe aber auch eher konservativ gerechnet um für höhere Fahrgeschwindigkeiten gewappnet zu sein. Dafür hab ich in Nürnberg (250 km), Passau (215 km) und Gerersdorf (218 km) HPCs gefunden bei denen ich jeweils für 0,20 € je kwh und 0,08 € pro Minute laden kann. Ohne Ladeverluste komme ich dann auf ca. 40 € für die einfache Strecke. Dann kosten mich 100 km ca. 6,70 €

Klar, ihr habt da schon recht was die Kosten angeht. Überredet, ich hab mir das jetzt doch mal angeschaut...wobei es mich entweder nervt oder ich es nicht verstehe :/

- Ich muss mein Konto vorab aufladen.

- Ich kann nicht überall mit der App zahlen, sondern muss mir noch eine Karte kaufen.

- Ich kann in der Karte die Ladestationen bis max. >50kW filtern (was mich am meisten stört...mich interessieren keine 50er Lader wenn ich unterwegs bin).

Hab ich was übersehen?

Nö, das wars.